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Megafuse gefährlich? Lieber andere Sicherungen?

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(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1436
 

Veröffentlicht von: @bernhards

18s => 57,6V bei 3.2V. 62V bei 3.45V -> Die Victron MegaFuse sind 58V. Ist das noch im Rahmen?

 

Die Spannung dürfte bei einem Kurzschluß dann doch erkennbar niedriger sein.

 

Oliver

 


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7702
 

wie soll denn dieser ominöse kurzschluss im betrieb zustande kommen wenn man den akku ordentlich aufgebaut hat? und nicht gerade daran mit nem blanken gabelschlüssel hantiert

die megasicherungen trennen zuverlassig, alle. sogar die 32v spezifizierten. hatte der youtube kanal elektronik extrem mit einem satten kurzschluss bei 16s getestet

es knallt und funkt aber es trennt und es gibt keinen lichtbogen.

 

ich habe aber trotzdem die adler ef3 eingebaut weil ich das geld habe und nicht geizig bin

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
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(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3197
 

@leverkusen3 ich sehe wie warm die Sicherungen werden, wenn nur normale Belastung drüber geht, die Verbindungen sind ehr nicht das problem, alleine die dünnen Bleche für die Anschlüsse sorgen schon für Elektronenstau. Ist wohl auch so gewollt, damit die Auslösecharakteristik erreicht wird, vermute ich mal. Oder um es billig zu bauen. Was auch immer es ist halt fakt und keine Angstmacherei. Wie ich auch geschrieben habe, wird es bei 99% der Nutzer keine Bedeutung haben. Aber da sehe ich es auch wie voltmeter, was sind da 20€ Mehrkosten.

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endurance reacted
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endurance
(@endurance)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 463
 

In der Box (4xEEL bisher) habe ich die 250A sicherungen getauscht - für die Busbars habe ich Sicherungen da muss aber mal Ruhe finden.
Ich sehe das auch so wenn es auch nur etwas mehr an Sicherheit bringt ist es mir die 20€/Sicherung wert.

Immer unter Strom
5 PV Anlagen bei Doppelhaushälfte inklusive Nordseite, 60kWh Batteriespeicher (Victron)
Sole-WP, KNX Hausautomatisierung, 2 Elektroautos >200tkm gefahren.


   
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(@dachvolt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 93
 

Veröffentlicht von: @scherheinz

Veröffentlicht von: @voltmeter

 

es macht schon sinn eine megafuse zu ersetzen durch eine mit sand gefüllte spezial sicherung (nh passt bei mir zb nicht von der größe)

aber zu welchem preis? 100eur das stück?

da bleibe ich bei ner 3 euro mega die knallt halt laut im lynx und das wars, es gibt auch keinen lichtbogen wie schon in einem video getestet wurde

meine mega sicherung ist bi 70V ausgelegt das passt.

dennoch wenn ich eine kompatible günstige keramiksicherung finde werde ich die mega natürlich ersetzen.

 

Keine 100€. Der einpolige NH00 Trenner fängt schon bei 22,67€ und ist ein EU Produkt. Ich hab die 3 polige Version für 29€ geholt und die Sicherungseinsätze kosten 3 - 4€ also von daher kein Problem. Klar nimmt das Ding Platz weg aber da ich ihn eh außerhalb des Schaltschranks montiert habe um ohne öffnen zu müssen trennen zu können, macht es in meinem Fall nichts aus.

-- attachment is not available --

In den freien Steckplatz hab ich eine modifizierte Sicherung eingesetzt. Ich hab den Sicherungsdraht gegen Widerstände ausgetauscht, damit und mit dem Kippschalter kann ich die Kondensatoren im WR vorladen bevor ich den Trenner schließe und vergesse es auch nicht.

 

Gruß

 

 

Hole das Thema mal wieder hoch, die NH Trenner sind ja normal für Sammelschienenmontage gedacht, wie bringt man da gescheit die Kabel an?

