Akku defekt, wo lie...
 
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Akku defekt, wo liegt das Problem?

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(@elektropaga)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo liebes Forum,

ich bin Jürgen, habe schon etwas Erfahrung mit Ebikes und deren Akkus, allerdings gibt mir jetzt ein Akku Rätsel auf, weswegen ich jetzt hier mein Glück versuche, vielleicht kann mir jemand helfen. Im voraus schon mal ein Dankeschön.

Ich habe ein Ebike gekauft das lediglich 130 km gefahren wurde. Allerdings wurde es über den Winter mitsamt Akku draußen stehen gelassen. Der jetzige Zustand, mit vollgeladenen Akku, der Akku hält 300 Meter dann ist Schluss.

Es handelt sich um ein 10s-4p Paket. Ich habe die einzelnen 4p Zellen geprüft, sie zeigten alle 4,05-4,09v bis auf eines, das hatte lediglich 3,73v. Diesen Pack hab ich dann auseinander genommen, und jede Zelle einzeln auf Kapazität gemessen. Verwendetes Gerät, ein EBC-A20. Interner Widerstand dieser 4 Zellen liegt bei 37,2 mR, 41,8 mR, 37,7 mR und 47,1 mR. Hierzu verwendetes Gerät ein YR1030+.

Nur zur Erklärung, ich möchte diesen Akku nicht mit allen Mitteln wieder nutzen, aber sehr gerne würde ich verstehen was mit dem passiert ist, bzw. über den Winter passiert ist.

Kann jemand Licht in meine Umnachtung bringen??


   
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Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7824
 

Ich glaube nicht, dass es mit dem Winter etwas zu tun hat. Eher schon, dass es aus irgendeinem Grund einen kleinen Entladungsstrom gab und dann war die schwächste Zelle irgendwann leer und dann geht die auch schnell kaputt.

Was war das denn für ein EBike? Irgendein Billigteil oder bessere Qualität?

Bist du sicher, dass der Akku vor dem Winter recht voll geladen war?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Monaten 2 mal von Win

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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8379
 

Veröffentlicht von: @elektropaga

aber sehr gerne würde ich verstehen was mit dem passiert ist, bzw. über den Winter passiert ist.

Du musst nicht auf Kapazität, sondern auf Selbstentladung prüfen. Und da ist eine der 4 Zellen schlecht.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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(@elektropaga)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 4
Themenstarter  

OK,

danke für die Antworten.

@Win, ich weiß es nicht ob der Akku vor dem Winter vollgeladenen war......Ebike ist kein Billigteil, die Zellen sind von Panasonic. Sollten eigentlich nicht schlecht sein. Wobei man das nie weiß.

@Carolus, Selbstentladung prüfen, denke dass das bei meiner "Ausstattung" schwierig werden könnte. Einfach einige Zeit warten und nachmessen, oder gibt es da einen Trick?

Würden sie ausschließen dass das BMS was haben könnte?


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8379
 

Auf 4,15 V lade, ein paar Stunden ruhen lassen, Spannung genau messen, 2 bis 4 Wochen warten und nochmals messen. 

Mache es für alle, dann siehst du gleich die Unterschiede.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8379
 

Veröffentlicht von: @elektropaga

Würden sie ausschließen dass das BMS was haben könnte?

Eigentlich ja.

 

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(@paddy72)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 950
 

Stimme da Carolus zu, Selbstentladung einer/mehrerer Zellen ist die wahrscheinlichste Ursache. Normalerweise macht es dem Akku nichts im Kalten zu stehen. Bis -10 C und sogar mehr vertragen die Zellen ohne weiteres. Man darf sie nur nicht im kalten Zustand laden, unter Null wäre das schädlich. Wenn der Akku ein halbes Jahr relativ leer herumstand, kann das BMS die Zellen auch langsam leer saugen und die schlechteste gibt dann zuerst auf. Das reisst dann die parallelen Zellen mit und alle werden tiefentladen. 3,73V ist aber nicht tiefentladen, das ist normaler Ladezustand (um 20-30% SoC). Allerdings ist es verwunderlich, dass der IR bei den 4 Zellen so unterschiedlich ist. Entweder waren die Zellen schon ab Werk fragwürdig oder sie haben sich vorher mehr oder weniger tiefentladen im Winter.

