Dieser Beitrag ist quasi als Tagebuch aufgebaut. Ich werde beschreiben wie der Tazzari bisher ausgestattet ist und was ich vor habe.
Da ich nicht alles sofort schreiben werde, wird dieser Beitrag immer wieder aktualisiert.
Habe ihn vor Monaten mit einem defekten Akku erworben und möchte einen neuen Akku auf 18650 Zellen - Basis integrieren.
Als Serienausstattung hat er 24 x Winston 160Ah Zellen die in 3 Gruppen ( 2x 7St. unter Sitz und 1x 10St. in Frontbereich) aufgeteilt sind.
Die LadeschlussSpannung beträgt 100Volt !!! (und das ist ein Problem - einerseits) und es ist ein aktives BMS verbaut.
Durch die 100V werden die LiFePo4 Zellen nach heutigen Vorgaben (max. 3,6V / 86V) völlig überladen … aber 2012 scheint es akzeptabel gewesen zu sein.
Aber durch diesen Umstand passen wunderbar die 18650 Zellen als alternative ( 100V / 24 = 4,16V).
Meine bisherigen Überlegungen sind in den beiden Prinzip Skitzen eingeflossen.
Oben ist die Frontansicht 7 integrierte Doppelmodule mit 7x84 = 588 Zellen ( es werden 2St. 7er und 2St. 5er Einheiten eingesetzt)
Die Verbindungstechnik der "Doppelmodule" ist von Elton übernommen.
Unten die Seitenansicht.
1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage
Dies ist nun das "Tagebuch" in dem ich das Projekt beschreibe und aktualisiere.
Aus zeitlichen Gründen wird es sporadisch erweitert.
30.05.2020
Erstellung des Beitragsgerüst.
1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage
Der Tazzari
Fahrzeugklasse: L7e
L/B/H 2,88 / 1,56 / 1,42 m
Gewicht oh. Akku 542kg max. 767kg
Akku: ca. 12kWh Reichweite 60 - 100km
2 Sitzer 15kW Leistung ca. 100km/h
Sonderausstattung: Luftstandheizung (Diesel)
1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage
Sehr schön Manfred! Bin gespannt wie deine Akkupacks in natura aussehen!
Dürfen Kommentare geschrieben werden oder soll dein Tagebuch "clean" bleiben?
BG, Elton
Hallo Elton,
klar dürfen auch Kommentare geschrieben werden. Wer austeilt muss auch einstecken können 😉
Ich nutze meinen 2. Beitrag als Tagebuch und erweitere dort die Angaben.
Insbesondere ist die "Klimatisierung" im Winter bzw. im Hochsommer.
Im Ladebetrieb im Winter mit Heizmatten ist ja noch relativ einfach vorstellbar. Aber der winterlichen (bei Minus) Fahrbetrieb ist bei der Rekuperation noch ungelöst.
Auch im Hochsommer entstehen Temperaturen die recht ungünstig sind und damit meine ich nicht die Fahrzeuginsassen 😉
Schöne Pfingsten
Manfred
1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage
Jo Manfred,
lange nix mehr von dir gehört. Wie siehts aus? Hast du alle Akkupacks fertig? Fährt das Gerät schon?
BG, Elton
Hallo Elton,
schön was von DIR zu hören ... ich glaubte du seist verschollen.
Ich habe das Projekt erstmal zurück gestellt. Hatte überraschender weise privat sehr viel zu tun.
Als Ablenkung/Frust darüber hab ich mir eine ZOE bestellt 😉 . Bekomme ich heute oder morgen 😉
Gruß Manfred
1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage
Ne, ich bin nur nicht REGELMÄßIG im Forum aktiv. Schaue ab und zu mal rein, obs was neues gibt.
Hui, vom GoKart direkt auf eine Zoe? Ist bei dir der Wohlstand ausgebrochen?
Na dann viel Spaß damit!
BG, Elton
Hallo, das Würde ch auch gerne machen. Wie weit ist den das Projekt? und welche 18650 Akkus werden verwendet Sony Vtc6 oder samsung 35E?.Schadedases um dieses Projektso Ruhig wurde
Grüße
Hallo, ja in der Tat liegt das Projekt aus Eis. Ich habe Samsung 29E Zellen seinerzeit günstig erwerben können. Hätte ich die ZOE nicht bekommen, wäre ich sicher weiter. Ich beschäftige mich mit dem weiteren Solarausbau, dem Überschussladen der ZOE und mit einem Experiment einem Luftentfeuchter zur "Wärmepumpe" umzubauen so dass ich diese in dem WOMO in Übergangszeiten als Miniheizung einzusetzen.
Gruß Manfred
1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage
Klasse von dir zu hären aber Tip Vergiss den Wärmetauscher heizen mit Diesel ist immernoch das Beste!!!! den die braucht kein oder nicht soviel Strom Gruss
Als E-Autofahrer und Insel_Solaranlagenbetreiber sowie mehr als 800Wp beim WoMO (und natürlich der Energiewende sowie dem absoluten bestreben
den IDIOTEN dieser Welt nicht noch mehr Geld für Gas und ÖL "zu bringen") ist der Tip sicher gut gemeint passt aber nicht in meine Gedankenwelt und auf einem
Stellplatz hat man durch den Geruch auch nicht unbedingt Freunde 😉
1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage
Hi habe auch 2 Tazzari Zero Evo also dieVersion mit dem Tagfahrlicht und dem Pseudo Touchscreen. Einer ist bereits ferig und fährt wieder der 2te wartet auf lieferung der Zellen. Habe bei mir 200ah Prismatische Calb Lifepo4 Verbaut. Das BMS habe ich zu Tazzari nach imola geschickt einerseits hatten Beide nen Fehler in der Kommunikation und in diesem Zuge gabs auch gleich anpassung der Softwareparameter auf 3,6Volt. Habe dafür pro BMS mit Rückversand 300€ bezahly. Aber dafür waren keine weiteren umbauten mehr nötig.
15,525 kWp = 45x Qcell G9 345 0°an 3 x Victron MPPT 250/100
14,070 kWp = 42x QCell G8 Blk 335 36° Süd an Fronius Symo
3x Victron Multiplus 2 5000
Stromspeicher 43kwh Installiert Eigenbau (3x16 280Ah Calb an 3x Seplos BMS)
an Manfred P. ich finde dein Denken Toll so denke ich schon 20 jahre sollen die Araber und Russen ihr Öl Saufen!!!!! . An Bartus das ist eine gute idee, das könnte ich auch tun ich möchte so ca im Frühjahr ein Defekten Zero für meine Frau zulegen und die Akkus die du verwendest sind Günstiger.Meine Frau ist Lehrerin und kann an der Schule laden, mit Günstigen Solar-Stom. Grüsse
Für die, die es interessiert.
Mein Tazzari ist rund 9 Jahre alt und dadurch auch die Akkus.
Da der Vorbesitzer mit einem Teil der Akkus nicht sorgsam umgegangen ist, sind etliche Akkus platt.
Hab jetzt 4 Stück von den Restlichen durchgemessen.
Geladen bis 3,6V bis <0,5A
Entladen bis 2,75V
Gemessen wurden 2 St. mit 157Ah 1St. mit 162Ah und der 4. mit 164Ah.
Es sind Winston Zellen mit einer Nenn Ah von 160.
Wenn man darüber hinaus bedenkt, dass diese Zellen 9 Jahre alt sind und etwa 4500km hinter sich haben und noch wichtiger ist, das diese Zellen
im Tazzari bis etwa 4,1 -4,2 Volt je Zelle "geschunden" werden , so finde ich das als sehr positiv.
1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage