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Ein herzliches Hallo an alle, ich bin Gary und lebe in Ligurien. Habe ein Lastenrad Typ Long John gebaut, Gewicht 30 kg und möchte dafür zwei Akkupacks bauen. Da ich längere Fahrten durch Italien machen möchte, sollten die Akkupacks für 150- 200 km Reichweite ausgelegt sein. Mit dem Bosch Reichweiten Assistent Link entfernt habe ich mal geschätzt das 2 Akkus 13S6P passen müssten, wenn ich die <a href=" Link entfernt ">Samsung INR21700-50E 4900 mAh – 9,8 A oder die <a href=" Link entfernt ">Samsung INR21700-48G 4800mAh - 9.6A oder die <a href=" Link entfernt ">Samsung INR21700-50G 4850mAh - 9.7A Clear wrap von Nkon nehme. Ich möchte 2 Akkus für längere Fahrten einsetzen, möchte aber für den Alltagsgebrauch 25- 50 Km nur einen nutzen, ich hoffe, daß die 9,5 A bei 6 parallel ausreichend sind, um die maximalen 50 km mit 300 Höhenmetern auf einer Strecke von 5 km zu meistern, wenn ich nur einen Akku angeschlossen habe. Gebrauchte Akkus kommen wohl eher nicht in Frage wegen der Reichweite und der diesbezüglichen Akkugröße oder täusche ich mich da?
Verbaut habe ich den 20 Zoll Vorderradmotor mit dem Umbausatz 48V 1000W 20 zoll https://it.aliexpress.com/item/4000723293802.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.116.4eae3696Ss9dhw&gatewayAdapt=glo2ita . Habt ihr Erfahrung oder Kritik?
Habe mir letztes Jahr ein SUNKKO 737G+ zum Schweißen der Zellen zugelegt, ich hoffe das bringt die Leistung. um 2,0 Nickelstreifen zu schweißen. Alternativ denke ich schon längere Zeit über einen zerlegbaren Akku nach, bei dem die Kontakte in 2 Plastikdeckeln befestigt sind, die oben und unten auf das Akkupack mit Schrauben gepresst werden. Hat vielleicht schon mal jemand was ähnliches gehört oder gebaut? Das hätte den Vorteil, daß die Akkus leicht zu überprüfen und zu warten wären.
Wenn die Akkus geschweißt werden, würde ich ein BMS bevorzugen, daß mich die Akkus gut kontrollieren lässt, um Erfahrungen zu sammeln. Für Tipps wäre ich dankbar (auch gerne links aus dem Forum). Ich hoffe auf Eure fruchtbare Kritik und einen regen Austausch, vielen Dank an alle die dieses tolle Forum bereichern
Bosch Reichweiten-Assistent
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Moin, Meine Erfahrung:
Ich habe auch gerade sowas gebaut. siehe Thema unter dem hier ich habe mir den 1000w Akku gebaut aus dem berühmten Youtube video. 1000w hab ich da nicht ganz erreicht aber schon nett. Komme bei nem 800w Motor mit nordischen Bergauf und bergab 32km bis 45km. also eine gute Stunde. .BMS auf 30ah. Wenn ich die in verschiedenen Stufen fahre( morgens zur Arbeit und abends zurück usw je 8 Std Pause zwischen schaffe ich sogar mehr. Denke mal der balancer regelt das.
Würd mir das Video anschauen.
Für n 1000w Motor brauchst schon n gewaltigen Akku. gerade beim Anfahren.
2 Akkus würde ich wenn dann nacheinander nutzen, dafür die einzelnen grösser, so das du Reserve hast. 😉
Problem ist die Leistung, die du spontan abforderst. Akkus etwas kleiner haben BMS technisch nicht ganz so viel Spielraum was es Spitzen angeht. da geht der Akku schon mal aus, bergauf oder beim anfahren. Dann lieber n grossen Akku der es wegpuffert. Ich habe experimentiert. aus Spass sogar mit 4 mittleren Akkus. Das eine BMS ging mal kurz aus. die anderen fanden es nicht geil und der nächste Akku stieg aus. dann mit 2 den Berg rauf.
LG
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Ich meine gleicht aus.
@chrischi7979 Hallo Chrischi, vielen Dank für deine Antwort. Dein Projekt gefällt mir sehr gut, leider habe ich keine Quelle für kostenlose Zellen. Das Video zum Selbstbau ist gut gemacht.
Für n 1000w Motor brauchst schon n gewaltigen Akku. gerade beim Anfahren.
