Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
EEL Box V4 mit JK BMS mit MCB ohne Display zusammengebaut, Multimeter zeigt für meine Zellen 52 V Spannung am Übergabepunkt zum BMS
und dann entdecke ich was nach Einschalten von BMS und MCB ?
48 V am Terminal,
dazu noch mit langsam fallender Tendenz a la 47,9V und dann 47,8V und das ohne angeschlossene Lasten, gar keine Kabel an den Terminals dran.
In der Android App werden aber 51,995V gezeigt, am Laptop in der Windows App ebenso.
AUFLÖSUNG ?
Das ist keine echte Systemspannung, sondern die langsam fallende Spannung deutet auf sich entladende Kondensatoren hin, die ihre Spannung nun langsam verlieren, aber nicht die Systemspannung der Zellen / des Akkupacks widerspiegeln.
AUSLÖSER ?
In der App gibt es rechts unten die "Sammlung der BMS Schalter / Funktionen" und erst die Aktivierung von Discharge versorgt die beiden Terminals mit der Spannung aus den Zellen, die sodann auch gleich bei jenen 52 V lag wie an den 2 Polen des Akkupacks auch.
Alles in Ordnung, aber hat mich heute schon einige Zeit beschäftigt, bis ich dahinter kam, was alles an der Batterie zu prüfen bzw. einzuschalten ist, damit die Terminals betriebsbereit sind.
Ich schreib das mal so zusammen, damit andere sich den Schrecken bei JK BMS (und ggf. auch anderen BMS) ersparen können, wenn sie nach dem Batterieaufbau mit JK BMS am Terminal eine zu niedrige und zugleich noch langsam sinkende Spannung entdecken.
Am Ende kein Defekt, kein Zusammenbaufehler, nur halt noch nicht zu Ende konfiguriert bzw. genauer das Entladen zugelassen und eine zu schwache Dokumentation und Videos - nicht nur in dem Punkt, sondern gerade auch bei den Kabeln vom BMS zum Akkupack und den Ringösen, wo nicht drauf hingewiesen wurde, wie sehr auf die Orientierung zu achten ist, dass die horizontale Kontaktfläche UNTEN SEIN muss, weil ansonsten beim festziehen die Ringöse auf den Deckel der Zelle drücken würde.
FÜR DIE EINSCHALTPROZEDUR ZU PRÜFEN
* BMS Einschaltknopf
* Circuit Breaker der Battiere
* App Entladefunktion aktiviert
* Kabel mit ggf. weiterer Sicherung
* Wechselrichter
Hoffe, diejenigen mit dem Problem werden hier schnell fündig und können sich so Sorgen und weitere Suchen sparen, wenn sie durch die Checkliste durch sind, die es bei JK nicht gibt und auch nicht bei EEL. EEL ist da ein wenig zu sorglos und stellt sich scheinbar auf den Standpunkt, dass der Kunde bei JK BMS schon selber klar kommen muss und sich das selber eingebrockt hat. So war mein Eindruck und Gefühl. Weder Hilfe vom EEL noch vom JK BMS Support erhalten, letztere Facebook Seite ist tot, die Mails werden nicht beantwortet und alles in allem eine Katastrophe.
Sende schön!
Mach do eine Anleitung draus, ein howto. Im Wiki.
Ic
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter