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BEV - das Elektro-Thema

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(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 789
 

@tesdriver 

ich weiß schon. Ich wollte nur erklären warum "uns" der Tesla-Lader im Grunde egal ist. Gut, wenn ich unterwegs bin und hab keine andere alternative. OK. Aber das EnBw Netz ist bei uns recht gut ausgebaut. Zumindest ist es für mich persönlich schon ausreichend.


   
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TesDriver
(@tesdriver)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 30
 

Ok. Man erlebt immer wieder Vorurteile, dass Tesla ja so teuer wäre und schon fast als Luxus gelten. Bin die Tage noch gefragt worden, ob man bei so einem Auto denn wirklich noch die Räder selbst wechseln muss, als wir grad auf Sommerräder umgerüstet haben.

Tatsächlich ist es absolute Massenware. Praktisch keine Individualisierung.

Bei den Ladesäulen genau das gleiche. Sehr viele Ladesäulen. Hohe Zuverlässigkeit, aber kein Dach oÄ.

Für mich sind Teslas quasi die Dacia der Mittelklasse. Und das ist nicht abwertend gemeint. Sie sind einfach gut bzgl. Preis-Leistung aber haben halt auch ihre Grenzen, wie Andreas ja in einem seiner letzten Videos gemerkt hat.


   
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ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1894
 

@thomas0815 Genau für die "drei, vier" Baumaschinen bräuchten wir die E-Fuels. Dazu noch was für Trecker, Schiffe, Flieger und was ich vielleicht noch vergessen haben könnte. Aber nicht für Chrissis Porsche oder Mamis Vorstadtpanzer. Da läufst Du bei mir durch die Drehtüre, sehe ich genauso.

Die Mengen sind nicht klein, allein Kerosin in 2022 waren 8,6Mio to. mit entsprechendem Strombedarf als E-Fuel. Aber im Vergleich zu ungefähr 17Mio to. Benzin und 27Mio to. Diesel auch noch nicht so richtig übel.

Beim UBA gibt es eine Grafik in Petajoule. Petajoule sind zwar sperrig, aber das wesentliche ist, etwa 80% des Energiebedarfs des Verkehrssektors entfällt auf Benzin und Diesel, dann Kerosin, dann der kümmerliche Rest mit geschätzt 5% am Kuchen.

 

Lasst grüne Männchen die Däumchen senken


   
Thomas0815 reacted
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(@carbo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 87
 

Veröffentlicht von: @thorstenkoehler

@carbo Falls Du mit pubertären Phantasien die Atom Fireblade Passage meinst. Die Teile fährt man im Rahmen ihrer Möglichkeiten sinnvoll nur auf einer geeigneten Rennstrecke. Im Straßenverkehr hat sowas, artgerecht bewegt, nichts zu suchen. Beim Atom verhindert das der Preis, sowas mietet man stundenweise auf dem Hockenheimring o.ä. Strecken und bei der Fireblade das Fahrkönnen der allermeisten Mopedfahrer, mich selbst eingeschlossen. Trotzdem ist so was reizvoll.

Wobei schnell geradeaus natürlich auch der Unbegabteste kann.

Aber danke für deine Wertung.

Ich bin absolut dafür, regelmäßig zu prüfen, ob das Sehvermögen und die Reflexe noch einem Mindeststandard entsprechen, gerne auch auf der Cartbahn, elektrisch natürlich, im Vergleich mit 16-jährigen. Da wird mancher ganz schnell in die Realität zurückgeholt. Und man erkennt im besten Fall, ob sich die eigene Mobilitätssucht vielleicht schon zur psychomotorischen Agitiertheit gewandelt hat, was man in einer überalternden Gesellschaft leider zunehmend beobachten kann.

Gerne darf der Erhalt der Fahrerlaubnis vom Ergebnis der Prüfung abhängig gemacht werden, den ADAC hat man mit dieser Forderung ganz sicher auf seiner Seite 😉


   
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(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 789
 

@thorstenkoehler 

ich bin fest davon überzeugt dass der Traktor eine gute Chance auf E-Antrieb hat. Zudem doch sowieso die Landwirtschaft PV-Fläche ohne Ende hat. 

