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Was für eine "Spur" ? Weißt du überhaupt was hier für ein Forum ist? :-p
Man bastelt ja nicht aus Spass seit Jahren mit den Split-Klima rum. Oder hast du jetzt das Geheimnis aufgedeckt? 🙂
Was für eine "Spur" ? Weißt du überhaupt was hier für ein Forum ist? :-p
Man bastelt ja nicht aus Spass seit Jahren mit den Split-Klima rum. Oder hast du jetzt das Geheimnis aufgedeckt? 🙂
Es ist ja nicht so, dass bei uns alle komplett auf der falschen Spur sind. Es ging lediglich um den Vorsprung der nordischen Länder und um die Korrektur einiger Fake-News.
Naja Vorsprung. Es ging ja um technischen Vorsprung. Den sehe ich da nirgends. Immerhin kaufen die bei uns "Höhlenmenschen" die E-Autos und Wärmepumpen. So dramatisch ist das nicht. Und während wir Kohle und Co. runterfahren holen die weiter fröhlich ihr Gas aus dem Boden um es zu exportieren. Es wird halt wo anders verbrannt. Wenn das ein Fortschritt ist, gut. Ich sehe es etwas anders.
Wir hätten ja weiter kräftig Kohle abbauen können um sie ins Ausland zu verchecken. Und mit dem Geld den Strom für unsere Wärmepumpen subventionieren können :-p
Seht ihr, und die aefuelverteufeler, d
Du bist schon wieder am Spalten! kannst Du nicht friedlich sein?
Wieso bin ich am spalten, wenn ich MEINE Meinung sage? Deine Meinung scheint ziemlich eckig zu sein, und du regst dich über die Ecken der Anderen auf?
Wenn die Gegner der efuels Stil haben, dann sollen sie sachlich reden. Tun sie nicht.
Es werden Äpfel mit Grünkern verglichen.
Nicht etwa nur eeg nutzen gegen Kosten... Das ist ein häufiges Instrument.
Hier geht es EEG nutzen gegen Wirkungsgrad.
Was bitteschön, hat das miteinander zu tun?
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
also ich hab noch keinen Mod HIER erlebt der mich verurteilt weil ich ein BEV fahre. Ebenso nicht das ich aber auch noch einen Verbrenner besitze. Ich mag meinen T6.Ehrlich.
@carolus Sorry, aber in 2016 waren ca. 46Mio Pkw und gerade mal drei Mio Lkw zugelassen. Neuer Zahlen habe ich auf Anhieb nicht gefunden, aber da machst Du Dir was vor.
Warum geht Langstrecke nicht als BEV? Gibt ein paar die Laden echt fix und fahren recht weit. Nicht so weit wie ein TDI, aber so viele Langstreckenfahrer, also >500km ohne jede Pause dürfte es auch wieder nicht geben.
Welchen Verbrauch setze ich in Relation? Den Km-Fresser der von Flensburg bis Neapel ohne Pippi- oder Tankpause fährt zum Rentner der seinen Benziner etwa dreimal im Jahr volltanken muss?
Wir haben nicht genug EE-Strom, verbraten aber mit 70% E-Fueler etwa 12 mal so viel Strom vom Windrad bis zum Ziel wie mit 30% BEV?
Das klingt für mich nach nem richtig guten Einfall. Fährst Du wie Chrissie Porsche oder wo bist Du vom Pfad abgekommen?
Lasst grüne Männchen die Däumchen senken
Thorsten Koehler, du bist auf der richtigen Spur: Je höher die Energiekosten sind, umso mehr rentiert sich eine Wärmepumpe.
Ich weiß nicht, ob diese Spur gemeint war.
Ich bin gegen diese Formulierung.
Wir müssen aufhören, Dinge zu tun, weil sie billiger sind.
Das ist der teuflische Geiz ist geil Wahn, aus den 90ern.
Früher Mal hat man Qualität gekauft, und nicht billig.
Wir müssen endlich vernünftige Dinge kaufe/tun auch wenn sie teurer sind.
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SOC ist ein NTCV Parameter
Norwegen. .... Wärmepumpen....
Die Erfahrungen anderer Länder sind sehr interessant. Wenig bekannt ist, dass in Norwegen reine Elektroheizung in den meisten Häusern gar nicht zulässig ist, die müssen einen Kamin einbauen, um mit zum Beispiel Holz heizen zu können. Das ist Teil der Bauvorschriften. Damit wird die Spitzenlast beschränkt, denn an den kältesten Tagen wird viel mit Holz geheizt.
Außerdem kann es in Norwegen echt kalt werden und um Geld zu sparen sind viele Stromleitungen auch im Verteilnetz oberirdisch verlegt und damit leicht in einem Wintersturm beschädigt. Bei -40 Grad kann Backup mit Holz fast überlebenswichtig sein.
Norwegen hat extrem viele Wärmepumpen, aber eben fast immer mit einer Backup Option.
Wegen der Kombination Klimaanlage / Brauchwasser Wärmepumpe plus Gasheizung bleibt drin, bin ich überhaupt im Forum und das funktioniert gut. Mein Gasverbrauch ist um 80 bis 90% gefallen.
Haben wir echt einen Anschluss verloren? Also mal ganz ehrlich: ich bin bei allen Probefahrten kein besseres BEV gefahren wie ein deutsches Auto.
