Vorhandenes ladegerät 0-65V, 0-17A. BMS ist unterwegs, wird erst in 2 wochen hier sein.
Sechs zellen auf 3.296, eine 3.278 eine 3.291.
Hab die 3.278 kurz mit 15A "angeschoben" und die ist jetzt auf 3.31V. Dann überlegt, ich hab keine ahnung also besser fragen.
Zuerst musst du zusammenbauen und balancieren, und zwar mit BMS. Serielles balancieren.
Hier findest du reichlich Themen zu Lesen, bis dein BMS da ist:
https://www.akkudoktor.net/forum/postid/152779/
Ich würde an den Zellen garnichts machen, außer:
Etwas laden, falls sie unter 3 V gehen.
Kapazitätstest mit einem Einzellader machen, wenn du nichts besseres zu tun hast
plane den mechanischen Aufbau, Gehäuse, verpressen, Kabelführung, Beschaffung, Verbinder, Alu Kontaktpaste ....
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Das wird schwierig.
Danke für die links !
Edit: Ich hab im keller eine imax B8 modellflug lader gefunden. Der lässt sich auf LiFe einstellen. Fehlt nur noch das kabel :o)
Das wird schwierig.
Weiss ich. Done that, been there.
Deswegen sag ichs ja.
Danke für die links !
Edit: Ich hab im keller eine imax B8 modellflug lader gefunden. Der lässt sich auf LiFe einstellen. Fehlt nur noch das kabel :o)
Der kann aber nur 6 zellen ?
Dann mach 2 4er Gruppen, natürlich mit allen Anschlüssen, geht ja wohl auch nicht anders.
Hauptsache, der lader schaut auf alle einzelspannungen und überlädt nicht.
Nutze die Zeit dich etwas einzulesen... hättest aber schon nach der Bestellung tun können, dann wärst jetzt schon weiter, ausser du hast in EU bestellt.
@carolus Nein der kann 8. Der B6 kann 6, der B8 kann 8.
Das 9-pin kabel löten war mir zu heikel. Falls kurzschluss -> katastrophe. Ich lass das. Die bestellten BMS haben vorgefertigte kabel dran. Ausserdem kann der lader nur 7A @ 12V, das sind unter 3A @ 27V, das würde 3 tage dauern.