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Welche Sicherungen für Multiplus und Batterien

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(@inge79)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Wochen
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo zusammen,

 

ich habe hier und auf anderen Seiten schon seit langem gestöbert und hätte da mal eine ganz grundsätzliche Frage,

die hoffe ich bisher nicht schon in einen anderem Thread beantwortet wurde.

 

Zustand ist:

Multiplus 5000, soll auf 3 erweitert werden.

Batterie ~15kWh, soll auf 3 erweitert werden

 

Wie sollte aktuell die beste Absicherung aussehen?

 

Batterie - 1 - Busbar - 2 - Multiplus

 

1 = Greenfuse? 100A?

2 = NH00? 250A?

2 = MCCB? 250A?

 

Das wären meine Vorschläge. Wie groß ausgelegt oder ganz anders?

 

Vielleicht habt ihr direkte Vorschläge für gute und günstige Produkte/Bezugsquellen?

Vielen Dank im voraus


   
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endurance
(@endurance)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 282
 

hmm meine erste Frage wäre warum 250A zum MPII? Der liefert eh nur 70A und ich nehme nicht an, dass Du da Kabel jenseits der 95qmm verbaut hast?
Das bringt mich zur zweiten Frage: Du erwähnst Deine Verkabelung mit keiner Silbe - eine 100A Sicherung nützt wenig wenn Du Klingeldraht verbaut hast.

Sicherungen in dem Fall sind Geräte und Leitungsschutz d.h. die Kombi ist relevant. Nehme wir an Du hast Kabel verbaut die locker die 250A Dauerlast halten dann kannst Du nat. trotzdem mit der Sicherung eine Stufe kleiner gehen. Wenn das BMS z.B. nur maximal mit 100A arbeitet würde ich zur Batterie dann auch nur knapp drüber absichern. Nicht vergessen, dass wenn du mehrere Batterien hast sich der Strom zwar aufteilt, aber im Defekt oder wartungsfall evtl. doch eine Batterie den Gesamtstrom aufnehmen muss.

Ansonsten sind NH Sicherungen eine gute Wahl weil sie typischerweise auch als Trenner (ohne Last) genutzt werden können.

Immer unter Strom
5 PV Anlagen bei Doppelhaushälfte inklusive Nordseite, Batteriespeicher (SMA + Victron), Sole-WP, KNX Hausautomatisierung, 2 Elektroautos >200tkm gefahren.


   
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(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 998
 

Hallo

Die Verschaltung von Batterie und MP2 übernimmt der Lynx Distributor. Da drin sind alle Kabel gemäß der Vorgabe von Victron abgesichert. 

So eine Sicherung kostet 3€:

https://www.reichelt.de/kfz-sicherung-megaoto-70-vdc-200-a-imaxx-mghv200-p337912.html?search=megaoto

mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
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(@inge79)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Wochen
Beiträge: 3
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @endurance

hmm meine erste Frage wäre warum 250A zum MPII? Der liefert eh nur 70A und ich nehme nicht an, dass Du da Kabel jenseits der 95qmm verbaut hast?
Das bringt mich zur zweiten Frage: Du erwähnst Deine Verkabelung mit keiner Silbe - eine 100A Sicherung nützt wenig wenn Du Klingeldraht verbaut hast.

 

Sorry, dachte das würde sich von selbst verstehen, dass ich mich an die Vorgaben von Victron halte und 70mm2 Kabel benutze.

Hatte mich mit der Sicherungsgröße vertan, im Handbuch ist eine 200A DC Sicherung für den 5000er angegeben.

 

Veröffentlicht von: @endurance

Ansonsten sind NH Sicherungen eine gute Wahl weil sie typischerweise auch als Trenner (ohne Last) genutzt werden können.

Wie sieht das mit dem Spannungsabfall an der NH Sicherung aus? Wäre die MCCB dabei nicht effizienter?

 

Veröffentlicht von: @leverkusen3

Hallo

Die Verschaltung von Batterie und MP2 übernimmt der Lynx Distributor. Da drin sind alle Kabel gemäß der Vorgabe von Victron abgesichert. 

Die Sicherungen möchte ich aufgrund der Meinungen und Erfahrungen bzgl. nicht gelöschtem Lichtbogen nicht benutzen.

Deshalb war meine Frage ja explizit nach der aktuell besten Absicherung, mit dem Beispiel der Greenfuse, die so wie es aussieht sicher trennen kann.

 

 

 

 

 


   
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endurance
(@endurance)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 282
 

MCCB könnte effizienter sein, aber man hat typischerweise eher an den Verschraubungen die Übergangswiderstände.

Billige MCCBs rauchen auch mal ab - Problem sind die Schaltkontakte. Ich fand NH Sicherung vertrauenswürdiger - bzw. Preis/Leistungssieger.

