Benachrichtigungen
Alles löschen

V-Tac LifePo Racks zu 120€ / kWh

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
232 Ansichten
(@janvi)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 271
Themenstarter  

Die Firma V-TAC ist ja vor allem für qualitative LED Lampen zu moderaten Preisen bekannt. Hier gibt es jetzt ein ziemlich gutes Angebot in der 10kWh Rack Klasse zu 1200€ inkl. LCD Anzeige. Angeblich sind mehrere Schnittstellen zu allen möglichen WR kompatibel. Dazu habe ich etwas Zweifel, Das Datenblatt ist etwas dünn. Es beschreibt vor allem keinerlei Protokolle. Die Kompabilitätsliste ist nicht unbedingt aussagekräftig und fast zu schön um glaubhaft zu sein. Ich habe bislang noch keine Bedienungsanleitung online gefunden.

Aber vielleicht hat hier im Forum schon jemand Erfahrungen mit VTAC Batterien ? In DACH gibt es wohl weder einen Vertrieb noch einen Service.

Hier das Preisangebot für Einzelstücke und Palettenabnahme.

Der Link basiert wohl heftig auf Cookies welche jeweils einen anderen Inhalt oder Preis liefern. Daher ergänzend noch einen Screendump mit dem Preis falls dieser wieder verschwindet. Es könnte natürlich auch sein, daß sie die Preise wie bei Modulen durchsetzen und in Kürze auch Pylontech, Pytes & Co die nächste Runde einläuten um ihre Container leer zu kriegen.

Bezüglich V-Tac würde mich insbesondere Interessieren:

1) Welche Daten werden beim Betrieb mit MP2 über CAN ausgetauscht? Kommuniziert das BMS korrekt ? (Vergleich Pylontech)

2) Wieviele Racks kann man über CAN kaskadieren. Ab wann ist welcher Hub erforderlich ?

3) Wie sieht es mit Ersatzteilen (BMS Tauschplatine) und Service (FW Updates, Mailsupport) aus ?

 

Edit:

Hier die ebenfalls etwas dünne Anleitung. Der Ladepsannung nach zu urteilen ist  ist das eine 16s Konstuktion. Es gibt wohl eine App um auf das BMS mit Einzelzellenspannungen zuzugreifen. Woher man die kriegt und was sonst noch mit den Schnittstellen geht ist natürlich weiter unklar. Die Vertriebsbüros für D sitzen in Bulgarien und UK. Auf Seite 4 in der Anleitung sieht man auf der Maßzeichnung irgend eine "Electronic Technology Co." welche die Racks wohl produziert. Aufgrund der schlechten Qualität kann man den Namen aber nicht lesen.

Dieses Thema wurde geändert Vor 10 Monaten 3 mal von Janvi

   
Zitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2043
 

Ich würde aufgrund der Ladespannungen eher auf eine 15S Konstruktion tippen, also was zum nachrüsten für Pylontech Kunden.


   
AntwortZitat
(@janvi)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 271
Themenstarter  

Die 5kWh Version hat in der Anleitung 100Ah und 57,6V angegeben. Das wäre für 15s zuviel. Aber vermutlich sind das doch unterschiedliche Typen.  Wenn die schon keine gescheiten Unterlagen online haben:Trübe Tassen sind tief.


   
AntwortZitat
Teilen: