Ich hab ca. 400W Panels SO und ca. 800W Panels SW. Mehr erlaubt der Vermieter nicht. Uralte Dinger Glasbruch zamgeflickt waren kostenlos. Dazu hab ich eine speicherbank gefüllt mit 24V ungefähr 3kWh nutzbar Blei. Kostenlos bis aufs Holz, wenn Batterien ausfallen kann ich mir Nachschub holen.
Laderegler hatte ich PWM, abgeraucht. Egal waren nur 5€. MPPT erster Versuch: Alihändler gibts nicht mehr, fast leer gewesen innendrin. MPPT zweiter Versuch: Von Eingang zu Ausgang müssen >3V sein. Schafft meine kombi zwar wenns kalt ist, aber nicht bei 30° wie letzte Woche. Auch raus.
Im Moment fahr ich direkt von Panels auf Batterie, der Verbrauch vom Boiler macht die Spannungsregelung. An einem sonnigen Frühlingstag sieht das ungefähr so aus:
Nachteil: morgens, wenn ich eh zu wenig Leistung habe, verschenke ich auch noch 25-30%. Lasse ich alles über MPPT laufen, verschenke ich nachmittags Leistung. Was tun?
Ich würde wohl wieder einen etwas besseren 60Ampere PWM einsetzen bzw einen PWM Hybridwechselrichter , oder mehrere kleine (die 5€ Dinger taugen maximal bis zur halben Leistungsangabe, sonst aktiv kühlen...)
alternativ die Battrien auf eine höhere Spannung umbauen und dann mit Mppt Boost Ladereglern arbeiten
Jeder Kommentar von mir spiegelt nur meine Meinung, meine Erfahrungen oder mein Halbwissen wieder.
Alle Projekte die ich hier vorstelle, zeigen nur wie man es besser nicht machen sollte (Nachbau nur auf eigenes Risiko 🤓)
Hausnetz muß 22-35V Bereich bleiben, sonst gehn mir alle Geräte krachen. Panels sind auch zu verschieden und unterschiedlich verschattet, da geht auch keine höhere Spannung.
Die 800W Seite könnte direkt bleiben, hat vielleicht mal 5% Verlust. Das tut nicht weh.
Aber für morgens brauche ich nen gescheiten Regler, der mir den Verlust von bis zu 30% minimiert
ich würde in ca. der selben Größe wie deine bestehenden Module neue kaufen damit dein Vermieter nichts dagegen hat, die haben dann ca. 40V Leerlaufspannung und dann mit mppt arbeiten.
Wenn Du von "Ali" und "Basteln" noch nicht die Nase voll hast, könntest Du es auf dieser Basis probieren:
( Habe das nur per Zufall gesehen und keinerlei Erfahrung damit )
NEW 300W DC 7V-80V to DC1.4V-79V 20A Power Boost/Buck Power Supply Module Solar MPPT:
https://www.aliexpress.com/item/1005004966830126.html
https://github.com/RoboDurden/Esp32_20A_80V_dcdc
Hier bin ich ursprünglich darauf gestoßen:
Ach Mist. Sowas in der Art hatte ich gesucht und nicht gefunden. Nachteil von dem Teil ist, daß man die MPP-Spannung fix einstellt. Morgens bei 10°C ist die aber viel höher als mittags wenn ich mir die Finger am Modul verbrennen kann. Ich hab mir grad vor 2h den hier bestellt
Mal sehn obs geht, da drin werkelt ein LM25116 gut erreichbar (lötbar). Dem muss ich dann ein Temperaturtracking dazubauen
Hast Du damit nicht wieder das Problem, dass Vout immer ~ 4 V kleiner als Vin bleibt?
Bei Amazon kritisiert das z.B. jemand:
"I was hoping for getting a dimmer for my LED strips. But when feeding 24V for example, the maximum output will never exceed 21V."
Nach meiner Erfahrung sind Buck-Converter in dem Spannungsbereich die 100% DC können ziemliche Exoten.
Ich fürchte ohne Buck-Boost-HW wird es bei Deiner Anwendung schwierig.
Ach Mist. Sowas in der Art hatte ich gesucht und nicht gefunden. Nachteil von dem Teil ist, daß man die MPP-Spannung fix einstellt. Morgens bei 10°C ist die aber viel höher als mittags wenn ich mir die Finger am Modul verbrennen kann. Ich hab mir grad vor 2h den hier bestellt
Mal sehn obs geht, da drin werkelt ein LM25116 gut erreichbar (lötbar). Dem muss ich dann ein Temperaturtracking dazubauen
Mein lieblingskonverter.
geringer Stromverbrauch, hoher Wirkungsgrad weil Mosfet statt shottkydiode zum gleichrichten.
Aber nur bis 10 A mit Kühlung. Die 20 sind halt china-A.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
@carolus Panels liefern so 12-13A bei Sonne. Mal schauen. Wenns wegen Mosfets platzt, da hab ich noch paar automotive 170A. Die haben nur eine bescheidene Bauform, was Montage am Kühlkörper angeht
Das Ding mal durchgemessen. Verlötet ist ein Chip mit schlecht aufgelasert LM5116, National Semiconductor. Die gibts schon 12 Jahre nicht mehr. Funktioniert zwar, aber die Spannungen an soft start und VCC total out of spec. SS 1,3V statt 3V, VCC wacklige 6,3-7V statt 7,4V.
Immerhin bei 31V rein kommen 30,2V raus bei 5A. Weiter forschen.
Werde wohl wenig froh mit dem Teil. Erstmal heute schlechtere Übertragung, 27,6V ->25V bei 5A. Wirkungsgrad 91%. Mehrere kalte Lötstellen.
Herausgefunden, daß man auch den fake-Chip über den SS Pin gut ansteuern kann, nur anders als den originalen Regler. Es gibt keinen echten shutdown bei <0,6V, aber den brauch ich eh nicht. Ich hab mit folgende Schaltung ausgedacht für die temperaturabhängige Eingangspannungs-Verstellung. Q1 muß ans Panel geklebt werden. Dürfte passen für 60 und 72 Zellen Panels.
Übrigens ist mir bei einem der SO-Panels eine Leiterbahn durchgefault, war ein Riss in der Folie der Rückseite. Statt 6,5A nur 4A. Hab zum Glück noch ein 300W bekommen in gleicher Baugröße, auch Glasbruch, kostenlos. Morgen mal schauen was das liefert.
Die größten Verluste verursacht hier wohl die Blei Batterie.
Dagegen ist ein PWM Regler harmlos und schlechten mpp durchaus überlegen. Ein geschlossener Schalter verursacht eben kaum Verluste wenn die Spannung annähernd passt.
Den 5 A mpp Regler kenne ich auch und habe ihn irgendwann doch trotz erhöhter Wärmeabfuhr überfordert. Nett für kleines.
Ich finde die manuelle pseudo mpp Einstellung der china Regler völlig ausreichend wenn es einmal eingestellt ist. Wunder darf man sich eben nicht erhoffen. Die sind eben billig step downs mit entsprechenden Verlusten um 10%.
Die Epever MPPT z.B. haben einen ganz akzeptablen Wirkungsgrad und bisher konnte ich den 30 A Typ trotz hohem Überangebot noch nicht verglühen lassen. Läuft meist am Anschlag bei 30 A.
SG
Klima Heizung mit FTXZ35 Ururu Sarara, scop < 6 seit 2016 im Wohn +SZ über Umluft. Seit 2006 Heizung mit 4 single tick-tack im Altbau.
Seit 2018 800 VA BKW mit Aeconversion WR. Ab 2022 LTO + LFP + Na-Ion Test, 5 kWh, 5kWp am Flachdach als BKW plus Küchenblock als Halb Insel.