lso bitte bleibt doch wenigstens bei der Wahrheit und versucht das ganze nicht noch rumzudrehen und schön zu reden! Diese Tabelle von Nordkyn ist und bleibt aus den von mir genannten Gründen unbrauchbar und auch nicht Hersteller sondern Zellenabhängig! Es macht also auch keinen Sinn überhaupt darauf zu verweisen... Ich bin kein Korinthenkacker aber ihr solltet euch einfach eingestehen das diese Tabelle welche ihr sehr oft gepostet habt einfach nicht zu gebrauchen ist, da gibt es auch nichts schön zu reden 😉.
Warum sollte sie unbrauchbar sein? Ganz im Gegenteil, für EVE Zellen (die hier wohl in der überwiegenden Mehrheit verwendet werden) passt sie sogar recht gut, gibt EVE doch selbst die 0.05C cutoff bei 3,65V vor, also genau deine 5% von der Kapazität.
Beim oberen Punkt der Geraden haben wir somit schon mal einen Treffer. Du diskutierst (ob zurecht oder nicht) über die OCV. Diese bestimmt den Ausgangspunkt und somit die Steilheit der Geraden. Jetzt könnte die OCV etwas höher liegen, na und? Macht das die Tabelle deswegen unbrauchbar? Aus meiner Sicht nicht. Wenn ich mich an die Werte halte werde ich meine Zellen deswegen nicht schlechter behandeln, eher besser. Wenn ich mich nicht an die Werte halte, besteht das Risiko meine Zellen zu überladen (zumindest gesichert bei 3,65V und unterhalb des cutoff). Um das und nichts anderes geht es doch, die Sensibilisierung " hää Leute, ladet die Zellen nicht ohne nachzudenken bei Spannungen über der OCV auf 0A durch".
Sapere aude!
Einverstanden 😉
Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!
Bei Link 1 geht es wie du schon richtig schreibst um die Herstellerangaben im EVE Datenblatt aber nicht um die Tabelle von Nordkyn.
Auch die 3,37V sind für mich fraghaft weil: sie basieren wie schon geschrieben auf einer Ruhespannung nach dem laden eines Lifepos. Was aber wenn du nach dem laden eine höhere oder niedrigere Ruhespannung hast? Und die unterschiedlichen Ruhespannungen hast du je nach dem mit welchen Abschlussstrom du geladen hast. Du müstest das also wohl erstmal bei deinen Zellen selbst rausfinden und das geht nur wenn du zum Laden den richtigen Abschlussstrom wählst. Trotzdem sehe ich eine Ruhespannung von 3,37V für Lifepo nach korrektem laden als normal an... Und jetzt frage ich dich: wenn die Tabelle von Nordkyn aufgrund einer Zelle und derren IR Werte (die wir nicht kennen) berechnet wurde, wie bestimmst du bei deinen Akkus denn nun den richtigen Abschlussstrom🙂?
Zu Link 2:
Kein Bezug zur Nordkyn Tabelle... und nicht jeder Hersteller macht Vorgaben zum Abschlussstrom das ist ja das Problem.
Und weil du es nicht besser weißt schreibst du unten drunter er soll einfach bis 3,37V laden dann kann er den Abschlussstrom für immer vergessen. Ein/Zweimal soll er dann aber voll laden zum balancen mit einer höheren Spannung. Es bleibt aber dann immer noch die Frage welcher Abschlussstrom bei welcher Spannung 🙂?
Tja... und dann wären wir aber wieder bei dem was ich in dir oben schon geschrieben habe.
Wie du siehst drehen wir uns im Kreise mit dieser Nordkyn Sache.
Ich habe es in den Tabellen nochmals betont- damit du beruhigt bist- und andere die Herstellerabhängigkeit auf jeden Fall auch nochmals sehen.Aber deine Diskussion zu diesem Punkt halte ich hier für überflüssig und Zeitverschwendungda Nordkyn selber - allein durch die 2 Tabellendie Herstellerabhängigkeit dokumentiert:######################The charge termination parameters are nominated by the cell manufacturer as a pair of values for cell voltage and residual charging current: typically 3.65V and C/30 = 0.033C (C/20 = 0.05C for some of the newer generation cells).########################################d.h. es gibt auch andere Tabellen!Also jeder, der sich die Mühe macht, in den Artikel reinzuschauen, erkennt doch schon dort diese Herstellerabhängigkeit.
Falsch!
Es geht in den zwei Spalten in der Tabelle nicht um die Herstellerabhängigkeit sondern wie er schon geschrieben hat um verschiedene Generationen neuer und älterer Zellen. Auch neuere Zellen bei denen die 0,05C @3,65V gelten sollen haben unterschiedliche Innenwiderstände, und die Tabelle baut darauf auf.
Ich würde vorschlagen bei den Fakten zu bleiben:- du hälst nichts von der Tabelle und bevorzugst lieber deine 5 % von der Gesamt Kapazität Regel.und gut ist es.
Auch falsch!
