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Hochvolt Batteriesystem 75S mit 90AH

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UserChristian
(@userchristian)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 47
Themenstarter  

Das BMS beherrscht angeblich das GoodWe V1. 2 Protokoll und lt. Goodwe ist dieses zwar nicht das aktuellste, aber mit wurde versichert, dass dieses kompatibel ist.
Falls nicht, hat.sich der BMS Herstellers bereit erklärt zu unterstützen. Dieses BMS wird normalerweise immer auf die Kundenwünsche angepasst. Nachdem ich aber von GoodWe das aktuelle Protokoll nicht erhalten habe, sind wir nun auf die ältere Version ausgewichen.
Lt. Goodwe würde die Batterie auch ohne Kommunikation funktionieren, allerdings dann ohne die aktive Stromregelung bei einem Zelldrift.
Nachdem ich vermutlich nur 70-80 der Kapazität nutze, werde ich vermutlich auch nicht in die Grenzbereiche kommen. Hierzu kann ich aber erst Aussagen machen, wenn das System läuft.

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profantus
(@profantus)
Mitglied Wiki-Moderatoren
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1198
 

Super, bin mal gespannt wie es weiter geht. Bei 75s steigt ja schon die Gefahr das eine Zelle nicht OK ist :angel: .
Ich glaube du bist der erste der hier einen Hochvolt Akku baut. :thumbup:

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8459
 

Ich schließe mich an.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter


   
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E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 858
 

Aus mehreren Gründen habe ich mich für ein Hochvolt-Batteriesystem entschieden.

Welche Gründe sind das?

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung mit teuer-Strompreis-Eigenverbrauch klick: Tasmota Timer mit Tibber stellen


   
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UserChristian
(@userchristian)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 47
Themenstarter  

Hauptsächlich haben mich die hohen Ströme und die etwas schlechteren Wirkungsgrade gestört.
Hier mal die ersten Bilder des Batterieschrankes, sind zwar ein bisschen durcheinander geraten.

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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8459
 

Sag Mal.... Du weißt, dass du die Becher der Zellen gegeneinander isolieren musst? Ich sehe da nichts....

PS: und dass Zellen eigentlich stehen und nicht liegen sollen, weisst du auch?

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UserChristian
(@userchristian)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 47
Themenstarter  

Due Akkus sind mit Isolierpapier getrennt, hab alle Zellen vollständig mit einem speziellen selbstklebenden Isolierpapier (grün) umwickelt. Das Papier wird im Batteriebau sehr häufig eingesetzt.
Bezüglich der Zellanordnung ist auch die seitliche. Montage zulässig, zumindest konnte ich keine gegenteilige Aussage im EVE Datenblatt finden.
Ich glaube auch nicht, dass die problematisch ist, denn alle BYD EV haben alle liegende Zellen verbaut, siehe Blade Zelle.
BTW. Diese BYD Blade Zelle hat auch ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis und sehr interessante Zellverbinder. Diese Zelle war auch in der engeren Auswahl.

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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8459
 

Bezüglich der Seitenlage, es gibt von Winston seit einiger Zeit die klare Anweisung, keine Seitenlage.
Nur weil byd es macht, muss es noch nicht richtig sein....

Über blaue streiten sich seitdem die Geister. Ich würde es nicht machen, deswegen hab ich's erwähnt.
Wenn da Isolierung ist, und du der vertraust, alle gut.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
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UserChristian
(@userchristian)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 47
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Hallo Carolus,
also ich konnte bezüglich der Seitenlage keinen Hinweis auf der Winston-Site finden.
Hier der Link zur aktuellen Anweisung:
https://en.winston-battery.com/static/upload/file/20210914/1631631798186525.pdf
Woher stammt diese Information?

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(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 676
 

Hi @UserCristian,

hast du einen Tipp wo ich mögliche Protokolle deines BMSes nachlesen kann?
Ich bin auch am Überlegen einen DIY HV Akku zu bauen, weiß aber noch nicht mit welchem WR (mind. 10kW muss aber sein).
Weiß du man Pylontech bzw. BYD Akku Protokoll simulieren kann?

Spannedes Projekt! Ich bin auf weiter Infos gespannt!

