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E-auto über autarke Solaranlage mit Schuko laden

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(@magge)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Guten Abend allerseits,

 

Ich würde gerne meinen Renault Zoe über die autarke Solaranlage im Garten laden. Daß das sehr lange dauert bis die 40kw Batterie des Zoe geladen ist, ist mir vollkommen bewusst. 

Leider startet der Zoe bis jetzt den Ladevorgang nicht. Und weder Renault, noch irgendein Händler zeigt Hilfsbereitschaft. Null Komma Null...

 

Die Komponenten sind folgende, vielleicht hat jemand eine Idee. 

Herzlichen Dank im voraus!!

6× 200W 40V Solarmodul monokristallin 5-Bus-Bar für 24V-Systeme

Monokristallines 40V Solarmodul 200 Watt mit hoher Spannung und 5-Bus-Bar Technik, ideal für 24V-Systeme, 12V-Systeme mit passendem MPPT-Regler.

 

Solarkabel vorkonfektioniert 10m doppeladrig mit MC4-Stecker und -Buchse, 6mm² Kabelquerschnitt1× 10m 6mm² Profi-Verbindungskabel Solarmodul zu Solarladeregler

Solarkabel vorkonfektioniert 10m doppeladrig mit MC4-Stecker und -Buchse, 6mm² Kabelquerschnitt

 

45A PWM Laderegler Pro 12V-24V mit USB1× 45A PWM Laderegler Pro 12V-24V mit USB

45A PWM Solarladegregler mit 2 USB-Ausgängen für 12V oder 24V Systeme .Schutz vor Verpolung auf PV- oder Batterie-Seite, Batterie-Überspannung, Batterie-Unterspannung, Kurzschluss oder Überlast am Lastausgang, Überhitzung

 

260Ah AGM 12V Akku Solarbatterie extrem zyklenfest2× 260Ah AGM 12V Akku Solarbatterie extrem zyklenfest

260Ah AGM Akku 12V extrem zyklenfest, ideal für Solaranwendungen z.B. im Gartenhaus, als bordbatterie im Wohnmobil oder auf dem Boot.

 

3000W 24V Sinus Wechselrichter PSI-Pro 6000W peak RS485 230V AC1× 3000W 24V Sinus Wechselrichter PSI-Pro 6000W peak RS485 230V AC

3000 Watt 24V Sinus Wechselrichter PSI-Pro von Offgridtec, 16Bit SPWM Chipsatz, zahlreiche Schutzmechanismen und galvanisch isolierte Ein- und Ausgänge.

 

Mit sonnigen Grüßen aus Württemberg, Markus 


   
Zitat
(@brinki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 246
 

Gut möglich, dass bei deinem Wechselrichter Ausgang Erde und Neutralleiter verbunden werden müssen, damit das Ladegerät den Ladevorgang starten kann ( damit die Fehlerstromüberwachung funktioniert)

Ich würde zumindest im ausgeschalteten Zustand mal messen ob beide Anschlüsse miteinander verbunden sind (weniger als 1 Ohm)

Jeder Kommentar von mir spiegelt nur meine Meinung, meine Erfahrungen oder mein Halbwissen wieder.
Alle Projekte die ich hier vorstelle, zeigen nur wie man es besser nicht machen sollte (Nachbau nur auf eigenes Risiko 🤓)


   
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Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 945
 

Veröffentlicht von: @magge

Und weder Renault, noch irgendein Händler zeigt Hilfsbereitschaft. Null Komma Null...

Hi

Was auch wohl verständlich sein sollte.....Beschädigst du die Ladeelektrik oder fackelst gar deine Zoe ab, dann bist du der erste, der beim Händler oder Renault anklopfst und um Ersatz bittest. 

Deshalb kann man da schon Verständnis für die mangelhafte Hilfsbereitschaft aufbringen.

 

Ich bin mir aber sehr sicher, du findest hier im Forum ausreichend fachliche Kompetenz und bekommst dein Projekt lauffähig.

Der Ansatz mit der Brücke ist da ja schon mal ein Anfang.

Hast du zum verwendeten Ladegerät evtl. noch Daten?