Ich lade nach den Erfahrungen die ich mit verschiedenen Ladegeräten gemacht habe, in dem ich einfach den Standarts folge die dort in Standart Ladeprogrammen vorgegeben sind, für Anfänger die sich nicht so gut ausklennen oder einsteigen möchten aber dennoch sicher und gut laden wollen (zum Teil garnicht änderbar). Die werden da sogar teils als Industriestandart bezeichnet.... Abschlussstrom 10% vom Ladestrom egal bei welcher Spannung. Also nix 5% und auch nicht nach Kapazität... aber ja ich passe das natürlich mittlerweile auch an wenn ich denke das es Sinn ergibt, wie zb. niedrigere Ladeschlussspannungen die wir hier zb. besprochen haben:
https://www.akkudoktor.net/forum/postid/110548/
Zum Abschluss:
Ich kann verstehen das du dich angegriffen fühlst, aber das solltest du nicht. Mit mir kann man sich normal sehr gut Unterhalten auch wenn man anderer Meinung ist 🙂. Und jaaa auch ich bin bei weitem kein Profi und mache Fehler oder liege falsch. Und vielleicht bin ich hier im Forum auch bald fast ausschließlich im Backround weil ich andere Interessen verfolge die mich wieder mehr interessieren. Aber eins noch nebenbei... auch der Typ von MarineHowTo hat seine Zellen nach unserem Wissensstand überladen 😉.
Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!
Warum sollte sie unbrauchbar sein? Ganz im Gegenteil, für EVE Zellen (die hier wohl in der überwiegenden Mehrheit verwendet werden) passt sie sogar recht gut, gibt EVE doch selbst die 0.05C cutoff bei 3,65V vor, also genau deine 5% von der Kapazität.
Also ich weiß ja nicht woher diese 5% von der Kapazität kommen aber von mir jedenfalls nicht, ich lade komplett anders 😉.
Wie ich lade habe ich in der Antwort an Regulus am Ende beschrieben...
Zu dem was du noch geschrieben hast kannst du dir gerne nochmal ab meinen ersten Post durchlesen was ich geschrieben habe. Kurzform: Es geht nicht nur um die OCP sondern auch um Widerstandswerte der Zellen auf der diese Tabelle basieren (welche wir nichtmal kennen). Bei einer Zelle mit 0,4mΩ IR zb. bekommst du für die Berechnung nach der Nordkyn geht weniger Ampere raus als bei einer Zelle mit 0,2mΩ... ich denke soweit sollten wir uns schon einig sein. Daraus ergeben sich völlig andere Werte für den Abschlussstrom die doppelt so hoch liegen können.
Ansonsten muss ich mich an der Stelle mal selbst zitieren und kritisieren:
Ich bin kein Korinthenkacker aber ihr solltet euch einfach eingestehen das diese Tabelle welche ihr sehr oft gepostet habt einfach nicht zu gebrauchen ist, da gibt es auch nichts schön zu reden 😉.
Natürlich kann wie ich im ersten Post hier geschrieben hatte jeder für sich selbst entscheiden was er für richtig hält und sich seine Eigene Meinung dazu bilden. Ob die Tabelle zu gebrauchen ist oder nicht entscheidet am Ende jeder für sich selbst😉.
Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!
Auch die 3,37V sind für mich fraghaft weil: sie basieren wie schon geschrieben auf einer Ruhespannung nach dem laden eines Lifepos.
Genau das ist der Knackpunkt: in den weiter oben verlinkten Artikeln wird davon ausgegangen, daß ein LiFePo4 komplett vollgeladen wird, wenn man diese 3,37V anlegt, und dann nur lange genug wartet. Das ist die Grundvoraussetzung für all das, was dann danach daraus gefolgert wird. Natürlich geht der Strom dabei gegen Null. Ob der das aber tut, weil irgendwann keine Lithiumionen mehr verfügbar sind, oder ganz einfach, weil die Spannungsdifferenz gegen Null geht, ist doch sehr offen.
Oliver
Kommt ja vielleicht auch noch das Problem hinzu, dass die meisten hier Zellen haben die vom Hersteller in Ungnade gefallen sind, deshalb ueber Alibaba von irgendwelchen Unterhaendlern vertickt werden und dass die Empfehlungen im offiziellen Datenblatt dann noch fuer diese gelten halte ich fuer recht unwahrscheinlich, zumindest faellt mir das eben beim Lesen des Datenblattes meiner EVE-Zellen ein. Ob das ueberhaupt EVE-Zellen sind, weiss ich ja auch nicht wirklich.
enau das ist der Knackpunkt: in den weiter oben verlinkten Artikeln wird davon ausgegangen, daß ein LiFePo4 komplett vollgeladen wird, wenn man diese 3,37V anlegt, und dann nur lange genug wartet. Das ist die Grundvoraussetzung für all das, was dann danach daraus gefolgert wird. Natürlich geht der Strom dabei gegen Null. Ob der das aber tut, weil irgendwann keine Lithiumionen mehr verfügbar sind, oder ganz einfach, weil die Spannungsdifferenz gegen Null geht, ist doch sehr offen.
@Oliverso, darin widerspreche ich dir. Diese Spannung ergibt sich auf chemisch- wissenschaftlicher Basis daraus, dass die chemischen Bestandteil ein bestimmtes Mengen erhältnis zueinander haben. Das ist ein grundsätzliches Verhalten aller Akkus.
Ohne das gesamte chemische system überhaupt zu verstehen - die Wissenschaft nennt die 3,37 V ( bei Ladestrom null) die höchste Spannung, bei der die Zusammensetzung ( oder Wanderung, oder Anordnung.....) der Chemie (noch) nicht lebensdauerschädlich ist.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Aber was interessiert uns die Ruhespannung?
Ruhespannung gibt es bei Hausspeicher nicht, weil ständig geladen oder entladen wird.
Wir werden im Betrieb nie eine Ruhespannung haben bzw. messen können.
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
die Wissenschaft nennt die 3,37 V ( bei Ladestrom null) die höchste Spannung, bei der die Zusammensetzung ( oder Wanderung, oder Anordnung.....) der Chemie (noch) nicht lebensdauerschädlich ist.
Hast du da mal was zum Nachlesen?
Oliver
Leider nein. Dass müssen entweder Publikationen von batteryuniverse sein, oder Doktorarbeiten, bei denen ich auch den Überblick verloren habe. Überdies ist das, was ich geschrieben habe, die einfache zusammen Fassung, die ich als wissen übernommen und behalten habe.
Update: es war glaube ich die Arbeit von Knebel, eigentlich für LiIon, enthält eine hübsche Beschreibung, wie die komische LiIon Kennlinie zustande kommt. Erst wird die Chemie auf der Kathodenseite umgesetzt, dann folgt eine Umsetzung der Anodenseite in zwei Stufen. Daher die Kennlinie, die erste eine flachen teil und dann einen steilen Teil hat, mit einem Buckel dazwischen.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Leider nein.
Ach so.
Was mich halt etwas stört, ist die überall und allgemein nicht widersprochene Meinung, daß die Ladeschlußspannung von LiFePo4 bei 3,7V liegt, und diese Spannung noch kein Schäden im Akku verursacht.
Oliver
Habe etwas gefunden:
EVE LFT Datasheet A31-V1 130Ah Prismatic PDF
Seite 10 Kapitel 4.1.1. SOC~OCV Tabelle untere Zeile ( 25 Grad C )
Laden : SOC = 100% bei 3.377 V OCV (Ruhespannung)
(Anmerkung von mir: wenn die 3,377V Ruhespannung OCV ein SOC von 100% ist, ist alles darüber überladen)
https://diysolarforum.com/resources/eve-lfp-datasheets-part-2.365/
(History dann Download)
Alle mir bekannten Hersteller geben einen spezifischen Cut Off Strom und eine zugehörige Spannung (meist 3,65V) zum Laden an. Danach muß die Ladung abgebrochen/beendet werden.
Wegen der dann existierenden Oberflächenspannung oder auch OVERPOTENTIAL Voltage genannt, ist in diesem Falle (die obere Zeile (= entladen) in der EVE Tabelle) die Ruhespannung bei 100 % SOC höher - nämlich 3,437 V. Aber nur bei dieser Vorgeschichte mit dem cut off und 3,65V.
Die OCV ist immer vorgeschichtenabhängig: siehe die letzten 3 posts hier:
https://www.akkudoktor.net/forum/faq/lifepo4-wissen-zusammengefasst/#post-163059
besonders oben rechts im @Baxter Post.
Diese ominösen 3,437 V 👍 (3,43 V) wird jetzt in der Praxis von richtigen Experten als sicherer Bezugspunkt genommen - da ja keiner mit 3,37 V tagelang warten will, bis der Strom Null ist. Ist m.M. sehr vernünftig wenn die weiteren Bedingungen stimmen.
nicht widersprochene Meinung, daß die Ladeschlußspannung von LiFePo4 bei 3,7V liegt, und diese Spannung noch kein Schäden im Akku verursacht.
Na, die schon. Lach.
Du meinst sicher 3,37 V.
Ich habe das Gefühl, den Wert schon immer gelesen zu haben, wahrscheinlich auf batteryuniverse, in Verbindung mit dem Hinweis, oberhalb dieser spannung nicht durchzuladen.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Schade das die 3.377 V nicht schon viel länger hier bekannt waren .. so hab ich leider meine Akkus viel zu lange gequält.
Wie auch immer nun Akzeptiere ich mal die 3,377V .. Glaube da ist auch was dran ..
Mit dieser Angabe kann dann jeder seinen eigenen Akku testen .. wie lange er bei dieser Spannung beim Laden bis auf 0 braucht… und sich das dann mit evtl. leicht höheren Spannungen entsprechend einstellen.
Bei mir im Winter .. beim Laden über Tibber … werde ich es dann bei den 3,37V belassen 😉
Ich denke bei ausreichend dimensioniertem Akku .. kann man das auch in der Übergangszeit und im Sommer sowieso so beibehalten. 100% Ladung will ja eh keiner ODER??