Danke das ist eine schöne Information für mich. Ich habe auch schon im Auto gesessen und das Radio bei ausgeschalteter Zündung laufen lassen während meine Frau einkaufen war. Es gab Warnhinweise im Display und das Auto ließ sich nicht sofort starten sondern musste erst den 12 Volt Akku nachladen. Ich vermute aber dass das nicht die turnusmäßige vier Stunden Nachladung war sondern eine Nachladung die aufgrund dessen dass ich starten wollte erfolgt ist.Hab gerade gelesen, dass der Kona alle 4 Stunden automatisch das Hochvoltsystem aufweckt, um den 12V Akku zu laden. Weiß aber nicht, wie viel da nachgeladen wird. Das ändert die Situation aber schonmal ein wenig.
Wo kann man das mit den vier Stunden nachlesen? Hast du etwa einen Service Manuel für die Ingenieure parat? Im Betriebshandbuch habe ich es nicht gefunden.
Danke für den Beitrag ich bin dem Link erst jetzt gefolgt weil ich sowas vermutet habe. Ich habe mich auch schon erkundigt nach einem geeigneten Kabel und einem Stecker und musste feststellen dass die Stecker zum Laden anscheinend deutlich teurer geworden sind. Und sicher kommt es auch darauf an gerade wenn man hochtourig unterwegs ist dicke Kabel zu verwenden. Nach meiner Recherche werde ich bestimmt 100 € für das Material ausgeben Punkt wenn man bedenkt dass eine Tankfüllung schon 50 € kostet, dann hat man das Geld trotzdem schnell wieder raus.
Hier stand es mit den 4 Stunden:
https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=146&t=79093&start=30
Zitat: "das macht ja der Kona schon alle 4h."
Ich meine, die Info taucht mehrfach im Thread auf.
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Das mit dem Nachladen kannst Du leider nicht wirklich nutzen. Zum einen macht der Kona oder auch der Niro oder der E-Soul das nur wenn das explizit im Menü aktiviert wurde. Dann macht er das auch nicht unendlich sondern nur ein paar mal. Das ist für längere Standzeiten gedacht um die 12V Batterie am Leben zu halten für die Abfragen zum Status des Autos zu den Servern und für die App. Es wird da auch nicht viel nachgeladen, sondern eher nach dem Faktor Zeit und auch nicht solange bis die Batterie voll ist. Das Thema wurde ausführlich untersucht in den Foren, da es bei den drei Fahrzeugen extreme Probleme mit defekten Batterien gibt/gab. Und auch da aufpassen, da sind in den diversen Threads auch massig Falschaussagen bei. Es gibt (Stand ende letzten Jahres) keine gesicherten Aussagen zur Ladestrategie von Hyundai und Kia für die 12V Batterie. Ab und an lädt er mal für 15 Minuten die 12V Batterie nach, wenn ich das eingestellt habe und das war es. Es ist keine Wundermaschine die unendlich die 12V-Batterie nachlädt.
Ich denke auch nicht das der Kona EV eine 70Ah AGM verbaut hat. Der wird wie der Soul oder Niro die übliche kleine 40Ah verbaut haben. Vielleicht hast Du das verwechselt, denn den Kona gibt es auch als Hybrid und Verbrenner. Da wird sicher so eine AGM Batterie drin sein. Und wenn der Motorraum so aufgebaut ist wie bei meinem E-Soul, dann bekommt man auch genau nur diese eine Größe rein, denn das Batteriefach ist genau so groß. Es ist auch keine AGM, sondern wirklich ganz normal Blei.
Die Information über die 12 Volt Batterie kam nicht von mir sondern von win. Aber ich schaue nachher mal in mein Auto rein und kann dann hier bescheid geben wie es bei mir aussieht. Die ladestrategie für die 12 Volt wird mich in der Tat auch interessieren. Ich dachte das passiert automatisch immer wenn es nötig ist. Aber das ist hier schon wieder auf topic. Mein Problem war ja, dass ich mich dafür interessiert habe was mit einem Wechselrichter passiert dessen Eingang keine PV-Module sondern eine Batterie zu sehen bekommt. Wo drauf stellt sich da der MPP Tracker ein was passiert mit der unheimlichen Leistung und den hohen Strömen die abgegeben werden können.
Die ladestrategie für die 12 Volt wird mich in der Tat auch interessieren.
Mich und viele andere auch. Es ist aber nicht so, dass da genug nachgeladen wird um damit etwas zu betreiben. Das ist bereits aus den Nachforschungen im GoingElectric Forum klar geworden. Es ist eher dafür da, die zyklischen Abfragen der Server für die App bei längeren Standzeiten zu überbrücken. Und das es nicht reicht kann ich definitiv. bestätigen. Bei mir ist die Funktion aktiv. Trotzdem hat das Nachladen nicht gereicht die angeschlagene Batterie vor einer Tiefentladung bei ein paar Tagen Standzeit zu schützen. Da passiert nicht viel in Bezug auf Nachladen.
Und um die nächste große Entdeckung vorwegzunehmen: Es gibt bei dem Auto auch noch eine Standfunktion. Wenn die aktiviert ist, ist zwar keine Fahrbereitschaft aktiv, aber das Auto versorgt die 12V Batterie konstant. Dafür ist aber das Auto wach und vergleichbar mit der Thematik das Auto "mit laufendem Motor" in der Garage stehen zu lassen. Aber auch da weiß niemand, was für ein DCDC-Wandler im Auto ist mit welcher Leistung.
