Benachrichtigungen
Alles löschen

SEPLOS Mason 280L Erweitern

6 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
170 Ansichten
(@einfachandi)
Newbie
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich habe aktuell eine SEPLOS Mason 280l 280ah mit einem Deye 10k am laufen.

ich habe mir jetzt das 280L Kit bestellt und möchtes die beiden Packs zusammen laufen lassen. 

Frage: kommt das SEPLOS BMS damit zurecht wenn das zweite bzw. ein drittes Pack mit 304ah ausgestattet wird? Oder sollte ich lieber erneut auf die 280ah Zellen zurückgreifen?

Ich kann in der Bedienungsanleitung dazu nichts finden.

Danke euch für die Hilfe.

Zitat
riogrande75
(@riogrande75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Ja, funktioniert. Hab mittlerweile 5 Packs mit 280Ah und 200Ah am laufen, kein Problem. Alles Seplos 10E/V16 in Mason Boxen.

24kWP an 2x FSP 10kW,Solax X3-G2 und AxpertMAXII 8000 mit 70kWh LiFePo4
123solar, meterN und EVSE-WiFi
Kein Support per PN

AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Hallo Andi

Damit die Seplos Boxen keine Probleme machen, sollte in allen eine Platine mit der gleichen Hard und Software Version laufen.

Die Kapazität der Zellen ist unerheblich. Allerdings sind die Zellen mit mehr als 280Ah manchmal mit einer geringeren Zyklenzahl spezifiziert.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

AntwortZitat
(@jhank77)
Vorsichtiger Stromfühler

Hallo Zusammen,

ich habe einen Eigenbau 200Ah Akku mit Seplos BMS und 50Ah Lishen Zellen in einer 4P16S Konfiguration, ich habe mich jetzt entschlossen diesen mit einem MASON 314Ah EVE zu erweitern, beide BMS sind 3.0.

Meine Frage ist, wenn ich den neuen MASON anschließe, hat dieser ziemlich sicher einen anderen Ladezustand als mein vorhandenes System, d.h. die Spannungen werden unterschiedlich sein.

Meine Frage ist nun, fließen dann hohe Ströme zwischen den Akkus oder wird das durch das BMS verhindert?

Kann man zwei Akkus mit BMS und unterschiedlichem Ladestand gefahrlos zusammenschließen?

Danke und Grüße

Jürgen

AntwortZitat
(@jhank77)
Vorsichtiger Stromfühler

Keiner eine Idee?

AntwortZitat
(@solartester)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren

@jhank77 Bring doch den neuen Pack auf die selbe Spannung bevor du Sie zusammen schließt. So hast Du keine Probleme mir hohen Strömen.

Gruß

AntwortZitat
Teilen: