Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

E-bike 24Ah Rahmena...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

E-bike 24Ah Rahmenakku V3 von ebs: Wasserschaden wegen undichtem Gehäuse

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
340 Ansichten
(@brunnwart)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo,

 

der <a href=" Link entfernt " target="_blank" rel="noopener">Rahmenakku V3 eines Umbausatzes von ebike solutions für aktuell (nur der Akku) 900€, eingebaut in unser Tandem zeigte plötzlich Entladung an und ließ sich nicht mehr aufladen. Es hat sich nun gezeigt, dass das Gehäuse offensichtlich nicht regendicht ist und knapp 100mm braunes Wasser im Gehäuse schwamm. Die Fahnen an den einzelnen Zellen sind stark verrostet, von einem Akku die Schweißpunkte gelöst und das Platinchen (BMS) lag auch im Wasser. Es lag ganz sicher ein Kurzschluss vor.

Das Tandem selbst wird alle paar Wochen mal gefahren und steht ansonsten im Keller, es muss während der Fahrt Regen eingedrungen sein, ggfls. immer wieder.

Ursache ist meiner Meinung nach ein konstruktiv mangelhaftes PLA Gehäuse, in dem eine winzige Lippe der einen Hälfte in eine winzige Nut der anderen Hälfte greift, acht Schräubchen die beiden Schalen verbinden und damit m. E. keine Regendichtigkeit gegeben sein kann. ebs streitet (erst einmal) ab.

Ich habe den (visuellen) Eindruck, dieses Problem betrifft potentiell alle externen Rahmenakkus, in denen immer wenige Schäubchen zwei PLA Schalen zusammenschrauben.

Meine eigentliche Frage ist, ob ich den Akkupack (ggfls. "teilweise") noch retten kann (aber hier scheine ich keine Bilder anhängen zu können)?

 


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
Teilen: