Wir wechseln das Forum am 14.11.24 12.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag! (Datum Falsch, Tage waren richtig 😏)
Nach relativ umfangreicher Recherche und Suche hier im Forum sowie im Netz bin ich zu meinem Anliegen bisher nicht fündig geworden.
Ich würde gern im Winter bei Bedarf meine Akkus über z.B. ein Meanwell NPB 1700-48 laden. Mancheiner verwendet zum Laden ja auch die steuerbaren Netzteile von Huawei. Auch das Meanwell verfügt ja bekanntlich über CAN Anschluss. Ich entnehme allerdings dem bisher von mir aufgeschnappten Halbwissen, dass das NPB neue Sollwerte immer gleich ins EEPROM schreibt - was natürlich an der Lebensdauer zerrt. Ist dem noch immer so?
Aber ganz gleich ob ich die Akkus nun mit dem NPB, einem Huawei oder auch einem separaten Multiplus3000 lade, ich hätte diesen Lader gern in VennusOS visualisiert und ggfs. steuerbar. Hat jemand hier von solch einem Ansatz gehört/gelesen? Möglicherweise bibt es einen MPPT Emulator der dem VenosOS einen weiteren MPPT Lader vorgaukelt?
Freue mich über Tipps und Anregungen 👍 👍
1. 2,43kWp Trina Solar an MP2 3000 - 5kWh DIY >> Nulleinspeisung via SIEMENS S7 SPS
2. 12,3kWp JAM54D41 LB an 3x MP2 5000 - 43kWh LiFePo MPPT RS450/200