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Welche Sicherungen für Multiplus und Batterien - abgetrennt

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(@inge79)
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Veröffentlicht von: @endurance

MCCB könnte effizienter sein, aber man hat typischerweise eher an den Verschraubungen die Übergangswiderstände.

Billige MCCBs rauchen auch mal ab - Problem sind die Schaltkontakte. Ich fand NH Sicherung vertrauenswürdiger - bzw. Preis Link entfernt

Danke schonmal für Deine hilfreiche Antwort.

Ja, bei den günstigen habe ich zum Teil auch schon erschreckende Fotos von verschmorten Schaltkontakten gesehen.

Ich denke dann sind die NHs wohl wirklich der richtige Weg.

 

Veröffentlicht von: @endurance

Leider versteht sich da nix von selbst. 70qmm vom MPII zur Busbar und dann mit 70qmm weiter oder ? Welches BMS ist verbaut 200A Variante oder kleiner?
So groß wie nötig und so klein wie möglich würde ich die Sicherung wählen. Zum MPII 5000 braucht es nicht mehr als die 100A (der 5000er liefert meines Wissens maximal 70A).

Greenfuse oder Adler Sicherungen sind OK - habe ich auch. Mein NH (pro akku) hat 160A - ich habe mein 200A BMS auch entsprechend limitiert, dass es im Regelfall darunter bleibt selbst wenn nur ein akkupack online.

 

Alles in 70mm2, 200A BMS.

 

Die kurzzeitige höhere Last (2s) kann der MP nur netzunabhängig, wenn ich das auf die schnelle richtig gefunden habe.

Wahrscheinlich löst auch in dem kurzen Zeitraum die Sicherung nicht aus.

Finde es aber trotzdem seltsam wenn Victron von 200A als Sicherung im Handbuch schreibt, die sollte dann ja auch weniger Verluste als eine 100A haben.

 

Wäre der Aufbau dann soweit in Ordnung:

Akku - (Greenfuse 100A) - Busbar - (NH 160A) - Multiplus

Oder wo hast Du Deine Greenfuse verbaut? Am Akku und danach nochmal pro Akku noch eine NH Sicherung? Weil Du von NH pro Akku schreibst.

 

 


   
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