 

Veröffentlicht von: @inge79

Sorry, dachte das würde sich von selbst verstehen, dass ich mich an die Vorgaben von Victron halte und 70mm2 Kabel benutze.

Leider versteht sich da nix von selbst. 70qmm vom MPII zur Busbar und dann mit 70qmm weiter oder ? Welches BMS ist verbaut 200A Variante oder kleiner?
So groß wie nötig und so klein wie möglich würde ich die Sicherung wählen. Zum MPII 5000 braucht es nicht mehr als die 100A (der 5000er liefert meines Wissens maximal 70A).

Greenfuse oder Adler Sicherungen sind OK - habe ich auch. Mein NH (pro akku) hat 160A - ich habe mein 200A BMS auch entsprechend limitiert, dass es im Regelfall darunter bleibt selbst wenn nur ein akkupack online.

 

 

Immer unter Strom
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(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1388
 

Veröffentlicht von: @endurance

Zum MPII 5000 braucht es nicht mehr als die 100A (der 5000er liefert meines Wissens maximal 70A).

Da kommt es etwas drauf an, wo die Sicherung(en) zwischen den drei Multis und der einen(?) Batterie sitzt. 

Wenn die Reihenfolge so aussieht: Batterie->Sicherung->Busbar->Multis, dann muß die natürlich auf die Maximalleistung der drei Multis abgestimmt sein. Das geht dann in Richtung 300A.

Kommen dagegen drei Sicherungen zwischen den Busbar und die Multis, reichen 100A je Sicherung.

 

Oliver


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8218
 

---- Dies ist die Post von Inge79 als Antwort auf die vor-vorherige post von Endurance. Durch einen Fehler einer falschen Linkentfernung war der Faden korrupt und nicht mehr frei.

Ich konnte den Faden retten, und mit Tricks auch die Post von Inge 79, allerdings ohne Formatierung. 

Zeitlich gesehen gehört diese post vor die von Oliverso. (ich kann keine Zeitstempel der Posts ändern)

Sorry für die Unannehmlichkeiten.....

--------------------------------------------------------------

 

Veröffentlicht von: @endurance

 

MCCB könnte effizienter sein, aber man hat typischerweise eher an den Verschraubungen die Übergangswiderstände.

Billige MCCBs rauchen auch mal ab - Problem sind die Schaltkontakte. Ich fand NH Sicherung vertrauenswürdiger - bzw. Preis

 
 

Danke schonmal für Deine hilfreiche Antwort.

Ja, bei den günstigen habe ich zum Teil auch schon erschreckende Fotos von verschmorten Schaltkontakten gesehen.

Ich denke dann sind die NHs wohl wirklich der richtige Weg.

 

 

Veröffentlicht von: @endurance

 

Leider versteht sich da nix von selbst. 70qmm vom MPII zur Busbar und dann mit 70qmm weiter oder ? Welches BMS ist verbaut 200A Variante oder kleiner?
So groß wie nötig und so klein wie möglich würde ich die Sicherung wählen. Zum MPII 5000 braucht es nicht mehr als die 100A (der 5000er liefert meines Wissens maximal 70A).

Greenfuse oder Adler Sicherungen sind OK - habe ich auch. Mein NH (pro akku) hat 160A - ich habe mein 200A BMS auch entsprechend limitiert, dass es im Regelfall darunter bleibt selbst wenn nur ein akkupack online.

 
 

Alles in 70mm2, 200A BMS.

 

Die kurzzeitige höhere Last (2s) kann der MP nur netzunabhängig, wenn ich das auf die schnelle richtig gefunden habe.

Wahrscheinlich löst auch in dem kurzen Zeitraum die Sicherung nicht aus.

Finde es aber trotzdem seltsam wenn Victron von 200A als Sicherung im Handbuch schreibt, die sollte dann ja auch weniger Verluste als eine 100A haben.

 

Wäre der Aufbau dann soweit in Ordnung:

Akku - (Greenfuse 100A) - Busbar - (NH 160A) - Multiplus

Oder wo hast Du Deine Greenfuse verbaut? Am Akku und danach nochmal pro Akku noch eine NH Sicherung? Weil Du von NH pro Akku schreibst.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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endurance
(@endurance)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 282
 

Ich habe habe verbaut

Akku mir Adler im Akkugehäuse 250A -> Kabel 95qmm -> NH Trenner/Sicherung 160A ->
Lynx der Akkus mit Adler 250A  -> Shunt -> Lynx der MPII mit Adler 80A -> Kabel 70qmm -> MP II

Die Sicherung im Lynx zu den MPII eher >=100A wählen, die 80A werden bei Volllast recht heiß. Auch wenn ich höchst selten die volle Leistung nutze werde ich auch wieder auf mind. 100A gehen. Zusätzlich musste ich die Langlöcher etwas aufbohren bei den kleinen, damit die auf die M8 Schrauben des Lynx passen - nicht viel aber man muss da ran.

