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Bafang-Akku läßt sich nur zu 47% laden

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(@grizzzu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, sollte ich ihn am falschen Ort reingestellt haben, bitte ich um Korrektur.
Nach gefühlt unendlich vielen mehr als unzureichenden Youtube-Videos zum Thema Ebike-Akku Reparatur bin ich auf auf die von Andreas gestoßen und glaube wieder an die Menschheit. So viele sinnvolle Infos gabs in keinem anderen Kanal, vielen Dank schonmal dafür.

Zum Thema:
Ich habe vor einem Jahr einen Bafang-Ebike-Akku (48V, 19,2AH) im Hailon-Gehäuse, erworben bei Alibaba über Lager Polen zusammen mit einem 750W Mittelmotor.
Der Akku zickte recht schnell auf unterschiedliche Weise, lies sich schon bald nicht mehr vollladen usw.
Der jetzige Zustand, diesen nur bis ca 47% dh 46V geladen zu bekommen, nervt.

Er soll repariert werden, und zwar von mir mit Hilfe von liebenden Helfenden.

Ich habe das Gehäuse geöffnet und dies vorgefunden:

Die Pakete sind im Gehäuse mit einer weißen Masse vergossen, die schaumig erscheint, hab leicht mit einem Schraubendreher reingedrückt:

Da ich es nicht vorschnell raushebeln mag, habe ich die Pakete erstmal drin gelassen und so weiter gemacht.
Vieleicht kann mir jemand helfen, der diese Vergussmasse kennt. Langsam raushebeln, Gehäuse erwärmen??

Diese Zellen fand ich vor:

Den Stecker von den Zellenpaketen zum BMS abgezogen und die Spannungen gegen Masse (sw) gemessen.

Bei den filigranen Kontakten half mir mein Nadel-Lüsterklemmen-Trick:

Folgende Spannungen konnte ich jeweils gegen Masse (Pin 0) messen, nachdem der Akku geladen (siehe oben) wurde:
Pin1 0V, Diff 0V
Pin2 4,2V, diff 4,2V
Pin3 4,2V, diff 0V
Pin4 8,3V, diff 4,1V
Pin5 12,4V, diff 4,1V
Pin6 16,7V, diff 4,3V
Pin7, 20,9V, diff 4,2V
Pin8 25,0V, diff 4,1V
Pin9 29,2V, diff 4,2V
Pin10 33,4V, diff 4,2V
Pin 11 37,6V, diff 4,2V
Pin12 41,8V diff 4,2V
Pin 13 46,0V, diff 4,2V

Für mich sieht es so aus, dass die Pakete angeschlossen zwischen BMS-Messpunkte Pin Masse/1 und PIN 2/3 defekt sind.
Da der Akku mal unsanft aus ca 1,2m auf den Teppichboden knallte, kann eine Trennung innerhalb der maroden Pakete nicht ausgeschlossen werden.

Jetzt stellt sich mir und ich somit euch die Frage, wie weiter vorzugehen ist.
Ich würde gerne das Problem in einer Rutsche lösen, also nicht alles zerfleddern, feststellen, dass Zellen defekt sind und nicht nur Verbindungen, dann alles bestellen und entweder den Akku so lange nicht nutzen oder den Kram wieder zusammenfummeln um ihn zwischenzeitlich benutzen zu können.

Wenn ich wüsste, wie diese weiße Vergussmasse zu lösen ist und was ich später bze temporär als Ersatz nehme (Bauschaum? Shock ), dann könnte ich weiter ins Detail gehen.

Ich würde defekte Verbindungen eher löten als mich in die Technik des Punktschweißens einzuarbeiten. Da gibts mit derzeit zu viele irreführende Expirimente (PKW-Akku an 2F Kondensator oder ne MOSFET-Farm oder usw)

Ich würde mich sehr für eure Gedanken zu meinem Problem interessieren, je hilfreicher, je lieber.

Beste Grüße Grizzzu (Ingress 😎 )


   
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 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1837
 

Versuche doch mal die Zellspannung direkt an den Akkus zu messen um rauszufinden welche der Akkus so schwach ist.
Wenn alle Akkus halbwegs gleiche Spannung aufweisen ist wahrscheinlich das BMS kaputt.

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
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(@registrierung)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 167
 

Die 3. Reihe ist kurzgeschlossen, das ist alles.
Ist er im leeren Zustand zerstört worden?


   
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(@grizzzu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Versuche doch mal die Zellspannung direkt an den Akkus zu messen um rauszufinden welche der Akkus so schwach ist.
Wenn alle Akkus halbwegs gleiche Spannung aufweisen ist wahrscheinlich das BMS kaputt.