Würde diesen Block durch neuwertige Zellen ersetzen und dann sollte gut sein.


   
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(@elektropaga)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 4
Themenstarter  

Danke nochmal für das Wissen und die Mühe. Die Tipps nehme ich an und berichte danach.


   
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(@blindwiderstand)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 156
 

Veröffentlicht von: @elektropaga

Interner Widerstand dieser 4 Zellen liegt bei 37,2 mR, 41,8 mR, 37,7 mR und 47,1 mR.

Wieso ist eigentlich nur dieses eine 4P-Pack so deutlich entladen? (ein defekter Akku oder das BMS oder ...?)

Was wäre der Normalwert beim Innenwiderstand einer dieser Zellen?

Welchen Innenwiderstand haben die anderen 4P-Packs?

 

 


   
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(@paddy72)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 950
 

@blindwiderstand : offenbar haben einige Zellen eine erhöhte Selbstentladung, dass ich die wahrscheinlichste Ursache, wie oben schon geschrieben. Das geht i.d.R. auch mit einem erhöhten Innenwiderstand einher. Die typ. 'normalen' IR findest Du in einer Datenbank, die hier irgendwo im Forum kursiert, dazu hat Dr. Backe doch sogar ein Tool geschrieben um die Qualität der Zellen anhand ihres IR zu Testen 😉 

Der typ. IR für ebike Zellen liegt so um die 20mOhm würde ich meinen, vielleicht zwischen 15 und 25 mR. Man bräuchte den genauen Typ und könnte das dann auch im Datenblatt nachlesen bzw. in dem Tool.

Der unwahrscheinlichere Fall ist, dass das BMS einen Defekt hat und diesen einen Zellenblock versucht zu 'balancieren' o.ä. und damit die Zellen langsam entlädt. Ist aber tatsächlich recht unwahrscheinlich. Bei einem defekten BMS wären eher alle Zellen tiefentladen.


   
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(@blindwiderstand)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 156
 

@paddy72 Vielen Dank für die Antwort auf meine Fragen.

Wahrscheinlich ist dann also vermutlich, das der 10s4p-Akku einmal tiefentladen wurde und dabei das schwächste 4P-Pack "beschädigt" (beeinträchtigt) wurde. Daher auch der gemessene hohe Ri dieser Zellen. (Oder doch ein Qualitätsproblem?)

@elektropaga Wäre interessant zu erfahren welchen Innenwiderstand (Ri) die anderen noch funktionierenden 4P-Packs haben?


   
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(@elektropaga)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 4
Themenstarter  

Ich habe jetzt nochmal ein anderes 4p Paket vereinzelt, (halt die angeschweißten Streifen entfernt) und durchgemessen.

Diese zeigen folgende Widerstandswerte: 43,3, 38,5, 48,1 und 38,6 mR. Bin jetzt etwas durcheinander, diese zeigen ebenfalls eine große Streuung.....


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8379
 

Veröffentlicht von: @elektropaga

Bin jetzt etwas durcheinander, diese zeigen ebenfalls eine große Streuung.....

Und wenn das dritte Pack sich genauso entpuppt, war es "ein systematischer Unterschied bei der Fertigung".

Da gibt es viele gute und schlechte Varianten von Spekulation, aber keine Chance das richtige zu treffen.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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Nemothefish
(@nemothefish)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 104
 

Bei so kleinen Innenwänden muss sehr sauber gemessen werden um Messfehler zu vermeiden. Schon ein bisschen Korrosion zwischen Zelle und Messspitze können einen Unterschied machen.

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.


   
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