Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Die Multis zeigen beim laden das gleiche an wie das bms minimal unterschiedl 20 Watt oder so.
Entladen geht gerade nicht da Sonne da ist.
Also ich verstehe es echt nicht.
Das System ist unruhig finde ich
Unruhig beim laden wird Victron, wenn die Kommunikation von BMS zum Cerbo langsam ist ( die Refreschrate ) dann kann sich das etwas weiter aufschaukeln.
Ich kenn das JK BMS nicht daher kann ich zur Datenübertragung nichts sagen.
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Okay ich habe mich da etwas doof ausgedrückt.
Nicht beim laden sondern dabei das Netz auf -30 Watt zu halten.
Das geht immer + - 50 Watt oder ist das normal ?
Ich hatte das gefühl das meine MP2 3000 wovon ich nur einen hatte das Besser hinbekommen hat.
Desweiteren glaube ich das es da mit den AC Lasten gestimmt hat ... aber sicher sagen kann ich das auch nicht.
Puhhh ich weiß echt nicht weiter
Es funktioniert ja auch das er lasten erkennt, wir haben jetzt zb auf l3 die Spülmasdchine laufen. das zeigt er auch alles an .
Aber i wie fehlen immer wieder 150watt grundlast teilweise zeigt der nur 50 Watt AC Last an obwohl es 350 sind.
Wenn ich in diesen moment die MPs und die fronius ausschalte zeigt er auch bei AC Lasten die 350 richtig an
D u hast jetzt 3 5000er als 12KW.
Vorher hattest du einen 3000er also 2,4KW.
Wenn jetzt die Regelung um 1% schwankt dann sind es bei einem 3000er 24Watt, bei 3 5000er 120Watt.
4,235KWp an Hoymiles
3 Victron MP2 5000
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Hi,
bei mir funktioniert die Load-Berechnung auch nicht.
Das aber mit Shelly 3 EM und am Test PI mit Fronius Smartmeter.
Hab aber nur einen MP2 und 2 SUN2000 die an Batterie hängen.
Sobald sie nichts erzeugen/einspeisen stimmen die Werte halbwegs... aber wenn sie was produzieren... stimmt die L3 gar nicht und die L2 nur teilweise.
Mir kommt vor, dass wenn die SUNs erzeugen werden die Werte aus Symo nicht berücksichtigt.
Die SUNs sind bei mir über dbus-openDTU als "Servicename=com.victronenergy.genset" parametriert (hab auch als .acload versucht - hat auch nicht gepasst)
Im Moment der Bildaufnahme hat der Symo ca. 830W pro Phase produziert... L3 müsste also um die 1226W anzeigen...
Ich glaube da gehen irgendwelche tiefergehende Einstellung ab... aber keine Ahnung wo und welche...
Falls jemand ne Idee hat...
Ja i was stimmt da auch nicht.
Ich weiß aber auch nicht mehr weiter.
Ich bin auch alle einstellungen jetzt durch im Cerbo.
Es geht wohl einfach nicht
Im Normalfall geht das absolut problemlos, es gibt tausende User die das Problem nicht haben.
4,235KWp an Hoymiles
3 Victron MP2 5000
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Wie sieht es denn bei größeren Verbräuchen aus? Werden die Angezeigt wenn die Multis an sind?
Ich habe gesehen du hast 2 BMS, kann es sein dass deshalb der Verbrauch verkehr errechnet wird?
4,235KWp an Hoymiles
3 Victron MP2 5000
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Der mit 2 Bms war der andere.
Ja das funktioniert alles , es wird alles angezeigt auf den anderen Phasen und der speicher Regelt dann auch dagegen.
Nur es fehlen immer ca 150 watt bei den AC lasten
hier wieder ein aktuelles Bild
AC lasten 226W und aus dem Speicher gehen 406Watt
Mache ich jetzt die Multis aus gehen AC Lasten auf 360watt und das Netzt auch auf 360
d.h i was verrechnet der da mit den Multis da muss meiner meinung nach das Problem liegen
Ich glaube ich verstehe dein Problem.
Entsprechen die 226 Watt deinem Verbrauch?
Die Differenz auf die 406 Watt ist der Eigenverbrauch bzw. der Wirkungsgradverlust.
Bei 3 Multis erzeugt jeder multi nur 75Watt. Da ist der Wirkungsgrad eher nicht gut.
4,235KWp an Hoymiles
3 Victron MP2 5000
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Ne die 226Watt können nicht sein das ist zu wenig. Es müssen 350Watt sein.
Wenn ich die Multis ausschalte steht bei AC lasten auch 350watt und bei Netzt dann auch 350Watt bezug.
Der verrechnet i wo ein paar watt
So, bei mir bin ich ein bisschen weiter....
Wenn ich L2 deaktiviere - wird L3 richtig angezeigt.
Die Treiber streiten sich irgendwie... Jetzt muss ich nur finden warum.
Was sagt bei dir dbus-spy ? bei mir sehe (oder eben nicht) ich die Werte unter System - sauber..
Kannst du auf jeden der drei fronius mit IP-adresse zugreifen?
Hier noch zwei links zur Einrichtung fronius - victron:
https://www.victronenergy.com/live/ac_coupling:fronius
Besonders die zweite Anleitung ist wichtig, also einmal für jeden fronius so durchgehen, wie beschrieben, falls noch nicht gemacht.
6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)
Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.