Kann ich denn an den Akkus direkt mehr messen als an den Kabeln zum BMS?
Nach meiner Berechnung sind immer 4 parallel verbunden (4800mAh x 4 = 19,2Ah) und diese 4 Pakete in einer Serie von 13 verschaltet (3,7V x 13 = 48V)
Die einzelnen Zellen kann ich nur messen, wenn ich die Parallelschaltung aufhebe, richtig?
Und die Spannungen an den 13 4er.Paketen kann ich ja bereits am BMS messen, richtig?

Ich habe ja nun keine Erfahrung mit BMS und bin auf erfahrene Hilfe angewiesen, aber ich höre von vielen Seiten immer, das BMS ist wohl defekt und denke dann meist, wenn ich mit einem Zollstock etwas messe, und das Ergebnis falsch ist, dann ist ja auch nicht der Zollstock kaputt.

Aber vermutlich kann ein BMS viel mehr, als ich erahnen kann.
Kann denn ein BMS defekte Zellpakete abschalten, dh ein defektes BMS schaltet falsch und ist defekt?
Ich denke, dafür hat ein BMS doch gar keine "Schalt"-Gewalt über Zellen bzw Zellpakete, sondern kann nur komplett alles insgesamt abschalten, oder?

Wenn es bei der Fehlersuche hilft, werde ich alle alle Verbindungen trennen, aber für mich sieht es so aus, dass nur innerhalb zweier 4er-Zellpakete was defekt ist.
Ich hab mal auf die schnelle einen rudimentären Schaltplan zusammengekritzelt, links (-) die Masse (schwarzer Draht zum BMS), dann die Ziffern entsprechend der Pins (siehe Messreihe).

Ist der Schaltungsplan der Zellen von mir so richtig erfasst worden?


   
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(@grizzzu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Die 3. Reihe ist kurzgeschlossen, das ist alles.
Ist er im leeren Zustand zerstört worden?

Ja, sieht so aus, als ob die dritte Reihe kurzgeschlossen ist. Ist eher davon auszugehen, dass eine Zelle diesen Kurzschluss verursacht im jeweiligen 4er Zellpaket oder dass mechanisch ein Verbindungsstreifen diesen Kurzschluss auslöst. Oder direkter gefragt, können Zellen einen Kurzschluss (0 Ohm) verursachen oder haben sie bei einem Defekt einen sehr hohen Widerstand?

Was läßt Dich schlussfolgern, dass die 1. Reihe OK ist, schließlich hat diese ebenfalls zur Masse keine Spannungsdifferenz?

Der gesamte Akku ist nicht zerstört, das Hailon-Gehäuse hat auch keine Risse vom Sturz. Der Sturz war mE bei vollem Akku, aber warum fragst Du das?


   
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(@registrierung)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 167
 

Eigentlich sollte die Brücke über den Block eine Mende Wärme erzeugen. Da kann ich mir aktuell kein reim drauf machen.
Da der Rest irgendwie noch funktioniert ist da nicht all zu viel passiert.

Mit zerstört meinte ich die Funktion wurde zerstört. Das Teil ist sicher reparierbar.


   
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ZeroDown
(@zerodown)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 324
 

Da ist einfach nur der eine Zellen Pack defekt, das heißt im einfachsten Fall die 4 Zellen raus nehmen und neue rein, dann geht der Akku wieder.
Was mich etwas wundert: Normalerweise ist das BMS im störungs Modus und dürfte gar keine Spannung raus geben, auch keine 47%.
Und du wirst definitiv keine 4800mAh in den Zellen haben, geh mal von der Hälfte aus!
Mach mal ein Foto vom ganzen Akku (Anschluss usw.) vielleicht hab ich ja einen daheim für dich.

Gruß Marco

Haus: 20,8kWp bei 17° DN an STP20; Garage: 9,1kWp bei 3° DN an STP8; 70% an SHM2.0
ca. 20kWh Nutzbarer DIY 18650 Akku an Sunny Island 4.4


   
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(@grizzzu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
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Da ist einfach nur der eine Zellen Pack defekt, das heißt im einfachsten Fall die 4 Zellen raus nehmen und neue rein, dann geht der Akku wieder
Mach mal ein Foto vom ganzen Akku (Anschluss usw.) vielleicht hab ich ja einen daheim für dich.

