Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo erstmal!
Ich bin ganz neu hier und habe über Youtube zu euch gefunden. Ich bin mir nicht sicher ob das Thema hier richtig platziert ist und bitte um etwas Nachsicht falls es nicht so ist ^^
Mir wurde vor kurzem mein relativ neuer Akku (500wh) vom Rad geklaut und der alte (400wh) wird gefühlt von Tag zu Tag schwächer.. Da ein neues Powerpack nochmals knapp 700.- kosten würde und das momentan echt nicht drin liegt habe ich mich etwas mit dem ersetzen der Zellen befasst. Praktisch traue ich mir das vollkommen zu aber an Fachwissen mangelts ein wenig :/ drum habe ich mehrere Fragen..
Meine Idee wäre es mein aktuelles Bosch Powerpack 400 komplett neu zu bestücken mit folgenden Zellen
"LG INR18650-MJ1 3500mAh - 10A" von nkon
Die sollten meiner Recherche nach NMC Zellen sein welche ja die sichersten sind?
Mit 40 Zellen (immer 4 pararell und dann 10 in reihe) würde ich auf die 36v und etwas über 500wh kommen. Kann ich dafür das Originale Bms aus dem Powerpack verwenden?
Der Plan ist so vorzugehen dass ich das originale Nickelband inkl. allen vom bms angelöteten stellen wiederverwende und den akku 1zu1 nachbaue nur halt mit den "grösseren" Zellen.
Dazu würde ich mir en günstiges Punktschweissgerät zulegen:
"docreate 8000w" von Aliexpress
und evtl. noch ein ebenfall sehr günstiges Testgerät um die Zellen, obwohl sie neu sind, zu testen bevor ich diese verbaue:
"typ- c lcd display batterie kapazität tester" von Aliexpress
Was meint ihr funktioniert das alles so? oder muss ich mich doch noch mehr mit dem Thema befassen und auch mehr geld in die Hand nehmen?
Vielen Dank für jegliche Hilfe 😀 und eine schöne Woche wünsch ich euch..
Ich fürchte, dass das BMS beim Neuanschliesen nicht normal in Betrieb geht. Da solltest du dich in Pedelec foren informieren.
Ich bin gerade an 4 Bosch Akkus dran, es gelingt mir nicht, das BMS wieder hochzufahren.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
@carolus Danke für die super schnelle Antwort 😅 Was genau muss ich unter "lederforen" verstehen? 😬
ps. Ich habe die Prosuktbezeichnungen hinzugefügt da Link gelöscht werden..
NKON ist eine gute Quelle, da kannst Du Dir das Testgerät eigentlich sparen, außer Du wolltest Dir sowas sowieso zulegen.
NMC ist nicht das sicherste, aber Du kannst nicht einfach eine andere Chemie einsetzten, somit bleibt Dir nichts anderes übrig.
Beim Zellentyp kommen mir die 10A sehr niedrig vor, ist das ein 250W Motor? Du musst in etwa wissen wieviel Ampere von Deinem Bike gezogen werden. Verbaust Du zu schwache Zellen, fällt die Spannung zusammen und das BMS schaltet ab. Dann hast Du das Geld in den Sand gesetzt. Am besten erst den alten Akku zerlegen und mit etwas Glück stehen da Nummern auf den Zellen anhand derer man die Werte der original Zellen ermitteln kann und so das richtige kaufen kann.
Schau mal ins Pedelek Forum ob da etwas zu Deinem BMS gelistet ist. Leider haben einige Hersteller ihre BMS so konfiguriert, dass diese wenn man die Verbindung zwischen dem BMS und den Zellen kappt, nicht mehr reaktiviert werden können. Ein wechsel ist dann sehr aufwendig, da man dann sicherstellen muss dass das BMS auf jeder Prüfleitung immer die erwartete Spannung sieht, kann man aber realisieren. Einfacher ist es natürlich wenn das BMS nicht zu macht.
