Wir wechseln das Forum am 14.11.24 12.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag! (Datum Falsch, Tage waren richtig 😏)

Benachrichtigungen
Alles löschen

R4850G2: Brauche Informationen zum Lüfter

5 Beiträge
3 Benutzer
2 Reactions
61 Ansichten
(@poppler)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Tagen
Themenstarter  

Guten Tag liebe Community,

ich habe als Ersatz für einen Meanwell mit T2MG (früher Tod des NPB-1700 nach 4 WOchen) mir einen Huawei R4850G2 gekauft und einen entsprechenden ESP programmiert um diesen über HA zu steuern. Funktioniert wunderbar mit einer Ladeleistung von 2.0-2.6kW. Das einzige was mich gestört hat war der Lüfter und deshalb habe ich diesen mit einem Adapter aus dem 3D Drucker durch einen 80mm ersetzt. Der Luftfluss ist deutlich besser, aber nun schlägt die Fehlererkennung des Lüfters zu, d.h. neben roter LED schaltet das Netzteil nach kurzer Zeit aus. Da ich zur Zeit kein Messequipment habe möchte ich die Frage in die Community stellen:

Weiß jemand wie sich die PWM und RPM Leitungen (gelb&blau) in dem Netzteil verhalten? Weiß jemand welche Frequenz und Spannungen die RPM Leitung hat? 

Ich versuche mit einem GPIO  & Optokoppler am ESP32 einen laufenden Lüfter zu simulieren. Das Netzteil zeigt sich unbeeindruckt und verweigert den Dienst.

Ich wäre für jeden Tipp und Hinweis dankbar. Vielleicht kennt schon jemand die Flags die das Netzteil z.B. im Frame 0x1081407E zurücksendet?

Zitat
HF_SPSler
(@hf_spsler)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Moin,

bezüglich des Lüfters steckt in dem Hauwei wohl etwas mehr Intelligenz zur Überwachung des Lüfters. Ist ja eigentlich auch nachvollziehbar bei solch kritischer DC Versorgung.

Ich vermute mal dass der Lüfter beim Einschalten des Netzteils ein Drehzahlprofil abfährt mit dem über die Tachoauswertung festgestellt wird ob der Lüfter macht was er soll oder ob z.B. eine Blockierung oder ein Lagerschaden vorliegt.

Dann hängt es davon ab wie viel Freiraum man dem Programmierer zur weiteren Überwachung gelassen hat. Also ob ab dann weiterhin jeweils live das Tachosignal, also Drehzahl-Istwert, mit dem Drehzahl-Sollwert verglichen wird oder ob nur eine art Schwellwert überwacht wird, sozusagen ob der Lüfter sich überhaupt noch dreht.

Ich habe festgestellt, dass sich die Lüfterdrehzahl bis 69°C nicht, oder zumindest nicht merklich, verändert. Mit dem Oszi gemessen hab ich allerdings bisher weder Tacho noch PWM. Ab 70°C wird je Kelvin Temperaturanstieg die Lüfterdrehzahl stufig erhöht.

Da ich meine bisherigen Versuche nur mit provisorischen Kühlkörpern (seitlich montiert) durchgeführt habe, kam ich bisher auch bei 3kW Ladeleistung nicht über 81°C hinaus weil ich dann abgeschaltet habe. Bis dahin ist die maximale Drehzahl noch nicht erreicht- subjektiv über Gehör. Ich arbeite noch an einer besseren Kühlung und möchte das Netzteil einfach nicht so stark thermisch belasten.

Da du ja eh einen ESP im Einsatz hast, könntest du ja das PWM Signal digital erfassen und mit einem Ausgang des ESP das Tachosignal 1:1 wieder ausgeben. Das Tachosignal ist meist eine open collector Schaltung, du legst einen Spannungspegel an und der Lüfter selbst zieht den Pegel auf 0V. Das einzig unbekannte ist aktuell, wie viele Impulse der Lüfter pro Umdrehung erzeugt. Das müsste man mit nem Oszi einfach mal messen. Hierzu hab ich auch in diversen Datenblättern wie z.B. EBM gelesen dass die Anzahl Impulse pro Umdrehung zwischen 2, 3 oder 6 varrieren kann.

1. 2,43kWp Trina Solar an MP2 3000 - 5kWh DIY >> Nulleinspeisung via SIEMENS S7 SPS
2. 12,3kWp JAM54D41 LB an 3x MP2 5000 - 43kWh LiFePo MPPT RS450/200

AntwortZitat
(@poppler)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Tagen
Themenstarter  

@hf_spsler Danke für deinen Beitrag. Ich habe es inzwischen hinbekommen.