Die großen Sicherungen passen 1a drauf. Ich konnte auch die LED lichtleiter drin lassen - manche berichten, dass sie diese bei einem Distributer mit Sicherungsüberwachung entfernen musstem

Den NH nutze ich als physikalischen Trenner (ohne Last) und einfach als Sollauslösestelle (kleinste Sicherung und man kommt leicht zum Wechsel dran) - man braucht Ihn nicht und er produziert nat. auch etwas Verluste.

 

 

 

 

 

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5 PV Anlagen bei Doppelhaushälfte inklusive Nordseite, Batteriespeicher (SMA + Victron), Sole-WP, KNX Hausautomatisierung, 2 Elektroautos >200tkm gefahren.


   
Leverkusen3 reacted
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stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 3934
 

Naja, wenn der 5000er Multi auch im Notstrombetrieb laufen soll, dann kann er bis zu 9KW liefern. Das sind dann weit über 160A pro 5000er Multi.

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
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(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1388
 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Naja, wenn der 5000er Multi auch im Notstrombetrieb laufen soll, dann kann er bis zu 9KW liefern.

Für ein paar Millisekunden. Das kann die Sicherung dann auch.

Oliver


   
endurance reacted
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endurance
(@endurance)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 282
 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

5000er Multi auch im Notstrombetrieb laufen soll, dann kann er bis zu 9KW liefern.

Spitzenleistung ist schon klar. Das halten Schmelzsicherungen aber auch kurzfristig aus.
Als maximaler Batteriestrom ist 70A angegeben (beim MPII 5000 70 48V), kontinierliche Ausgangsleistung nehmen wir meinetwegen 4kW das wären dann ~83A.

Aus meiner Sicht müsste eine 100A meinetwegen auch 150A Sicherung meistens passen. Wer das entsprechende Kabel hat und wirklich immer am maximum fährt nimmt eben die größere Sicherung. Bei 70qmm würde ich def. nicht höher als 200A absichern. Wenn es irgendwo in einem Kanal verwurschtet ist eher deutlich niedriger.

Immer unter Strom
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(@vavuum)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 294
 

Sicherungen dienen nicht dem Geräteschutz.

 

Soll das aber hier die Fragestellung sein, oder wird das gewünscht, dann seien PKZM oder einstellbare Motorschutzschalter das Gesuchte.

 

Geht's um Leitungsschutz, dann irgendwas das im Kurzschluss auslöst, ohne Schäden an der Verkabelung.

Der KurzschlussStrom sollte dann vom Lasttrenner bewältigbar sein. Mit so kleinen Akkus sind die üblichen 6...12kA DC LS durchaus funktional.

Schwieriger wird es bei 20....50kA mit bezahlbaren LS, mit Nennströmen über 125A in kompakter Bauform.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von Vavuum

   
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(@janvi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 115
 

Das MP2-5000 Handbuch gibt die Absicherung mit 200 Amp an. Dazu braucht man aber normalerweise NH1 weil NH0 bei 160 Amp aufhört. Den Megafuses traue ich selbst wegen der Lichtbogenlöschung auch nix zu. Es gibt aber aus dem Telekom Bereich zum Beispiel von Jean Mueller NH0 Lasttrenner bis 1000 Amp. Die 200 Amp Ausführung ist noch bezahlbar, darüber wird es wegen der vergoldeten Kontakte ziemlich teuer. Die Verluste sind bei den bis 80V DC spezifizierten Messersicherungen ein paar Watt besser als bei normalen AC Sicherungen die i.d.R. bis 600 Volt spezifiziert sind. Der Grund ist der kürzere Schmelzdraht bei der kleineren Spannung.

Ich habe bei mir "normale" NH1 von Rittal. 3 phasige Lasttrenngriffe kosten etwa 200 Euro während man auf NH00 bei 160 Amp schon für rund 40 Euro dabei ist.

 


   
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HF_SPSler
(@hf_spsler)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 495
 

Wir setzen für die Absicherung der Zuleitungen zu den Multiplussen (3x5000er) NH0 125A ein. Da die max. Stromaufnahme im normalfall 100A kaum übersteigt ist das vollkommen okay. Wenn man bei den kurzzeitig 9000W mal von 200A ausgeht, dann kann die NH0 125A dies für ca. 30sec - je nach Raumtemperatur. Warum Victron hier eine 200A Sicherung vorschlägt ist mir ehrlichgesagt auch nicht ganz klar.

Man sollte m.E. jedoch bei der Berechnung des max. Strom immer den Wirkungsgrad des WR mit berücksichtigen.

1. 2,43kWp Trina Solar an MP2 3000 - 5kWh DIY / 14,3kWh Amy Wan Pack LiFePo >> Nulleinspeisung via SIEMENS S7 SPS
2. 12,3kWp JAM54D41 LB an 3x MP2 5000 - 48kWh LiFePo MPPT RS450/200


   
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