P.S. LiFePo4 Position: https://shop.gwl.eu/blog/Winston/Proper-position-of-the-LiFePO4-cells.html

Gruß
Eugenius


   
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UserChristian
(@userchristian)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 47
Themenstarter  

Der BMS-Hersteller adaptiert normalerweise immer Projektbezogen, d.h. er passt diese nach Kundenwusch kostenlos an.
Die Protokolle sind aber oftmals nicht frei verfügbar, daher habe ich versucht das aktuellste Version von GoodWe zu bekommen.
Leider hat mir der Hersteller dieses nicht zur Verfügung gestellt, denn die BMS-Hersteller müssen spezielle Nachweise bringen und an Privatpersonen wird das Protokoll nicht mehr herausgeben. Der Vertriebschef von GoodWe Deutschland hat mir mitgeteilt, dass die privaten Rückfragen zu hoch waren und daher ist dieses für Privatpersonen nicht mehr zugänglich.

Wie auch immer, falls du die Spezifikation zu einem aktuellen Wechselrichter hast, können diese das Protokoll entsprechend anpassen lassen.
Ich persönlich hätte das Pylontech Protokoll bevorzugt, konnte dieses aber nicht finden.

Out of the Box sind folgende Protokolle verfügbar:

1. 上海采日 sermatec v1.18 CAN protocol V1.18
2. 首航 Sofar CAN protocol V1.0.001
3. 时代能创 ATESS CAN protocol V2.0
4. 固德威 Goodwe CAN protocol V1.2
5.古瑞瓦特 Growatt CAN protocol V1.03

Goodwe hat mir versichert, dass die Version 1.2 mit meinem Wechselrichter kompatibel ist, daher habe ich diese bestellt.
Hab sogar die Unterlagen zu Version 1.3 im Internet gefunden, allerdings konnte ich keine nennenswerten Unterschiede erkennen.
Für Detailfragen solltest du dich an die Vertriebsmitarbeiterin von Hunan (Cara Li) wenden, einfach über Alibaba kontaktieren.

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(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 676
 

Super, danke! Growatt klingt ganz gut. Den wollte ich sogar so oder so nehmen, weil er auch "Blei-Batterien" unterstützt.
Da könnte man mit der Einstellung 18 Bleibatterien Spannungsbereich von 72S LiFePo4 abdecken.

Hätte ich die Protokollbeschreibungen zur Hand, könnte ich selbst etwas programmieren und z.B. von einem bekannten BMS übersetzen... nur gibt es leider nicht so viele BMS für solche Spannungen...

Läuft dein System schon?


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8459
 

Hallo Carolus,
also ich konnte bezüglich der Seitenlage keinen Hinweis auf der Winston-Site finden.
Hier der Link zur aktuellen Anweisung:
https://en.winston-battery.com/static/upload/file/20210914/1631631798186525.pdf
Woher stammt diese Information?

Im Wohnmobilforum wurde das diskutiert, mit Bild aus den Herstellervorgaben.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter


   
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UserChristian
(@userchristian)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 47
Themenstarter  

Läuft dein System schon?

Leider habe ich das BMS noch nicht erhalten, denn dieses ist noch unterwegs. Nachdem es bereits in Polen ist, sollte es nicht mehr zulange dauern.
Hab meine Montage auch vorerst unterbrochen, denn ich benötige schmälere Multiplexplatten an den Seiten, denn andernfalls kann ich die oberste Batteriereihe nicht vernünftig montieren.
Hatte alles irgendwie zu eng geplant und daher konnte ich die Zellen nicht mehr vernünftig einschieben. Jetzt habe ich ca. 3mm Spiel eingeplant und das sollte die Montage wesentlich erleichtern.
Falls es einer nachbauen will, ich habe für die linke Seite jetzt 15mm und für die rechte Seite 18mm Multiplexplatten vorgesehen.
Zwischen den Reihen lege ich nun drei Holzleisten aus Multiplex. Diese haben eine Breite von 50mm und eine Stärke von 20mm.
Bilder folgen noch.

Super, danke! Growatt klingt ganz gut. Den wollte ich sogar so oder so nehmen, weil er auch "Blei-Batterien" unterstützt.

Der GoodWe Wechselrichter läuft auch mit Bleibatterien, denn es gibt einen Custom-Batteriemodus, wo nur die Spannungen eingetragen werden.

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UserChristian
(@userchristian)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 47
Themenstarter  

Im Wohnmobilforum wurde das diskutiert, mit Bild aus den Herstellervorgaben.

Also in den aktuellen Herstellervorgaben, welche ich oben verlinkt habe, wird die Einbaulage nicht eingeschränkt.
Kann es sein, dass die Diskussion evtl. schon etwas älter ist und vielleicht heute bereits überholt?
Vieleicht kannst du hier ja den Link einstellen, dann gehe ich gerne der Sache nochmal nach.
Danke

Unabhängigkeitsrechner der HTW-Berlin


   
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