Hallo liebes Forum,
ich habe in meiner Wohnung 11 Velux Solarrolladen verbaut, bei denen nun (seit ca. 12 Jahren in Betrieb) der Reihe nach die verbauten Akkus ausfallen. So sieht ein Akku aus:
https://www.meurer-shop.de/dachfenster/velux/velux-rollladen/rollladen-ab-bj.-2000/ersatz-akku-velux-ssl-solar-rollladen-motor-stecker-946933
Da die Ersatz Akkus recht teuer sind, habe ich mir die Frage gestellt, ob ich mir solche Blocks mit jeweils 9 Zellen in Serie und einem Spot Welder nicht selber bauen kann. Nun ist es ja so, dass es eine Vielzahl von 1,2V AA Ni-Mh Zellen mit komplett unterschiedlichen Preisen im Internet zu finden gibt. Gibt es unter euch ein paar Experten die mir brauchbare Zellen empfehlen können?
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße aus Wien,
Ingo
Ich habe mir den alten Akku Pack noch einmal genauer angesehen und ihn vorsichtig zerlegt. Die Zellen scheinen keine AA Zellen zu sein. Ihr Durchmesser ist etwa 16mm und die Länge 50mm. Hat jemand eine Idee was das für Zellen sind und wo ich welche kaufen kann?
Die Größe in der Chemie wird schwer. Ich würde versuchen einen Laptopakku da reinzubauen 2p3s das sind dann 3-4Ah + BMS
Hallo
Die Ersatzzellen gibt es z.B. hier:
Mess mal aus, welche mechanische Größe die Richtige ist. Wahrscheinlich 4/5 AA. Alle aktuell verkauften NiMH Zellen sollten die mit geringer Selbstentladung sein.
Einen Wechsel der Akkutechnologie würde ich nicht empfehlen. Wenn die Alten 12 Jahre gehalten haben, ist das doch gut.
mit freundlichen Grüßen
Thomas
Danke für eure Antworten! Das mit dem Akkutechnologie Wechsel sehe ich auch so. Deshalb sind die Zellen eines Notebook Akkus für meinen Zweck die falsche Lösung. Die Zellen haben die Maße 16mm x 50mm. Das scheint echt etwas exotisch zu sein, ich kann auf jeden Fall nichts im Internet darüber finden. Den Tipp mit den 4/5 AA finde ich gut, von den Dimensionen her, könnte man die verwenden. Was spricht eigentlich dagegen (sorry, ist vermutlich ne Noob Frage), normale AA NiMH Akkus zu nehmen die von Amazon, Ikea etc. gibt?
Hallo
Gegen die Verwendung anderer Zellen spricht der größere Platzbedarf. Passt so ein Akku dann noch in den vorhandenen Einbauraum?
Billige NIMH Zellen würde ich meiden, ob die die aktuelle Technologie mit der geringen Selbstentladung verwenden, ist fraglich.
Meine Empfehlung sind Panasonic Eneloop, oder Sanyo.
mit freundlichen Grüßen
Thomas