Aber von mir aus kann auch der Porschefahrer E-Fuels tanken. Wenn er die 8€ zahle will, soll er. Wird eine überschaubare Größenordnung sein. Sowieso weil es kaum eine allgemeine Tankstelle dafür gibt. Zudem der Verbrenner sowieso noch 30-40 Jahre und mehr Jahre auf den Straßen groß präsent bleibt. 


   
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(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 789
 

@carbo 

nach was für Kriterien prüfe ich dann die Altersgruppe im Alter von 25-35? Die sind ja statistisch die Hauptunfallverursacher. Altersschwäche scheidet vermutlich aus. IQ Test? Junge Menschen fallen ja immer häufiger durch die Führerscheinprüfung. 


   
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(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 922
 

Ich finde das ja sehr eindrucksvoll:

 

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
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(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 789
 

@grumpy_badger 

bei Kränen war es auch recht simpel umzusetzen. Das hat im Unternehmen keinerlei Kopfzerbrechen gemacht. Der Leistungsbedarf ist jetzt auch nicht so riesig. Dazu stehen sie recht stationär. Mit Netzanschluss laufen die schon über 30 Jahre mit Strom. Mit einem 200kw Akku kann dann die Spitzenlast mit aufgefangen werden wenn es notwendig ist.  Da ist eine "simple" Kehrmaschine physikalisch z.B. gar nicht umsetzbar. Also aktuell. Man lässt sich leicht von der Größe täuschen. Große Eimerkettenbagger laufen auch schon seit 30 Jahren und länger mit Strom. Da liegt einfach ein Kabel wie bei einem Toaster. 


   
voltmeter reacted
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7758
 

Veröffentlicht von: @wihz

EnBW hat dem ADAC den Vertrag gekündigt und ordentlich die Preise für das Laden erhöht. Nachdem man viele eigene Ladestationen aufgebaut hat und längere Zeit günstigere Preise als die Konkurrenz hatte. Wer keinen Tesla hat, wird sich gezwungenermaßen um dieses Preischaos kümmern, sofern ihm die eigene Ladestation zu Hause nicht ausreicht.

darum geht es man ist trotzdem abhängig von der willkür, wenigstens werden die ladepreise nicht drei mal am tag verändert aber teuerer wird es immer.

da kann man auch gleich benzin tanken statt für 70ct am schnellader laden zu müssen und keine alternative haben. nein danke. für den akku ist das auch nicht gut

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
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TesDriver
(@tesdriver)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 30
 

Veröffentlicht von: @voltmeter

für den akku ist das auch nicht gut

Für moderne Akkus, vor allem aber modernen BMS ist es praktisch egal, wieviel schnellgeladen wird. Auf dem Gebiet sollten aber vermutlich andere Leute hier mehr Wissen haben als ich.

Da spielt es schon fast ne größere Rolle, ob der Wagen regelmäßig in der Sonne steht/sich aufheizt.

https://www.recurrentauto.com/research/impacts-of-fast-charging

Will fast charging hurt my EV battery? 

The short answer is that occasional fast charging is fine. 

We compared cars that fast charge at least 90% of the time to cars that fast charge less than 10% of the time. In other words, people who almost exclusively fast charge their car and people who very rarely fast charge. The results show no statistically significant difference in range degradation between Teslas that fast charge more than 90% of the time and those that fast charge less than 10% of the time. 


   
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 wihz
(@wihz)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 720
 

@tesdriver Stimme zu. Temperatur macht mehr aus als Schnellladen. Auch die kalendarische Alterung macht einiges aus.

Die Hersteller sind zudem auch sehr konservativ und achten darauf, dass der Akku keinesfalls innerhalb der Garantie (bei den meisten 160.000/8 Jahre bei 70%) auf Herstellerkosten getauscht werden müssen. Bei meinem e-Up ist VW extrem konservativ. Mehr als 22KW (= ca. 0,69C bei einem 32 kWh Akku) sieht man normalerweise nicht. Und die Laderate ist auch extrem abhängig vom Füllstand, da die Akkus bei höheren Akkustand mehr gestresst werden. 