Ich hatte noch zwei Fehler (Vorwiderstand beim Optokoppler & ein SW Fehler bei der PWM) die ich inzwischen behoben habe. Ich habe dann gleich den 80mm Lüfter regelbar gemacht. Die Fehlerüberwachung des R4850G2 ist sehr gutmütig. Es dauert einige Zeit bis diese überhaupt anspricht. Beispielsweise kannst Du ohne Probleme den ESP flashen ohne dass das fehlende Tachosignal das R4850G2 bemerkt. Als gute Mitte habe ich 6000 rpm = 200Hz als Default gesetzt. Der Lüfterfehler wird über die CAND 0x1081407e registriert.

Als Info wenn am Lüfter bastelt: Dort ist ein anderes Potential als am DC Ausgang bzw. dem CAN interface etc!! 😣 

Die Lautstärke ist für mich jetzt optimal 😊. Ich habe eine Temperaturregelung eingebaut. Bei 1kW ist es so laut wie ein "leiser" PC. Bei 2 kW in etwa wie ein Umluftbackofen. Die Tage war nicht viel Sonne von daher hab ich mit dem neuen Lüfter noch nicht Maximum auf längere Zeit getestet. Ich hatte bisher 65° als Zielwert festgelegt und so schaffe ich 2.4 kW über lange Zeit und 2,8kW als Spitze für meine Regelung. Der neue Lüfter sollte und auch gefühlt einen besseren Luftstrom haben. Mal schauen wann mal wieder ein paar Stunden Sonne kommen.

HF_SPSler and Ciwa reacted
AntwortZitat
Ciwa
 Ciwa
(@ciwa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten

@hf_spsler Danke für den Beitrag. Könntest du evtl. mal ein paar Bilder von dem Projekt hochladen? Evtl. möchte jemand nachbauen 😀 

Gruß

Ciwa

Intelligente Menschen suchen nach Lösungen.......Idioten nach Schuldigen....
- Buderus NT Öler aus den 90ern mit zwei MEL und einer TCL Splitklima
- 3,3kW mit 5kW Trucki Meanwell Sun Elecpow Sonoff Speicher
- Verwaltet mit IoBroker, Grafana & Influxdb auf Proxmox

AntwortZitat
HF_SPSler
(@hf_spsler)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Veröffentlicht von: @hf_spsler

Ich habe festgestellt, dass sich die Lüfterdrehzahl bis 69°C nicht, oder zumindest nicht merklich, verändert. Mit dem Oszi gemessen hab ich allerdings bisher weder Tacho noch PWM. Ab 70°C wird je Kelvin Temperaturanstieg die Lüfterdrehzahl stufig erhöht.

Ich muss meine Aussage bezüglich der Lüfterdrehzahl etwas korrigieren. Da der Lüfter meines ersten Netzteils einen Defekt am Lager hat und manchmal echt krasse Geräusche von sich gegeben hat hab ich das Ding beim Verkäufer reklamiert und Ersatz bekommen. Nun, das zweite Netzteil verhält sich anders als das Erste - ich glaube jetzt wird mir klarer warum an der Front die Typenbezeichnung, und auf dem Deckel der org. Aufkleber entfernt wurden 🙄 Aber das ist ein anderes Thema.

Jedenfalls, das zweite Netzteil beginnt schon ab 30°C die Drehzahl stufenweise je Kelvin zu erhöhen. Der Lüfter hat auch eine andere Bauform bzw. das Lüfterrad ist anders aufgebaut. Beim zweiten Netzteil sind auch 2kW über mehr als eine Stunde bei "nur" 58°C  (OHNE zusätzliche Kühlung) möglich  - hoffe da spielt jetzt nicht der immer weiter abkühlende Kellerraum eine Rolle...

Veröffentlicht von: @ciwa

@hf_spsler Danke für den Beitrag. Könntest du evtl. mal ein paar Bilder von dem Projekt hochladen? Evtl. möchte jemand nachbauen 😀 

Aktuell gibt es leider keine Fortschritte dies es lohnt veröffentlicht zu werden. Ansonsten würde ich weitere Fortschritte in "meinem" Trööt zum R4850G2 posten.

1. 2,43kWp Trina Solar an MP2 3000 - 5kWh DIY >> Nulleinspeisung via SIEMENS S7 SPS
2. 12,3kWp JAM54D41 LB an 3x MP2 5000 - 43kWh LiFePo MPPT RS450/200

AntwortZitat
Teilen: