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Hallo,
ich frage mich ob sich bereits zum Thema KFZ Akku als Bestandteil des Hausbatteriespeichers bereits ausgetauscht wurde (meine suche zeigte keine Erfolge).
Daher meine Frage:
Gibt es Autos die bereits jetzt zu kaufen sind und sowohl geladen als auch entladen (abseits von den Verbrauchern im Auto) werden können ? Sodass ein großer Autoakku die Solaren Gewinne speichern kann und zu lichtarmen Zeiten ins Haus zurückspeisen kann?
Kia EV6 und Hyundai Ioniq 5 können bidirektionales laden VW reden auch schon davon das sie das in den nächsten Jahren einführen wollen. Aktuell kenne ich zur Zeit nur Kia und Hyundai die das auch können.
PV1: Victron ESS MultiPlus II 48/3000 | Pylontech Akku 5kW | 2880 Wp
PV2: Victron OffGrid MultiPlus II 24/3000 | TAB OPZS Akku 464Ah 11,8 kW | 10,6 kWp
Was ist Victron ESS wird hier genau erklärt!
Welche Vorraussetzungen muss die Lade/Entladetechnik mitbringen ?
Kann eine 11KW Anlage per default be- und entladen ?
Voraussetzung genau kann ich dir nicht sagen, im Grunde muss es das Auto schon mal können und das können die wenigsten außer die genannten und das zweites sind in DE gesetzlichen Normen noch nicht klar dafür. Gesetzliche Norm ist es Grunde nicht den eine Norm kein Gesetz ist sonder nur eine Empfehlung eines Vereins.
PV1: Victron ESS MultiPlus II 48/3000 | Pylontech Akku 5kW | 2880 Wp
PV2: Victron OffGrid MultiPlus II 24/3000 | TAB OPZS Akku 464Ah 11,8 kW | 10,6 kWp
Was ist Victron ESS wird hier genau erklärt!
Die beiden genannten Autos können das zwar aber es ist auch noch eine Krücke. Geladen wird über ein anderes Kabel als Entladen. Man muss umstecken und du kannst zwar ein Gerät betreiben aber nicht so ohne weiteres ins Haus den Strom leiten.
Ich meine, dass du auch eine spezielle Ausführung / Option der Wagen benötigst.
1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage
Hallo Mafe68,
also ich müsste 2 Kabel am Wagen haben?
kann ich beide parallel stecken lassen?
mit welcher Geschwindigkeit kann man bei der Entladung rechnen? Gibt es belastbare Kennzahlen?
Die beiden genannten Autos können das zwar aber es ist auch noch eine Krücke. Geladen wird über ein anderes Kabel als Entladen. Man muss umstecken und du kannst zwar ein Gerät betreiben aber nicht so ohne weiteres ins Haus den Strom leiten.
Ich meine, dass du auch eine spezielle Ausführung / Option der Wagen benötigst.
Bis zu16A 3400W die du aus dem Auto ziehen kannst ist nicht gerade wenig und wie viel Geräte laufen im Haus ständig die das ziehen?
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PV2: Victron OffGrid MultiPlus II 24/3000 | TAB OPZS Akku 464Ah 11,8 kW | 10,6 kWp
Was ist Victron ESS wird hier genau erklärt!
Die 16A mit 3400W sind nicht verwendbar wenn ich an eine Wärmepumpe denke, welche damit im Zweifel betreiben möchte. Also mein Szenario Autobatterie gleich interner SolarSpeicherBatterie kann mit derzeitigem Stand der Technik nicht erfüllt werden.
Kia und Hyundai können "nur" V2L also Vehicle to Load -> Stromabruf nur bei Bedarf und daher nicht bidirektional, so wie man das benötigt als Hausspeicher.
MG kann das übrigens auch, so ganz nebenher ohne viel TamTam
MG Marvel R
MG ZS EV
MG 5 (kommt ab Mürz / April diesen Jahres, erster Elektrokombi weltweit)
VW will das wohl "richtig" bidirektional als V2G aufbauen ab dem iD5, ggf. per Umrüstung auch für die bestehenden Modelle mit großem 77kWh Akku.
Dazu braucht's dann eine spezielle Wallbox, die den Wechselrichter enthält.
Dazu gab's von Nextmove vor einigen Wochen ein "Spezial"
Wird wohl eine teure Nummer und vermutlich (erstmal) nicht kompatibel zu anderen Herstellern sein.
Macht aber nix da solange die Gesetzeslage nicht geklärt ist wird das eh noch dauern
solange die Gesetzeslage nicht geklärt ist wird das eh noch dauern
So ist es.
Der Traum vom einfach Auto einstecken und Strom sparen wird (legal) ein Traum bleiben.
Technisch gesehen muß das so ähnlich wie eine Einspeisesolaranlage geregelt werden.
In Anbetracht der großen Anzahl von Autos die das in ein paar Jahren können, werden sich die Versorger/Netzbetreiber stark dagegen wehren.
Heist also sie werden es mit technischen Begründungen vermutlich Jahre hinauszögern.
Interessant wird es hingegen bei echten Inseln. Da geht es niemanden etwas an.
Es reicht dann eine "normale" Anlage von z.B. 20kWp plus ein üblicher Akku.
Bei Schlechtwetterlagen im Winter stöpselt man dann einfach sein 80kWh Auto an und kann problemlos ein paar Tage überbrücken.
Dauert es noch länger, schaltet man für ein paar Stunden auf den 15 kWh Hausakku um und lädt das Auto an einer Ladesäule (oder in der Firma ) fix wieder voll.
und lädt das Auto an einer Ladesäule (oder in der Firma ) fix wieder voll.
und genau das ist das EInzige, was ich so mitbekomme, wieso die Gesetzeslage das E-Auto als bidirektionalen Hausspeicher derzeit verbietet.
Man könnte ja mit leerem Akku zu Lidl fahren, dort kostenlos Strom tanken und zu Hause das Haus drei Tage damit versorgen.
So Wayne? Sobald das kommt werden die Discounter ganz fix reagieren und die kostenlose Angebote abschalten. Die werden ja jetzt schon reduziert und limitiert.
Und ob ich nun Hausstrom für 30 Cent beziehe oder von der öffentlichen Ladesäule für 39 Cent - das sollte nun steuertechnisch egal sein.
Als Vielfahrer würde ich persönlich das zwar nicht wollen, aber es gibt sicher genug Wenigfahrer, die ihr E-Auto auch als Pufferspeicher benutzen würden.
Das hätte auch während der Übergangszeit der Energiewende positive Effekte da es das Netz stabilisiert und nachts, wo tendenziell weniger erneuerbarer Strom vorhanden ist somit weniger Kohlestrom benutzt werden muss.
Spätestens mit LFP haben die Autobatterien weitaus mehr Zyklen als ein Autoleben rein zum Fahren dauern wird. Das drängt sich ja förmlich auf, die Batterien für mehr zu verwenden
das wird doch wieder an irgendwelchen idiotischen regularien in deutschland scheitern auch wenn das technisch möglich wäre/ist
wäre aber sicher machbar alle die zb die e auto prämie in anspruch nehmen auch an die nutzung für die allgemeinheit als puffer zu verpflichten
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
Es wäre auch eine Idee mit dem V2L ein Ladegerät zu befeuern, welches den Hausakku lädt (wenn auch langsam) somit kann man das Stromspazieren fahren ohne Probleme duchrführen :silent:
Oder sehe ich das technische Barrieren nicht
funktionieren wird das, sind dann aber "unendlich" viele Umwandlungsverluste da x Mal hin und her gewandelt wird
AC-Ladesäule -> DC Akku (= Ladevorgang beim Discounter) -> Onbordlader -> AC (V2L) -> externer Laderegler -> DC (Umladen in den Hausspeicher) -> AC (Wechselrichter, 230V Hausnetz)
kann man "unendlich" quantifizieren 10KWh KFZ -> 8KWh Hausakku oder sind die Verluste größer 50%?