Und mal ehrlich... Standby-Verbrauch des Autos, Ladeverlust in das Auto, Umwandlungsverlust DCDC-Wandler auf die Batterie, Umwandlungsverlust DCDC-Wandler Batterie zu WR... Wenn da am Ende noch 5% raus kommen wäre das fast Magie. Ich glaube eher das der Standby-Verbrauch der ganzen Systeme im Auto höher sind als das was ich da raus nehmen möchte.
Und dann kann ich auch besser im Auto sitzen und Radio hören. Dann spare ich mir den Strom für das Radio in der Küche zum Kaffeetrinken. Und wenn ich dann noch die Stromheizung im Auto nutze... Kann ich ja auch im Haus die Heizung runterdrehen... 😀 Oder ich ziehe in einen Wohnwagen mit PV-Modulen. Dann bin ich mit Einschränkungen noch unabhängiger. Oder, wenn ich doch mehr Komfort haben möchte Installiere ich einfach einen Akku im Haus. Dann bin ich maximal unabhängig im Komfort meines Hauses und kann wenn ich möchte mit meinem Auto noch durch die Welt fahren... Das wäre krass! 😀
Macht nur Sinn, wenn man ordentlich Energie aus dem Hauptakku abziehen kann, also mehrfache Kapazität des 12V Akkus. Scheint aber so alles nicht zielführend zu sein, braucht man glaube ich nicht weiter ausloten.
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Deine Frage kommt sehr regelmäßig, in allen relevanten Foren.
Die Antwort darauf ist immer die gleiche: geht nicht, gibts nicht. Aus real existieren E-Autos wie deinem Kona bekommst du die Batteriespannung nicht abgegriffen, und das willst du auch gar nicht. 400V Gleichspannung sind wirklich nicht mehr lustig.
Also von der Garantie abgesehen, Kostal hat mit modifzierten BMW i3 Versuche unternommen:
BDL Wallbox - Home (kostal-industrie-elektrik.com)
Beim DC-Laden übernimmt die Ladestation die Regelung. Daher könnte das schon etwas werden.
Kostal hat mit modifzierten BMW i3 Versuche unternommen:
Und das hilft uns jetzt wie? Sorry, aber natürlich gibt es dazu diverse Forschungsprojekte. Und wenn man etwas weiter in die Materie einsteigt dann wird man schnell feststellen, dass die bidirektionale Kommunikation von DC-Ladesäulen in Ihrem Standard bereits entsprechende technische Grundlagen für das bidirektionale Laden implementiert hat. Das hilft uns aber immer noch nicht weiter, da es ebensolche DC-Ladestationen nicht zu kaufen gibt. Das liegt zum einen an den exorbitanten Preisen für diese und das es in Deutschland derzeit schlicht und ergreifend verboten ist. Da müssen erstmal Grundlagen in der Regulierung geschaffen werden bevor das kommerziell umgesetzt wird. Technisch gäbe es überhaupt keine Probleme.
Versuche
gibts und gabs schon viele, auch schon öffentliche Feldversuche, und welche von Autoherstellern. Chademo kann das ja ganz offiziell schon ewig, und auch CSS ist dafür spezifiziert. Was nichts daran ändert, daß man weder irgend ein Produkt dazu kaufen kann, noch daß der TO Strom aus seinem Kona herausbekommt.
Oliver
Gibts da noch keine Bastler-Szene, die schon alles Mögliche erkundet haben und zeigen, wie es geht? Wenn nicht im deutschsprachigen Raum, dann vielleicht international irgendwo? Kann ich gar nicht glauben, dass da nicht schon was existiert.
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Hab mal gegoogelt, der neue Kona soll wohl V2L können:
https://www.electrive.net/2023/03/07/hyundai-bringt-kona-electric-wieder-in-zwei-antriebsvarianten/
Zitat: "Klar ist hingegen: Auch der Kona Electric erhält wie andere Elektro-Modelle des Konzerns die V2L-Funktion, mit der über einen Adapter elektrische Geräte mit dem Strom aus der Antriebsbatterie betrieben werden können. Die Ausgangsleistung liegt bei bis zu 3 kW."
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Ja, die aktuellen Hyundais haben das alle. Da gibts 3kW Wechselstrom aus der Dose. Auch andere, wie MG, bieten das. An die Batteriegleichspannung kommt man aber auch bei denen nicht.
Oliver
An die Batteriegleichspannung kommt man aber auch bei denen nicht.
Das wäre aber auch nicht nötig, Hauptsache man bekommt die Energie wieder aus dem Auto. Ok, ein paar mehr Verluste muss man in Kauf nehmen.
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Es war einmal.. da konnte das EV beim Disconter aufgeladen werden und abens die Klimaanlage speisen 😀
Im kommenden Sommer ist es schon lukrativ den PV-Überschuß in´s Auto zu schicken und später selbst zu nutzen. Die "Akkuabnutzung", Wandlerverluste, u.v.m. muss jeder selbst entscheiden. Aber es geht:
https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=81746&p=1956945#p1956945
CYL Uwe
24x 270W; WR "ISolar SMV III 5K" 16x LF280K