Bike/Moped 72V Akku...
 
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[Gelöst] Bike/Moped 72V Akku Pack

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(@bananenfisch)
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Jetzt habe ich die Bestellung noch immer nicht abgeschickt, wollte noch "kurz" recherchieren - und nun ist es wieder bald 3 Uhr Unamused  

Veröffentlicht von: @wepfi

Ich habe aus Modellbauzeiten noch einen 10S Lader mit Balancer, 10er Kabel sind fix am Akku.

Ich finde diese Vorgangsweise ja großartig, weil so einfach gelöst: Lader und Balancer (extern)... für alle Akkupacks geeignet - und muss nicht in jedem Akkupack ein BMS verbauen. Bloß: da ich ja 20 in Reihe schalten werde: ich finde keinen Li-Ion mit 20s am Markt (stundenlang gesucht). Gibt es da wirklich nichts?

Nun eben meine zwei Schlüsse daraus:

Variante 1: es gibt für unter 100 Euro billige China Labornetzteile, die sich sogar von 1-120V CV einstellen lassen. Liest sich gut: 1. ich kann initial alle Zellen mit 4.2V parallel laden und sollte am Ende ein Top-Balancing haben. 2. ich könnte sogar den seriell geschalteten Pack mit 84V laden. 3. falls Zellenblöcke in der Spannung auseinanderdriften, kann ich es manuell damit auch korrigieren... Bloß: speziell nach durchlesen etlicher Beiträge auf mikrocontroller.net (ok, die sind sehr speziell dort) mein Zweifel, ob so ein Teil die Spannung auch wirklich konstant hält (sicher werd ich das am Multimeter beobachten, aber nicht stundenlang (initial sogar tagelang) ;)). Habt ihr dazu Erfahrungen? Gibt da ein Video, wo ein Typ das mit so einem Billigteil macht (nur das Top-Balancing), allerdings mit LiFePO4 - die Blöcke dürften wohl gegen Überspannung geschützt sein, anders als die Einzelzellen:

Variante 2: wäre eigentlich perfekt, also wie @wepfi ... Problem bleibt das fehlende Produkt mit 20S. Oder ist folgendes denkbar: jeweils 2 seriell verschaltete Blöcke zusammennehmen? Also den Stecker so klemmen, dass ich 10 Kanäle hab, pro Kanal aber 2 Zellenblöcke - jeder Kanal dann eben 7,2V Nennspannung. Oder alternativ 2 Stecker, 1-10 und 11-20 - wären zwei Kreisläufe mit 36V.

Natürlich bleibt auch noch die Möglichkeit des integrierten BMS (aliexpress liefert aber immer noch nicht hierher), aber initial würde ich ohnehin alle laden müssen - wären wir wieder beim Labornetzteil - und zusätzlich ein 84V Netzteil... hach, ich wusste schon, dass ich da eeeeewig recherchieren werde LoL  

 


   
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(@bananenfisch)
Vorsichtiger Stromfühler
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Update: also ich hatte da einen Denkfehler: ich wollte, um es einfach zu halten, Balancing ohne (integriertes) BMS mit 20S. Also da es keine (leistbaren) 20S balancing-Charger gibt, ist die einfachste Lösung die übliche: das 20S BMS, wie oben verlinkt - Ladenetzteil extra. Meine Bestellliste ist also fertig. Aliexpress nach AT funktioniert über Versanddienstliester wie logoix (muss nur darauf geachtet werden, dass aus einem EU Lager versandt wird, weil die natürlich den Zoll nicht übernehmen).

Werde berichten, sobald alles da ist und ich mit dem Bau beginne (wird etwas dauern) 😉


   
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(@bananenfisch)
Vorsichtiger Stromfühler
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Tja, das mit aliexpress und logoix funktioniert für Neu(!)registrierungen bei ali doch nicht (falls Österreicher mitlesen: tut es nicht, es wird folgendes passieren: Neuregistrierung bei Ali -> Willkommensbonus (der kann nicht deaktiviert werden) -> Versandadresse logoix -> Bestellung / Abbuchung paypal -> ali erkennt die Versandadresse als bekannt -> Bestellung wird geschlossen (vermutlich wegen bekannter Adresse mit Willkommensbonus) -> Geld muss mühsam über paypal zurückgeordert werden).

Hab nun alles irgendwie über ebay/amazon zusammengesammelt. BMS integriere ich doch nicht: fürs Balancing extern den Neey 4A Balancer (4. Gen.).

Dieses Layout mit 20s4p würde optimal ins Rahmendreieck passen:

Nachteil: ich habe einige Verbindungen mit nur 2 Brücken, viele mit 3. Da das Nickelband 10x0.2mm (mehr schafft der Schweißer nicht) hat, würde ich bei allen 2er, bei manchen 3er Verbindungen also doppeln - immerhin fließen bis zu 60A. Bin mir hier etwas unsicher, ob das ein guter Kompromiss ist.