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von Chris N

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Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
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 Ulli
(@ulli)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 523
 

Soviel ich weiß, startet bei der Zoe der 1-phasige Ladevorgang erst bei 8A = 1840 W Mindestleistung. Üblich sind 6A = 1380 W.

Du willst jetzt mit 1200 Wp Solarleistung, wovon auch bei vollem Sonnenschein und guter Ausrichtung nur etwa 3/4, also 900 W ankommen und 2 kleinen AGMchen Batterien die Zoe betanken.

Selbst, wenn es mit einem geeignetem Ladeziegel mal anlaufen sollte, ist das keine Lösung.

Du könntest Dir aber ein Balkonkraftwerk mit 4 Modulen und einem Wechselrichter anschaffen. Und wenn die Sonne darauf scheint, die Zoe mit den 8 A laden. Dann sparst Du wenigstens einen Teil der Energiekosten. Kannst Du Dir ja mal durchrechnen, ob sich das lohnt.


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7533
 

Veröffentlicht von: @magge

Leider startet der Zoe bis jetzt den Ladevorgang nicht.

brauchst warscheinlich ein tn und kein it netz

manche ladegeräte müssen erkennen das der pe und der n zusammen durchgang haben erst dann starten sie

vielleicht ist das dein problem.

aus deinem insel inverter kommen zwei leiter die musst du rausführen und einen dann in einer unterveteilung auf braun legen einen auf blau dann verbindest du grüngelb mit blau danach kommt ein fi ls an braun und blau und von diesem fi ls geht es dann zu deiner steckdose. mit braun und blau die steckdose wird aber noch mit demm grüngelben angeschlossen der läuft nicht über den fi sondern direkt auf deinen inverter.

so merkt der fi dann dass ein fehlerstrom fließt wenn es ein problem gibt und schaltet dann ab. manche ladegeräte haben intern auch so eine schutzschaltung.

aber achtung strom kann dich lebensgefährlich umbringen, wenn du keine ahnung hast was it und tn netz sind lass das nen elektriker oder einen fachkundigen machen.

 

pwm laderegler und bleiakkus...

leute was habt ihr für antike tech im einsatz

das ist doch ineffezient wie sau

leg a bissl geld hin kauf dir bessere pv module nen victron mppt laderegler und einen lfp akku mindestens 6kwh mit jk bms

(mein kumpel hat gerade einen lfp 24v 230ah akku zu verkaufen wenn du dir den zusammenbau zutraust oder du holst ihn im kreis schwäbisch hall ab)

du kannst deine inverter behalten und weiterhin 24v nutzen

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
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(@mobilsolar)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 302
 

Hallo,

Dein Auto hat keinen 40kW Akku, sondern einen kWh Akku, weil hier Energie gespeichert wird und keine Leistung. Der Zusammenhang zwischen Leistung und Energie ist die Zeit. Das vorab.

Du benötigst zur Ladung deines Zoe mindestens 1900 Watt reine Sinusspannung von 230 Volt. Und das sehr lange,  um 40kWh mit 1,6 kW zu laden. Etwa 0,3 kW werden von der Elektronik verbraucht und etwa 1,6 kW werden eingelagert.

40/1,6 also in Stunden. Theoretisch.

Sollte die Spannung nicht rein sinusförmig sein, lädt es nicht. Sollte die Spannung unter Last einbrechen, lädt es nicht.

Ich empfehle dir ein Ladekabel, das den Ladestrom zwischen 6 und 16 Ampere  einstellbar macht- und nicht das Zoe Ladekabel zu nutzen. So kannst du testen, welche Stromstärke das Gesamtsystem funktionieren lässt.

Daß es funktioniert, weiß ich, weil ich einen BYD (mit 60 kWh) mit einem 24 Volt System lade.

Einphasig, mit einem Wechselrichter.

Viel Erfolg!

sonnige Grüße

mobilsolar

Seit Dezember 2007 mit 3,2 kWp mittlerweile über 43 Megawattstunden erzeugt und verkauft.


   
Ulli reacted
AntwortZitat
(@magge)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

@brinki herzlichen Dank ‼️‼️‼️‼️

Das war zu 100% der richtige Tip!! Jetzt läuft es. 


   
Brinki reacted
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