Vorhandenes ladegerät 0-65V, 0-17A. BMS ist unterwegs, wird erst in 2 wochen hier sein.
Sechs zellen auf 3.296, eine 3.278 eine 3.291.
Hab die 3.278 kurz mit 15A "angeschoben" und die ist jetzt auf 3.31V. Dann überlegt, ich hab keine ahnung also besser fragen.
Zuerst musst du zusammenbauen und balancieren, und zwar mit BMS. Serielles balancieren.
Hier findest du reichlich Themen zu Lesen, bis dein BMS da ist:
https://www.akkudoktor.net/forum/postid/152779/
Ich würde an den Zellen garnichts machen, außer:
Etwas laden, falls sie unter 3 V gehen.
Kapazitätstest mit einem Einzellader machen, wenn du nichts besseres zu tun hast
plane den mechanischen Aufbau, Gehäuse, verpressen, Kabelführung, Beschaffung, Verbinder, Alu Kontaktpaste ....
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Das wird schwierig.
Danke für die links !
Edit: Ich hab im keller eine imax B8 modellflug lader gefunden. Der lässt sich auf LiFe einstellen. Fehlt nur noch das kabel :o)
Das wird schwierig.
Weiss ich. Done that, been there.
Deswegen sag ichs ja.
Danke für die links !
Edit: Ich hab im keller eine imax B8 modellflug lader gefunden. Der lässt sich auf LiFe einstellen. Fehlt nur noch das kabel :o)
Der kann aber nur 6 zellen ?
Dann mach 2 4er Gruppen, natürlich mit allen Anschlüssen, geht ja wohl auch nicht anders.
Hauptsache, der lader schaut auf alle einzelspannungen und überlädt nicht.
Nutze die Zeit dich etwas einzulesen... hättest aber schon nach der Bestellung tun können, dann wärst jetzt schon weiter, ausser du hast in EU bestellt.
@carolus Nein der kann 8. Der B6 kann 6, der B8 kann 8.
Das 9-pin kabel löten war mir zu heikel. Falls kurzschluss -> katastrophe. Ich lass das. Die bestellten BMS haben vorgefertigte kabel dran. Ausserdem kann der lader nur 7A @ 12V, das sind unter 3A @ 27V, das würde 3 tage dauern.
Ich lade jetzt mal ganz vorsichtig mit 27V 10A und miss alle 30 min die zellenspannungen.
Ich lade jetzt mal ganz vorsichtig mit 27V 10A und miss alle 30 min die zellenspannungen.
Ganz schlechte Idee, glaub mir. Mach lieber das Kabel, daran musst du dich gewöhnen.
Die sind alle 8 bei 3.34V. Wollte bis 3.40V gehen, aber OK ich stell das ab. Zu heikel. 👍 Ich weiss du hast recht 👍
Das Gophert 6517 hat sich bewährt. Saugt bei 17A fast 500W. Etwas teuer aber gut und geht auch für 48V akku.
Ufff ! ( Schweiss von der Stirn wisch )
Hab das kabel für den 8S modellbaulader gelötet. Der schafft nur 6A. Jetzt lade ich parallel mit dem gophert 17A und B8 mit 6A.
Der B8 kilingelt falls eine zelle überspannung zeigt. Das muss voll werden solange die sonne scheint !
Es wäre sicher besser gewesen, wenn du die Zeit genutzt hättest, ein Gehäuse zu bauen und die Zellen zu verpressen solang sie noch nicht geladen wurden.....
Ich hab jetzt schon ne Menge Zellen mal ohne verpressen geladen, es ist nicht grad so, dass die nach einer Ladung kugelrund sind. Alle unsere Einzelzellenladerkapazitatstester machen das wohl auch ohne pressen.
Aber immerhin kann man den Lebensdauertests von Eve entnehmen, das gerade für die ersten Zyklen ein Lebensdauergewinn nachweisbar ist.
@asathor Ich hab das überlegt und keine einfache möglichkeit gesehen 2x150kg an federkraft zu erreichen. Da brauch ich eine menge federn.
@asathor Ich hab das überlegt und keine einfache möglichkeit gesehen 2x150kg an federkraft zu erreichen. Da brauch ich eine menge federn.
Im von mir verlinkten Thread sind Federn angegeben, und Notfalls gibt es auch noch Tellerfedern.
Je nach Auslegung kommt man aber auch ganz ohne Federn aus.
Ich habe keine drin.
Federn haben nicht den Grund, die Kraft zu erreichen, sondern sie immer fast gleich zu halten. Und das ist nicht notwendig.