Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Liebe Forumsmitglieder,
ich habe in der Montage - Whatsapp Gruppe schon einmal mein Problem kurz geschildert, allerdings ist es per whatsapp immer etwas schwierig den Sachverhalt klar darzustellen, weil auch kener einen längeren Text ließt. Da ist doch das Forum eher geeignet. Also versuche ich es hier.
Gestern war nun endlich nach 5 Monaten der Elektiker da und hat mit mir zusammen die Anlage (Bestandsanlage mit SMA WR) umgebaut bzw. angeschlossen. Nun ist es aber leider so, dass der Grid FI (im Bild hier Blau eingekreist) auslöst. Der Grund??? In der Whatsapp-Gruppe meinten sie, dass es eventuell an einem falsch verkabelten N liegt. Aber wo liegt der Fehler? Komisch ist auch, dass der FI mal nach 5 Sekunden, mal nach 2 Minuten auslöst.
Kann mir jemand helfen?
Hier nochmals ein paar mehr Bilder an denen man hoffentlich was erkennt.
Deye:
Ich habe in einem kleinen Verteilerkasten den Sontheimer + Fi und SAs eingebaut. Also alles was zum Haus gehört.
Den Grid bereich habe ich im großen Zählerschrank eingebaut. Der sieht dann so aus. Gleciche Zahlen auf den Bildern sind jeweils die Enden der blauen N-Leitungen.
Ich hoffe man kann auf den Bildern was erkennen.... und einer findet die Lösung des Verkabelungs-Problem.
die einfachste Lösung wäre den FI rauszuschmeissen. Ich wüsste nicht wozu der gut wäre. (OK Ärger machen...)
@auric naja Leitungsschutz zwischen WR und Netz ist doch auch nicht verkehrt...
Noch jemand ne Idee? Muss ja irgendwas mit dem N sein...
Ich würde an diversen Stellen mal die Ableitströme über PE messen. Also einkreisen, wo die Fehlströme langfließen und was der Verursacher ist.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
@win danke für deine Antwort. Leider benötige ich etwas mehr Infos. Da ich leider nicht vom fach bin und ich nicht nochmals 6 Monate auf den Elektriker warten möchte, muss ich es wohl selber machen.
Leider hab ich nur ein Multimeter und weiss nicht so Recht was ich da messen soll und wo....
Falls es jemand in einfachen Worten verraten mag, sehr gerne.
P.s: wenn ich den WR am Knopf an der Seite ausschalte, dann fliegt auch der FI nicht so schnell. Erst nach ca. 5min.Vielleicht hilft das ja noch als Info...
Bitte sehnlichst um Hilfe...🙏
P.p.S: was mir auch noch aufgefallen ist, dass er meist bei den CT klemmen nur 1 Phase anzeigt, die anderen sind 0. Nach ein paar Sekunden wechselt es auf eine andere Phase, die was anzeigt und dann sind die anderen beiden 0.
Bleibe restlos verwirrt.
Welche Sorte FI hast du da eingebaut? Hinter dem hängt WR + Panels + das ganze Haus
P.p.S: was mir auch noch aufgefallen ist, dass er meist bei den CT klemmen nur 1 Phase anzeigt, die anderen sind 0. Nach ein paar Sekunden wechselt es auf eine andere Phase, die was anzeigt und dann sind die anderen beiden 0.
Na das ist so wohl nicht i.o., aber sollte mit dem Fi nix zu tun haben.
Hast du einen WR Netzparallel oder am Load dran? Wo hat der seinen N?
Habe aber da auch keinen FI drin, FI ist erst bei den einzelnen Stromkreisen... die SI 32A hätte ich aber als "C" ausgeführt... besser wenn du mal Motoren dahinter dran hast.
Du teilst den N doch laut Bild schon vor dem FI auf? Einmal geht er ins Haus und einmal zu WR? Bzw führst du beide N wieder auf den selben Klemmblock zusammen?
Selektiv sind die beiden FIs zueinander auch nicht.
Sapere aude!
@tageloehner Fi ist ein ABB 40A Typ A mit 300mA
Da häñgt einmal der WR mit Panels dahinter und am anderen das Haus.( Siehe Schema links/rechts)
@baxter : ich teile den N nicht auf. Auf dem Bild sieht man es schlecht. Das hellblaue N geht vom Haus N Klemmblock direkt zum FI im Unterverteilerkasten mit Nr. 5 gekennzeichnet.
@auric naja Leitungsschutz zwischen WR und Netz ist doch auch nicht verkehrt...
Noch jemand ne Idee? Muss ja irgendwas mit dem N sein...
Wie Du siehst ist er eine sinnlose Störungsursache
Aber es gibt nach Brandschutzschalter vielleicht kannst Du so einen aus noch dazwischen hängen um die Anzahl der Störungsursachen zu vergrössern.
Jetzt ohne Satire: Schreibt Dir dein E-Werk vor da einen hin zu setzen? Falls nicht, scheiss den raus der FI hat keinerlei positiven Effekt für Dein Haus.
Löst der 300mA-FI immer aus, unabhängig von der Stellung des Netzumschalters?
@auric danke für den Hinweis. Wenn ich den abbaue, dann muss ja mein N vom Grid des WR auf die sammelachiene im Zählerschrank, richtig?
Wo ist denn diese Sammelschiene im Zählerschrank auf dem Schema da oben??
Ich kann an dem Schema da oben nichts offensichtlich falsches erkennen,
Vom Grid kommen drei Polleiter und ein Neutralleiter , so ist auch bei mir die Zuleitung zur Hausverteilung.
die 4 gehen zum Deye, über ein 3 poligen LSS für die Pollleiter
vom Deye gehen die 4 über ein 3 poligen LSS zum Sontheimer und von dem auf die Hausverteilung und die Sammelschiene für den Neutralleiter der Hausverteilung.
Als Bypass für den Deye gehen die drei Polleiter und der Neutralleiter des "Grids" auf den anderen Eingang des Sontheimers.
Es gibt keinen FI vor dem Deye, wozu auch, es gibt KEINE permanente Verbindung vom Neutralleiter des "Grids" zur Sammelschiene der Hausverteilung diese Verbindung geht immer zuerst über den Sontheimer.
Erstmal vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir etwas zu Helfen. Ich traue mich schon fast nicht es zu sagen:
Ich hatte die ganze Zeit über den Sontheimer in der falschen Stellung (Netz) und habe mich neben dem fliegenden FI gewundert, warum der kein Load abdeckt. Nun habe ich den Knopf auf Not-Strom gedreht und alles funktioniert wunderbar wie es soll.
Da ich auch noch die "alte" Version 1128 habe, regelt er auch fast perfekt auf 0W 🤣.
Das es im Netz Betrieb Probleme mit dem FI gibt, werde ich an anderer Stelle lösen. Das hat für mich jetzt auch nicht oberste Priorität, da ich das vermutlich sowieso nicht allzu oft machen werde.
Nochmals 1000 Dank an alle Bemühten 💐