Und bei Tesla und auch anderen Herstellern ist es extrem von der Akkutemperatur abhängig wie schnell man laden kann. Die Hersteller haben ausgefeilte Mechanismen, um die Akkus zu schonen. Und geben auch vor, dass man längere Zeit nicht aus mehr als 80% laden soll. Bei Tesla wird man auch ständig gewarnt, wenn man auf mehr als 80% lädt.

Kann man nicht mit Handys oder sonstigen Geräten vergleichen, bei denen die Hersteller dem Käufer suggerieren, dass man ruhig ständig auf 100% laden kann.

Was den Akku und Elektronik mehr stresst als Schnellladen ist eine extreme Beschleunigung. Da fließen hohe Ströme. 


   
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ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1894
 

@voltmeter 20kWh zu 70ct. oder 14€ entsprechen beim aktuellen E10 Preis 2,30€ an der BAB etwa sechs Litern. Selbst abseits der BAB mit 1,80€ sind es nur etwa sieben Liter. Dazu liegt der Preis bei Tesla auch eher unter 60ct. Da will der Gasfuß im Benziner im Zaum gehalten werden um 100km mit sechs Litern zu fahren.

Zur Abhängigkeit beim Benzin: Seitdem ich meine eigene Ölquelle und die zugehörige Raffinerie im Garten habe sind mir die Spritpreis total egal? Grinning Vergleichst auch Du Äpfel und Birnen? Nicht das ich eine Antwort erwarte, aber als Denkanstoß zur Bewertung Deiner Argumente.

Lasst grüne Männchen die Däumchen senken


   
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(@carbo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 87
 

Veröffentlicht von: @thomas0815

@carbo 

nach was für Kriterien prüfe ich dann die Altersgruppe im Alter von 25-35? Die sind ja statistisch die Hauptunfallverursacher. Altersschwäche scheidet vermutlich aus. IQ Test? Junge Menschen fallen ja immer häufiger durch die Führerscheinprüfung. 

Kurze Antwort, weil off topic:

In dieser Altersgruppe sind die Ursachen weniger monokausal als bei Anfängern und Alten. Fehlende oder falsche Vorbilder, Wunsch nach Zugehörigkeit, mangelnde Bildung, Frustrationen, Selbstüberschätzung, Gruppendruck, mangelndes Selbstbewußtsein, u.s.w..

Die Poserszene besteht auch vor allem aus dieser Altersgruppe. Bei den Posern findet man regelmäßig die gleichen Motive wie bei den Rasern. Dort gibt es übrigens auch BEV-Fahrer. Der Umkehrschluss, also dass BEV-Fahrer weniger Ego-Probleme haben, ist deswegen problematisch.

 


   
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ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1894
 

@carbo Jetzt wird es krude.

Kannst Du mit Thomas einen eigenen Fred Fahreignung von.... aufmachen?

Lasst grüne Männchen die Däumchen senken


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7758
 

Veröffentlicht von: @wihz

Bei meinem e-Up ist VW extrem konservativ. Mehr als 22KW (= ca. 0,69C bei einem 32 kWh Akku) sieht man normalerweise nicht.

ich habe ne ladeleistung von 40kw bei einem 15kwh akku 2,7c

deswegen lade ich den auch beinahe nie dc außer es muss unbedingt sein

 

Veröffentlicht von: @tesdriver

Für moderne Akkus, vor allem aber modernen BMS ist es praktisch egal, wieviel schnellgeladen wird.

 

der tesla m3 sr hat ca 60kwh und lädt 170kw > 2,8c

will mir hier ersthaft jemand erzählen der akku hat mit über 2c ladung genau die selbe degradation wie mit 0,2c?

der gleiche graph von dir kommt nur zu stande in dem das bms die degradation feststellt und reserven vom akku freigibt. damit sich leute nicht beschweren und es nicht zu negativschlagzeilen kommt.

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
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