Der VW-Chef hat das in einem Interview in der Frankfurter Allgemeinen so gesagt - aber du bist vermutlich dichter dran.
Wieso bin ich am spalten, wenn ich MEINE Meinung sage?
Du hast ein ziemlich weites Spektrum von dem, was Du als Meinung bezeichnest. Die künstliche Definition einer Gruppe, die dann abqualifiziert wird, das ist keine Meinung, das ist Spalterei. Aber das haben heute schon einige gemacht.
Der Umgangston hier in dieser Diskussion missfällt mir außerordentlich.
Ach der hat schon viel erzählt. Mercedes hat glaub ich die höchste Autonomiestufe. Und China hat zig Jahre lang VW-Server abgeschöpft. Auch eine Art "Leistung". Ändert aber nichts daran was ich persönlich Probe gefahren habe. Ob eine fremde Macht einen Wirtschaftskrieg führt, Daten klaut oder den Markt mit staatlich subventionierten Autos schwemmt, hat ja damit auch nichts zu tun. China würde sowieso einfach dafür sorgen dass VW niemals dort z.B. Marktführer werden würde. Das würden die politisch verhindern. Was daran jetzt fair, ein Fortschritt ist oder sonst was, entzieht sich meiner Logik.
Das schaut bei meiner Ölheizung ähnlich aus. Die ist nur bei wirklicher Kälte aktiv. Also unter -10 Grad. Wie das aber mal in Zukunft aussieht weiß ich noch nicht. Wenn ich so weiter fahre, halten die Tanks noch gut für 10 Jahre. Dann ist aber Ende. Dann werde ich eine weitere Klima einbauen. Aber da wird noch viel neues auf den Markt kommen.
Wirklich extrem teuer und mit massivem Strombedarf verbunden wird es, wenn biogenes CO2 nicht mehr reicht und man auf CO2 aus der Luft zurückgreifen müsste. Wie teuer genau ist schwer zu sagen, weil es so Anlagen noch nicht gibt, viele der Teilprozesse gibt es schon, die werden aber Strich Grundlast gefahren und nicht Jo Jo der Erneuerbaren Produktion hinterher hechelnd.
Da gibt es z.b. die Anlage in Werlte, die einzige, die mir bekannt ist. Die ist direkt auf dem Gelände einer Biogas-Anlage, und produziert dort E-Methan, zuerst für Audi, ist jetzt wohl verkauft. Das Co2 kommt aus der Biogas-Anlage. Für die Produktion von E-Fuels halte ich die Beschaffung von Co2 nicht für das große Problem.
Und das die teueren Anlagen nicht warten, bis sich da eine Stromlücke auftut, sondern produzieren, ist ja nachvollziehbar. Jede Reserve, die vorgehalten wird, aber nicht genutzt wird, kostet trotzdem Geld.
In allen hier aufgeführten Projekten für E Kerosin wird biogenes CO2 genommen, in keinem DAC (und keines hat Final Investment Decision als Hürde genommen, geschweige denn die Produktion aufgenommen).
DAC wird durchaus auch erprobt, das aber in Island zusammen mit CCS.
Die Kombination E Fuel mit DAC und Inselbetrieb mit den variablen Erneuerbaren Wind und PV gibt es bisher meines Wissens nirgendwo im Pilotmaßstab.
Die Kombination braucht man natürlich auch wirklich erst, wenn biogenes CO2, also zum Beispiel das aus Biogas, knapp wird.
E Methan aus Biogas ist eine mir sehr sympathische Option, um Biomethan zu strecken. Meine Gasheizung soll drin bleiben, die Heizsaison mit Erdgas ist dabei aber sehr kurz. Diesen Winter waren das etwa zwei Wochen im Dezember und zwei Wochen im Januar. Den Rest der Zeit hat die unterdimensionierte Klimaanlage gereicht.
46Mio Pkw und gerade mal drei Mio Lkw zugelassen
Und jetzt rechne Mal den Verbrauch, genauer den Unterschied und die unterschiedliche jährliche Fahrleistung dazu....
( Und für Klugscheißer noch der Hinweis, dass ein erklecklicher Anteil der LKW garnicht in D zugelassen sind....)
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
schon lange nicht so gut gelacht... das heilige co2 schon wieder
springst du auch von ner klippe wenn man es dir sagt?
Hm erzeugt mich inhaltlich jetzt nicht so, oder habe ich ein Argument übersehen?
ja? wie willst du diesel lkw ersetzen?
Durch Elektro-Lkw? Und wenn dir das nicht reicht kannst du gerne noch Platooning auf die Liste schreiben. Die Anforderungen an Ruhezeiten von Fahrern sind dermaßen streng, dass das Nachladen jetzt nicht wirklich ein Problem ist.
oder wie sollen die leute in mehrfamilienhäusern ohne parkplatz oder lademöglichkeit das heilige elektroauto laden?
Wir wohnen im Mehrfamilienhaus und hatten über Jahre keine eigene Lademöglichkeit. Die Umstellung fand ich aber auch recht einfach. Konnten vorher ja auch nicht mit dem Verbrenner zuhause tanken
oder an der schnelladesäule für 2eur die kwh?
Ochja, ich konnte damals auf der Arbeit für 35 cent/kWh laden. Hab ich aber fast nie gemacht, da es mir zu teuer war. So viel dazu.
co2 klima schwurbler
Was ist denn ein co2 klima schwurbler?