Die Nickelstrips wirst Du neu kaufen müssen, da man die in der Regel bei der Demontage ziemlich zurichtet und es mMn ein ziehmliches Flickwerk ist die wieder zu verwenden. Kann man auf ebay oder Ali in vielen Varianten günstig kaufen.
Beim Spot Welder bitte sehr aufpassen, da gibt es jede Menge Schrott. Hier am Besten was suchen was auch wirklich in der Lage ist 0,2mm Strips zu schweißen. Die günstigen mit Batterie-Anschluss sind nicht gerade freundlich zu der Batterie, die macht das nicht lange. Ich hab eins mit Kondensatorbank, da muss man aber 150€ aufwärts investieren, funktioniert dafür top.
Auch dir erstmal danke für die Antwort..
Das mit der Chemie wusst ich nicht.. Original sind "LGDBMG11865" verbaut.. aber da gibt es wohl verschiedene Ausführungen.. Muss ich wohl nochmals genauer danach suchen... Wegen dem BMS hab ich einige yt Anleitungen gefunden die dieses von der Batterie trennen und dann wieder verbauen beim Bosh Akku.. aber Ich Schaue gleich mal ob ich im Pedelec Forum noch was genaueres finde... die erhöhung von 400 auf 500wh sollte aber grundsätzlich kein problem für das BMS darstellen? oder kann man das nicht allgemein beantworten? Das Punktschweissgerät wird wohl nicht so toll sein davon bin ich ausgegangen.. meine Hoffnung was dass es zumindest für ein Akkupack halten wird und falls alles Klappt später evtl. ein besseres anzuschaffen..
Noch ganz dumm gefragt.. Was passiert wenn das BMS nicht wieder funktionieren würde? würde der Akku nicht mehr laden und entladen? oder würde auf den ersten blick alles funktionieren aber mit der gefahr dass der Akku z.B. überladet??
Das Problem bei dem Punktschweißgerät ist nicht die Haltbarkeit, sondern ob Du überhaupt einen sauberen Schweißpunkt hinbekommst. Einen 0,1mm Strip an eine Zelle zu braten ist für die meisten Geräte möglich. Du braucht aber für einen hochstromfähigen Akku, wie in einem Fahrrad verwendet, schon auch entsprechende Querschnitte, damit der Strom auch aus dem Akku kommt, unter 0,2mm würde ich da keinesfalls gehen. Ich verschweiße da teilweise mehrere aufeinander und bis zu 0,3mm. Es gilt leider wie immer, wenn es günstiges Werkzeug gäbe, das nur für eine Anwendung gut funktioniert und dann kaputt geht, würde ich das teilweise auch kaufen. Die Realität ist aber das billige Werkzeug funktioniert schlecht bis gar nicht.
Schon mal im Internet gesucht, ob es für Dienen Akku eine Firma gibt die die Zellen erneuert. Das ist teilweise günstiger, als sich das Equipment zu kaufen + neue Zellen.
Wenn das BMS zu gemacht hat dann hast Du ein schweres normales Fahrrad, nix mehr mit elektr. Unterstützung.
@autoschrauberix hmm ok ich schau das mit dem Schweissgerät nochmals an.. gemäss verkäufer sollte schweissen bis 0.3 gehen (ist bei ali halt immer so ne sache 😅) und gemäss bewertungen funktioniert zumindest 0.2 scheinbar sehr gut.. aber ist vileicht wirkkich die fallsche stelle zum sparen.. und ja es gäbe dienstleister die das auffrischen von akkupacks anbieten.. aber die verlangen grad mal knapp 100.- weniger als ein neuer Akku kosten würde..
Handel es sich wirklich um einen Bosh Akku oder ist Bosch gemeint ? Wenn's Bosch ist, dann würd ich mal das Video anschauen, da kann man sogar die Bezeichnungen der original Zellen lesen.
@autoschrauberix 😂 ja natürlich meine ich Bosch.. irgendwie hatt sich bei meinen Fingern die schreibweise mit "sh" so festgesetzt dass ich das nicht mehr weg krieg 🤦🏻♂️das video hab ich auch schon gesehen und hatte ich mir vorgenommen als anleitung zu nehmen 👍