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Hallo,
ich habe durch eigene Dummheit vermutlich mein BMS bei meinem 36V Fahrradakku zerstört. Nachdem ich das BMS ausgebaut und ein neues eingebaut habe, lädt der Akku immer noch nicht. Nun habe ich mal mein 42V Ladegerät direkt an den Akku ohne eingebautes BMS gehängt und den Strom gemessen. Da fliesen nur ca 100mA. Jeder der 4er Zellenblöcke hat ca 3,3V, in Summe 33,6V.
Laut meiner internet Recherche sollten die Akkus mit 3,3V nicht kaputt oder tiefenentladen sein. Es sind NCR 18650PF Akkus.
Was kann da sein, bzw was kann ich machen ?
Danke schon mal
Gruß Peter
evtl ladegerät defekt statt bms?
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
Kann dein Ladegerät überhaupt ohne das BMS des Akku laden ? Manche Ebike-Ladegeräte kommunizieren mit dem BMS und starten erst dann die Ladung.
Welches System hast du denn ?
15kWp PV, 15kWh DIY-Akku (7S) mit DIY-BMS V2.0, FelicitySolar 10kWh + Victron Multiplus2, 2xEAuto m. PV-gesteuerter Wallbox (evcc)
Nun habe ich mal mein 42V Ladegerät direkt an den Akku ohne eingebautes BMS gehängt und den Strom gemessen. Da fliesen nur ca 100mA.
wenn Du wirklich direkt am Akku bist ohne BMS dazwischen dann stimmt hier irgendetwas nicht. Bei 33,6V Akkuspannung und 42V am Ladegerät sollte der Akku die maximale Leistung ziehen, was das Ladegerät hergibt, also definitiv mehr als 100mA, vermutlich irgendwas zwischen 3 und 5A
Kontrolliere mal die Kabelkontakte, ob da einer abgerissen / durchgerostet / wackelig ist, speziell die Haupt- Plus- und Minusleitungen.
Und kontrolliere nochmal alle Akkuspannungen und auch die Gesamtspannung
Kann dein Ladegerät überhaupt ohne das BMS des Akku laden ? Manche Ebike-Ladegeräte kommunizieren mit dem BMS und starten erst dann die Ladung.
Welches System hast du denn ?
Mein Ladegerät hat nur 2 Adern, + und -, 42V. 42V, 2A steht drauf. Sieht aus wie so ein laptop Netzteik
Nun habe ich mal mein 42V Ladegerät direkt an den Akku ohne eingebautes BMS gehängt und den Strom gemessen. Da fliesen nur ca 100mA.
wenn Du wirklich direkt am Akku bist ohne BMS dazwischen dann stimmt hier irgendetwas nicht. Bei 33,6V Akkuspannung und 42V am Ladegerät sollte der Akku die maximale Leistung ziehen, was das Ladegerät hergibt, also definitiv mehr als 100mA, vermutlich irgendwas zwischen 3 und 5A
Kontrolliere mal die Kabelkontakte, ob da einer abgerissen / durchgerostet / wackelig ist, speziell die Haupt- Plus- und Minusleitungen.
Und kontrolliere nochmal alle Akkuspannungen und auch die Gesamtspannung
ok, ich verdrahte das nochmal neu, und messe dann den Strom und die Spannung. Mein Netzteil liefert 2A, dh. die sollten dann auch fließen.
Exakt. Die 2A sollten dann auf jeden Fall fliessen. Sonst ist dein Netzteil defekt, oder der Akku extrem hochohmig, was ich eher nicht denke.
15kWp PV, 15kWh DIY-Akku (7S) mit DIY-BMS V2.0, FelicitySolar 10kWh + Victron Multiplus2, 2xEAuto m. PV-gesteuerter Wallbox (evcc)
Exakt. Die 2A sollten dann auf jeden Fall fliessen. Sonst ist dein Netzteil defekt, oder der Akku extrem hochohmig, was ich eher nicht denke.
Habe nun das Netzteil fest verdrahtet und messe den Strom mit einem Zangenamperemeter. Nun fließen 2A. Da waren wohl meine alten Messgeräte Kabel Schuld 🙁
Danke für die Hilfe
ohne BMS musst Du dann aber dringend die Spannungen der einzelnen Zellpakete im Auge behalten, damit die nicht über 4,20V gehen
Hallo,
nachdem ich inzwischen einen 2. 36V Akkupack gekauft habe, stellt sich die Frage, wie verschalte ich die zwei Akkupacks ? Jeder Akkupack hat ein BMS.
Eine Lösung wäre, einfach unterwegs von einem auf den andern Akkupack zu schalten, wenn einer leer ist. Aber gebe es hier nicht eine schönere Lösung mit einem BMS für die zwei Akkupacks ?
Danke
Du willst zwei eBike-Akkus unterwegs benutzen oder was hast Du vor?
Du kannst die beiden auch am Ausgang parallel schalten, also die 36V Hauptleitungen zusammenschalten.
Dann ist jeder Akku für sich mit seinem eigenen BMS abgesichert.
Du musst dabei nur beachten, dass beim usammenschalten die Spannungen der beiden Akkus möglichst gleich sein muss.
Grob würde ich sagen maximal 0,5V Spannungsunterschied, besser im Bereich 0,1 - 0,2V.
Und ich würde auch an einem Punkt vor der Parallelschaltung beide Akkus zusätzlich mit einer Schmelzsicherung ausstatten, jeweils so nah wie es geht am Akku selbst dran.
Also wenn Du z.B. einen Akku im Rahmendreieck hast und den anderen auf dem Gepäckträger und deswegen mit langen Kabeln hantieren musst dann muss die Sicherung so verbaut sein, dass auch im Fall eines Kabeldefektes dieses abgesichert ist.
Es dreht sich um ein Eigenbau Lastenfahrrad. Da habe ich genügend Platz für beide Akkupacks. Wenn ich beide Akkupacks zusammenschalte, wie mache ich das dann mit der Ladebuchse an den BMS ?
Kann ich die auch einfach zusammenschalten ? Da mein Ladegerät ca 2A liefert, würde sich der Strom auf beide Packs aufteilen, und die Ladezeit würde sich verdoppeln ?
Danke nochmals
Gruß Peter