Gruß Marco

Hab jetzt auch erkannt, dass ja nur zwei 4er Zellpakete einen Kurzschluss verursachen (1 und 3 lt Messreihe), also ordere ich 8 Zellen und fummle nach deren Identifizierung die Pakete auseinander und ersetze sie komplett mit neuen Zellen, Aufwand und Preis sind absehbar ok.
Die 8 ausgebauten Zellen werde ich dann beizeiten prüfen (Tutorial von Andreas auf YouTube), wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob eine Zelle, die im Viererpack parallel mit ner Kurzschlusszelle war, überhaupt noch Bock hat zum weiterleben, weil diese ja dauerhaft auf 0V gedrückt wurde.

Das mitm Foto verschieben wir, wenn alles nicht geklappt hat.


   
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(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1148
 

Moment, zähl noch mal durch, ich glaube bei der ersten hast du Masse mit Masse verglichen.
Ich glaube 4 Zellen reichen.

Ich zähle 14 Pins, der erste ist schwarz, dazwischen sind je 4 Zellen. Oder?

..,-


   
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ZeroDown
(@zerodown)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 324
 

richtig, es sind keine 2 Zell Pakete defekt, sondern nur eins. Das heißt in deinem Fall 4 Zellen.
Ersatzzellen hätte ich hier, kann ich dir schicken gegen Porto... Aber glaub auf keinen Fall die 4800mAh, ich hab die gleichen hier, die haben 2.200mAh 😀
Am besten die 2 Nickel bänder so lösen, dass man sie mal wieder anschweißen kann, dann musst du den Halter "zerstören", sind meist nur ein paar Kunststoff Nasen, und dann eben die 4 Zellen durch schieben und gegen neue ersetzen.
je mehr du abmachst (8 Stück...) desto mehr Arbeit hast natürlich wieder beim zusammen bauen.
Das kannst eigentlich komplett reparieren ohne dass du ein Kabel abmachst...
Gruß
Marco

Haus: 20,8kWp bei 17° DN an STP20; Garage: 9,1kWp bei 3° DN an STP8; 70% an SHM2.0
ca. 20kWh Nutzbarer DIY 18650 Akku an Sunny Island 4.4


   
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(@grizzzu)
Vorsichtiger Stromfühler
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Beiträge: 7
Themenstarter  

Moment, zähl noch mal durch, ich glaube bei der ersten hast du Masse mit Masse verglichen.
Ich glaube 4 Zellen reichen.

Ich zähle 14 Pins, der erste ist schwarz, dazwischen sind je 4 Zellen. Oder?

Jepp. Schau Dir meine Meßreihe + Schaltplanskizze an.
Hab nicht Masse gegen Masse gemessen sondern gegen Pin1 (=0Vdiff) , da ist ja das erste 4er Paket dazwischen.
Ist aber auch egal, snd dann derzeit maximal 8 Zellen. Überschaubar.


   
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(@grizzzu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
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richtig, es sind keine 2 Zell Pakete defekt, sondern nur eins. Das heißt in deinem Fall 4 Zellen.
Ersatzzellen hätte ich hier, kann ich dir schicken gegen Porto... Aber glaub auf keinen Fall die 4800mAh, ich hab die gleichen hier, die haben 2.200mAh 😀
Am besten die 2 Nickel bänder so lösen, dass man sie mal wieder anschweißen kann, dann musst du den Halter "zerstören", sind meist nur ein paar Kunststoff Nasen, und dann eben die 4 Zellen durch schieben und gegen neue ersetzen.
je mehr du abmachst (8 Stück...) desto mehr Arbeit hast natürlich wieder beim zusammen bauen.
Das kannst eigentlich komplett reparieren ohne dass du ein Kabel abmachst...
Gruß
Marco

Super, das teilige auflösen der Nickelbänder kommt mir entgegen, nicht alles zerfleddern zu wollen.
Danke fürs Angebot, komme gegebenenfalls gerne drauf zurück.


   
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(@grizzzu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Moment, zähl noch mal durch, ich glaube bei der ersten hast du Masse mit Masse verglichen.
Ich glaube 4 Zellen reichen.

Ich zähle 14 Pins, der erste ist schwarz, dazwischen sind je 4 Zellen. Oder?

Ja, 14 Pins, die Masse habe ich quasi nicht mitgezählt, wäre dann sozusagen PIN 0.
Meine Messreihe endet ja mit Pin13.
Dazwischen liegen die Pakete. Ist für mich ja das erste Mal es zu analysieren, Fehler nicht ausgeschlossen.
Ich hab vorsichtshalber 8 Zellen geordert, falls 4 zuviel, die werden ja erstmal nicht ranzig.

Ich halte euch hier aktuell, auch damit andere den Fortgang später lesen und in ihre eigenen Basteleien einarbeiten können.


   
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