Alternativen wären: das Ding mit 4 Zellen senkrecht - dann könnte ich sie in 4er-Reihen anordnen. Platzmäßig ginge sich dann jedoch nur 18s4p aus.
Zweite Alternative: das Ding auf den Gepäckträger hinten - habe hier aber keine Erfahrungen wie stark sich 5.5kg am Hinterrad oben auswirken, würde ich eher vermeiden wollen.


   
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(@bananenfisch)
Vorsichtiger Stromfühler
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Fortsetzung (Selbstgespräch - aber vielleicht ermutigt es andere, sich den Akku-Bau zuzutrauen ;)).

Hab das Layout geringfügig geändert:

Ich hatte zunächst folgendes China-Gerät:

https://www.tomtop.com/p-k20902eu.html

... das ist eh schon eine neuere Variante - der Vorgänger hatte keine Zugentlastung (die Schweißkabeln waren direkt ins Gehäuse verlötet). Trotzdem ein Fehlkauf: 0.2mm pures Nickel ist viel zu viel. Ich hätte auch bei 0.15mm Bauchweh...

Würde hier also nicht sparen - auch wenn die Kosten für den ersten Akku steigen, besser g'scheites Werkzeug für nachfolgende Projekte:

https://malectrics.eu/product/diy-arduino-battery-spot-welder-kit-v3-2-2-full_bundle_car_battery/

Das sollte im Lauf der Woche kommen, dann wird gebaut!

Zellen hab ich letztlich die genommen (die neue Version, trotzdem günstiger): https://www.nkon.nl/de/rechargeable/li-ion/21700-20700-size/samsung-inr21700-40t3-4000mah-50a.html


   
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Carolus
(@carolus)
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Veröffentlicht von: @bananenfisch

ich finde keinen Li-Ion mit 20s am Markt (stundenlang gesucht).

nimm einfach ein 20s bms parallel zu einem ladegerät....

und wenn es ein JBD ist,

https://www.aliexpress.com/store/group/16-20S/911735067_10000000829842.html

dafür gibt es einen booster für den balancerstrom im DIY.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter


   
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(@bananenfisch)
Vorsichtiger Stromfühler
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Jep, so mach ichs jetzt eh - hab dafür nun schon den Neey Balancer hier liegen (den gabs auch auf ebay... Aliexpress und AT geht ja immer noch nicht)...

Kann ich dann für diesen und alle folgenden Akkus nutzen. Das Top-Balancing mach ich damit dann auch seriell, wie hier in den HowTo beschrieben. Eigentlich hab ich nun alles, warte nur noch auf den Malectrics Welder Smile


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
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eigentlich solttest du den akku nicht ohne bms betreiben....

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
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(@bananenfisch)
Vorsichtiger Stromfühler
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Ich werde die Zellen ohnehin regelmäßig an den Balancer zur Kontrolle anschließen, sowie während des Ladens - bzw. vor allem zu Beginn manuell durchmessen. Die Spannungen werde ich also im Auge behalten. Gegen worst-case-Szenarien, bspw. mechanischer Kurzschluss am Feldweg, wird das BMS auch nichts mehr retten können.


   
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(@bananenfisch)
Vorsichtiger Stromfühler
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Abschlussbericht: fertig, alles geklappt! Den malectrics kann ich nur empfehlen (falls man ihn mit einer Autobatterie betreibt jedoch wirklich prüfen, ob diese noch genug CCA liefert, vorallem wenn sie schon älter ist). Mit genug Power sind dann 0.2mm pure Nickel (und sicher auch 0.3, evtl. sogar mehr) aber überhaupt kein Problem.

Jedenfalls Danke für die Ermutigung, den Akku selbst zu bauen! In Summe war es jetzt zwar auch nicht billiger als ein fertiger, allerdings viel gelernt, zudem das Werkzeug und Material für weitere Projekte - und der Akku passt perfekt in den Rahmen Smile

Habe mit dem Neey das Balancing gemacht (lt. Neey auf 4.177 +/- 0.001; lt. Multimeter 4.20); die Zellblöcke sind jetzt auch nach Entladung bzw. Ladung bisher in balance... Akku wird nach Volllast auch nicht wirklich warm... schaut also alles gut aus. Leistung und Reichweite ist enorm!

Wir bekommen im Sommer endlich die PV Anlage - unklar ist noch, ob die Einspeisung gegengerechnet wird... falls nicht, werde ich in das Thema ohnehin tiefer eintauchen... werde im Forum also weiter mitlesen Smile

Bilder schauen vielleicht etwas wild aus - läuft aber!


   
Carolus reacted
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