 


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7702
 

siet übrigens so aus

die kabelschuhe musste ich ein wenig oben an der rundung flach abschleifen ca 2mm

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Janvi and endurance reacted
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(@baxter)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 343
 

Veröffentlicht von: @dachvolt

Hole das Thema mal wieder hoch, die NH Trenner sind ja normal für Sammelschienenmontage gedacht, wie bringt man da gescheit die Kabel an?

Dann nimmst ein Modell für die direkte Montage mit Kabelschuh durch M8 Terminals

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von Baxter

Sapere aude!


   
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endurance
(@endurance)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 463
 

richtig - ich habe meinen direkt unter den Busbars

 

  

Immer unter Strom
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(@dachvolt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 93
 

Danke. Habt ihr alle den Schrack (Gewerbeschein nötig) verbaut, oder wer macht noch solche für Kabel, ist leider nicht immer ersichtlich, welche für Kabel und welche für Schienenmontage gemacht sind.


   
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endurance
(@endurance)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 463
 

Ebay https://www.ebay.de/itm/133121452848?var=433462903723 hoffe mal das sind die die du suchst.

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(@dachvolt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 93
 

Ich habe drei 5kwh Batterien, nehme ich dann 3 davon, oder trennt man nur einen Pol... würde einem wohl wieder Probleme mit der Kabellänge machen?

 

Rittal hat wohl auch was, das ist dann für Kabelmontage, oder?

NH-Sicherungslasttrenner Gr.00, 160A, 3-polig,Schraube M8 (Mtpl.-Aufbau) SV NH-Sicherungslasttrenner, Gr. 00, 160 A, 690 V, 3-polig, Schraube M8, für Montageplattenaufbau SV 9344.010

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von dachvolt

   
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endurance
(@endurance)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 463
 

Ich habe nur die plus Seite auf NH. Die Kabel sind ja immer noch durch die Sicherung im Victron Distributor gesichert.

Aus meiner Sicht wird die Kabellänge überbewertet ein paar cm wird keinen Weltuntergang bewirken. Ich habe eh verschiedene Zellen in den Boxen von daher werden die sich nie 100% gleich verhalten.

da kommen noch ein paar Boxen dazu.

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(@dachvolt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 93
 

Danke, da muss man sich erstmal reindenken. Meine 3 hätten je 50A Ladestrom, 150A NH-Sicherungen gibt es aber nicht, nur 160A... hieße es dann also einmal 160A vor der Schiene, und dann 3x50A danach?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von dachvolt

   
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endurance
(@endurance)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 463
 

Du sicherst ja das Kabel nicht irgendwelche maximalen Ladeströme einzelner Geräte. Wo welche sicherung im Strompfad sitzt ist der Sicherung egal der Strom ist da überall gleich. Je kleiner die Sicherung desto eher löst Sie aus.

Wenn Du drei packs hast und die maximal 50A ziehen oder liefern und je einzeln angebunden sind kann durch den NH auch nur maximal 50A fließen.

Hast Du die parallel geschaltet braucht Du eigentlich auch keine drei NH Sicherungen. Könntest auch ein dickeres Kabel und größere Sicherung nehmen. Wenn Du mehrere Kabel nehmen möchtest dann verteilt sich halt der Strom entsprechende des Widerstands auf die einzelnen parallelen Kabel.

Ich habe 250A im Batterypack, 160A als NH Sicherung und meine 200 oder 250 auf der Busbar bei 95qmm Kabel. Die NH sicherung soll bewusst (bei mir) als erste auslösen, weil ich da am einfachsten dran komme. Es würde auch je eine Sicherung im Pfad reichen - aber die Sicherungsplätze sind nunmal da gewesen.

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euro
 euro
(@euro)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 60
 

ohne Busbar mit Akku direkt am Deye
würdet ihr da bei einem Akkupack noch was dazwischen setzen?
im aktuellen EEL Case v4 sind diese Trenner drin, passt oder besser zusätzlich noch nen Trenner (den Dewin zB)  in die Leitung zusätzlich packen?

 

eScooter @ cfos
Axitec @ Solax15kW + Deye5k + Deye10kWh
Monoblock Pana t-cap 12kW @ Altbau


   
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