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Welche sinnvolle Absicherung und BMS bei kleinen Akkuspacks 6s1p bzw 6s2p

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(@borgy890)
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Beigetreten: Vor 9 Monaten
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Themenstarter  

hallo, ich bin beim entwurf zweiter akkupack, die auf samsung e50 21700 zellen basieren. es sollen 2 akkupacks erstellt werden. eines mit 6s1p und das andere mit 6s2p.

man liest oft von sicherheitsdraht pp bzw manche bauen als verbindung komplett jede verbindung mit sicherungen auf, wohingegen punktgeschweißte packs dann ohne diese verbindung meist vom hersteller produziert werden, wo deutlich mehr zellen parallel verbunden sind

1. ist es überhaupt sinnvoll, zb bei einem 6s1p dort bei jeder verbindung pro zelle (zelle1->sicherungsdraht auf zelle 2 ..) den aufwand zu betreiben?

2. ist es sicherer, jeweils zwei 6s1p packs mit eigenem bms / balancer zu erstellen und diese im nachgang parallel zu schalten bzw zu trennen oder lieber direkt ein 6s2p mit einem bms, was die kosten und den aufwand reduziert? im falle des parallel schaltens gehe ich davon aus, das es sinnvoll ist, die fließrichtung via diode abzusichern, damit keine großen stöme von einem pack in das andere fließen, wenn diese parallel geschaltet werden, sobald ein pack eine etwas andere spannung als das andere hat

3. reicht im falle eines 6s1p packs ein 3-5 euro china bms (mit bzw ohne kühlkörper) aus oder würdet ihr eher zu daly bzw jbd bms greifen (ja, sind eh alle aus china). ich möchte zumindest auch spannung usw erfassen, wobei dánn die 2 günstigen varianten noch zusatzaufwand bedeuten, da ich dort selbst spannung und strom bzw temperatur für statistik und überwachungsmaßnahmen benötige. anforderungen: das pack wird 20-30 mal im jahr genutzt, um ein stand up paddling board via motor anzutreiben, der idr 2-10 ampere (6s1p pack) bzw der andere 2-18 ampere (6s2p) strom zieht. im falle von hohen strömen wird das pack dann nur max 30-60 minuten genutzt, bei niedrigeren dann auch mal 2-3 stunden bzw in der praxis eher eine mischform. da das auf dem stand up paddling board genutzt wird muss es jedoch auch mit sommerlichen temperaturen zurecht kommen. eine der hauptkriterien ist, das es möglich kompack für den transport sein soll, was für die billigen bms sprechen würde.

4. benötigt man nach dem laden auch nur für das lagern ein bms oder kann das im falle der fälle eh nichts machen, wenn keine ladespannung bzw verbraucher angeschlossen sind

nachtrag: ich möchte nun nicht in richtung overengineering gehen, aber eine grundabsicherung und etwas monitorung haben. die packs werden dann mit geringer ladung in einem lipo koffer von robbe gelagert und nur für die nutzung und transport zum see voll geladen

Dieses Thema wurde geändert Vor 9 Monaten 2 mal von borgy890

   
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