Ich denke die Zellen solllten mit minimum 9,5 A bei sechs parallel genügend Kapazität haben. Jedes Akkupack hat 1300 Wh. Ich habe das Lastenrad ein paar Monate mit einem 36 Volt Akku mit maximal 500 Ah gefahren, bei meinem Gelände ist man da eher sportlich unterwegs, hat aber funktioniert.
2 Akkus würde ich wenn dann nacheinander nutzen, dafür die einzelnen grösser, so das du Reserve hast. 😉
Auf kürzeren Strecken werde ich nur einen Akku benutzen, ob es vielleicht sinnvoll wäre sie auf Reisen parallel anzuschließen oder einzeln zu benutzen würde ich gerne hier diskutieren.
Liebe Grüße Gary
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@gary ob es sinnvoll ist interessiert mich auch. Aus meinem Bekanntenkreis hies es immer, wenn eines schwächelt, zieht es das andere pack mit runter bei Parallelschaltung.Aber hier kommen Aussagen von Personen die nur etwas mehr Wissen haben als ich. also auch gleich null 🤣 🤣
Aber eine fachlich fundierte Meinung hatte ich auch noch nicht. Nur Aussagen wie: 2x 1 Pack leer einzeln gefahren: 4 Stunden oder 70km. wenn ich die Parallel fahre: 3,75 Std oder 63km Aber ich habe da noch keine Beweise gesehen. und mir fehlt das Hintergrundwissen. Daher würde ich mich über fachliche Aussagen freuen 😀
Ich könnte dir evtl Laptopakkus besorgen. Mache mich nachher mal schlau, wieviele wir liegen haben. Qualität wäre unbekannt. Bekomm die so wie sie abgegeben werden. Manchmal liegen hier 50 Stk. Ich persönlich nehm für meine Projekte nur Ebikeakkus/Rollerakkus. Bin zu faul alles auseinander zu schrauben. Habe aber auch schon 2 Packs gehabt, die waren so punktgeschweisst, das sich das Band nicht lösen liess ohne Löcher einzureissen. 40 Akkuzellen und nur 6 davon heil
Prüfstation und Ohmmessgerät wäre ja bezahlbar, zur Not verkaufst es hier im Forum. hab für die Grundausstattung keine 100 Euro ausgegeben. 2 Prüfstationen und ein ohmmessgerät. Ständer zum messen habe ich selber gebaut
gruss
Aber eine fachlich fundierte Meinung hatte ich auch noch nicht. Nur Aussagen wie: 2x 1 Pack leer einzeln gefahren: 4 Stunden oder 70km. wenn ich die Parallel fahre: 3,75 Std oder 63km Aber ich habe da noch keine Beweise gesehen. und mir fehlt das Hintergrundwissen. Daher würde ich mich über fachliche Aussagen freuen 😀
Ich kann mir nur vorstellen, dass 1. die Akkupacks untereinander nicht balanciert sind und deshalb Strom fließt der Wärme produziert ( ich denke das ist eher unwahrscheinlich) oder dass 2. die Leistung deines Motors besser wird, wenn 2 Akkupacks parallel geschaltet sind und Du deshalb weniger in die Pedale trittst als wenn du nur einen Akku hast.
Danke für das Angebot mir Akkus zu besorgen, wenn es klar ist wie viele es sind können wir uns ja privat austauschen
Ich meine gleicht aus.
In dem Konsens, Akkus parallel zu betreiben, gleicht der Balancer auch nichts aus.
Wenn eure Parallelen Akkus nicht ordentlich und gleichmäßig zusammen arbeiten, liegt es an Widerständen und Kabellängen im Bereich der parallel Schaltung. Dort, und nur dort, wird entschieden, ob die Akkus halbwegs gleiche Ströme liefern.
BMS oder Balancer haben genauso viel damit zu tun, wie die Klingel mit dem Bremsen.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
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SOC ist ein NTCV Parameter
@carolus aber wir reden hier doch von akkublöcken in Reihe in einem Ackupack?
Ich hatte verstanden 2 Akkupacks , bestehend aus Parallelen Zellen in Serie, mit einem BMS versehen, und davon mehrere parallel.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
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SOC ist ein NTCV Parameter
Moin, Nein in meinem Beispiel ging es ja um mein Akku welches mit einem balancer ausgestattet ist. wo die einzelnen packs nach ner weile ohne Verbrauch wieder syncron sind. bei 2 einzelnen batterien parallel ist es was anderes. da steckt auch kein balancer am Fahrradrahmen
Aber danke für dein Angagement, einen Neuling gleich so n bischen in die Schranken zu weisen
Grüsse aus dem Norden