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HV Akkusystem mit Natrium Ionen Zellen

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(@solithium)
Vorsichtiger Stromfühler
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Hier erst einmal ein paar Screenshots, da die Videos lang sind.

Die ersten beiden Bilder sind eine vollgeladene NMC-Pouchzelle mit ca. 75Ah nach 1s und 5s Brenndauer. Auf dem 3. Bild eine Na-Zelle mit 35 Ah, auch geladen. Die Reaktion ist schwächer, aber auch stark exotherm.

Es gibt übrigens eine Möglichkeit, auch NMC gefahrlos einzusetzen: unter 30% SOC brennen die nicht mehr. Aus Kostengründen natürlich nur, wenn man die Zellen oder Batterien gebraucht sehr billig bekommt.

Viele Grüße

Andreas


   
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(@solithium)
Vorsichtiger Stromfühler
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Übrigens - die Brandgefahr von NMC-Zellen kommt von der Kathode. Diese zerfällt  bei geladener Zelle exotherm (ab ca. >160°C). Dabei wird u.a. auch Sauerstoff freisetzt, der dann auch ohne Luftzufuhr die restlichen Zellbestandteile verbrennt. Meine Na+ Zelle hat eine "layered oxide" Kathode, also auch NiMnXO2 mit ähnlichen Eigenschaften. Natriumzellen mit polyanionic Kathode sind dagegen eventuell unbrennbar, hab ich noch nicht vorliegen gehabt.

Deshalb ist es auch eine (weitverbreitete) Lüge, dass Solid-State Zellen sicher seien. Wegen des fehlenden flüssigen Elektrolyten seien die unbrennbar. Die meiste Energie kommt aber aus der exothermen Reaktion der Kathode, die auch bei Solid State aus NMC besteht. Zudem besteht die Anode aus metallischem Lithium. Was das für eine explosive Mischung ist, sieht man bei Bolloré... Deren Batterien sind, äh waren ähnlich aufgebaut wie Solid State.

LFP ist tatsächlich nicht exotherm. Als Test kann man eine geladene 18650-LFP unter den Gasbrenner halten (vorher ein kleines Loch in den Zylinder bohren, um ein Platzen durch Überdruck zu verhindern). Außer etwas Zischen passiert da nichts, obwohl das Gehäuse schon glüht.

Grüße Andreas


   
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(@solithium)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
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@4-0-automation

Hallo Thomas, Du schriebst:

Da die Kommunikation mit dem Wechselrichter eine kritische Komponente ist, habe ich auch hier bereits erste Experimente gemacht. Ich habe dazu im CAN-Bus eine BYD-Batterie und auch eine Pylontech-Batterie siumuliert. Mein Sungrow Wechselrichter hat beide Protokolle akzeptiert. Diese Kommunikation funktioniert also zumindest im Grundsatz.

Ich habe seit kurzem auch einen Sungrow SH6.0RT und würde gerne eine Batterie anschließen. Wie hast Du das mit dem CAN-Bus gemacht? Welche HW? Welche SW? Welche DBC?

Bevor ich selbst Tausend Foren durchsuche, gibt es da schon speziell für den Sungrow etwas, vielleicht auch über RS485?

Grüße

Andreas

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen 2 mal von Solithium

   
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