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Hallo,
Ich hab ein Akkupack vom BMZ am ebike das keine 1000km gelaufen hat. (leider durch umzug nun außerhalb der Garantie).
Sobald der Akkupack auf unter 25% gefallen ist stehen noch ca. 24km Restreichweite im Display aber dann ist nach ~4-6km schluss und der Motor bekommt nicht mehr genug Saft so dass er sich erst temporär abschaltet und wenn man es dann übertreibt das ganze System abschaltet. (erst werden die höheren unterstützungsstufen Problematisch dann auch die kleineren)
der Akku hat 36V und 496,8Wh.
Ich kann den genauen Akkutyp nicht erkennen da es von den Zellenhaltern überdreckt wird sollte aber die Standard Samsung 18650-E35 Zelle mit 3450mAh sein. (gesamt Kapazität 13,8Ah)
Der Motor ist ein Brose Drive-S (Alu).
Ich hätte eigentlich Lust mit dem 3D Drucker ein neues Akkucase zu drucken (ist leider im Unterrohr eingelassen aber zum Oberrohr hin "frei") und die Zellanzahl zu verdoppeln nachdem ich das 1000Wh Video für 100€ gesehen habe nur leider selbst keine Möglichkeit dazu.
Kann mir hier jemand helfen?
Danke schon mal
Hallo,
das klingt danach, dass die Zellen einen unterschiedlichen Ladezustand haben. Hast du den Akku mal ganz voll geladen und ihn für einige Stunden
am Netzteil gelassen, damit die Zellen Zeit haben sich zu balancieren?
Gruß Manfred
1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage
das würde ich auch tippen, dass da ein, zwei Zellreihen nicht gebalanced sind.
Durch die lange Standzeit / Umzug wäre das auch logisch.
Lass den mal drei oder vier Tage am Ladegerät
Hi,
ok dann werd ich das mal versuchen.. hatte es bisjetzt glaube ich nur 3-6std. länger als "voll" am ladegerät aber noch nicht mehrere Tage...
Wenn ich mich aber recht erinnere schaltet sich das System ab nachdem das Ladegerät den Akku als Voll erkannt hat.
(beim anstecken bootet das bike mit display und bleibt dann an bis es geladen ist und danach geht alles aus)...
Kannst Du den Akku auch direkt am Ladegerät laden?