Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hi
Ich bin viel am Basteln und muss daher auch immer viel löten, wenn ich länger den Dämpfen ausgesetzt bin bekomme ich oft Kopfschmerzen. Was benutzt ihr damit ihr die Dämpfe die beim Löten entstehen nicht einatmet. Ich bin am überlegen ob ich mir so eine Absaugung Kaufe und ich denke wenn das alleinige absaugen und verteilen nicht reicht könnte man da sicherlich auch noch einen schlauch anschließen um die Luft raus zu blasen.
Freu mich auf eure Tipps.
Moin, moin,
sieh beim "Stefanseiner" hier aus dem Forum, der hat sich so ein Teil aus eifachsten Mitteln selber gebau und ganz wichtig,Schlauch und raus mit dem Zeugs, nur umwälzen im Raum, bringt da gar nichts !
jo muss das thema vor dem löten des großen akkus auch angehen
ich denke dass ich im technikraum löten werde dort habe ich ja direkt die absaugung der lüftungsanlage da schließe ich einfach einen flexiblen schlauch an und führe den über den arbeitsblatz
sollte gehen
wenn jemand keine lüftungsanlage hat schlauch mit rohr ventilator über dem arbeitsplatz und den schlauch dann raus zum fenster
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
kostet rund 25€ über Aliexpress -> Rauch Absorber
wichtig:
der Lüfter ist nicht wirklich stark, man muss quasi direkt davor arbeiten, damit er den Rauch absaugt.
Daher hab ich mir aus Karton und Panzertape eine "Schnute" gebastelt genau in der Breite meiner 60er Akkupacks, das funktioniert 1A.
Kann man auch ganz gut hier sehen:
mehr Tipps zum Thema 18650 Löten hier -> Löten - Anleitung für Akkus