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LIFEPO4 Akkus - Technische Grenzen (Anordnung, Anzahl)

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(@wem36355)
Vorsichtiger Stromfühler
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Veröffentlicht von: @wem36355

Coulombischen Effizienz

Die coulombische Effizienz, bezieht sich auf das Verhältnis der während der Entladung entnommenen Ladung zur während der Aufladung zugeführten Ladung. Sie gibt an, wie effizient eine Batterie geladen und entladen werden kann, ohne dass durch Nebenreaktionen signifikante Verluste auftreten.


   
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(@wem36355)
Vorsichtiger Stromfühler
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Veröffentlicht von: @carolus

Kann es sein dass du parallel schalten meinst?

Die haben beim laden doch gleiche Spannung, was soll passieren?

 

Wenn es ein Problem wäre, dürftest du Einzelzellen auch nicht parallel schalten...

Ich meinte schon in Reihe Schalten, habe aber (wie in der Nachricht drunter beschrieben) ein schlechtes Beispiel genommen. 
Anderes Beispiel: 4s 12V Block. Den pack ich in Reihe mit nochmal dem gleichen Block. Dann hab ich 24V aber wieder das Balancer-Problem. Kurz gesagt: Ich habe bei den Reihenschaltungen einfach immer die Probleme mit dem Balancieren. Ich dachte dann, dass es vielleicht ein BMS gibt, das dann für 48V 4S ist und ich damit dann z.b 4x einen 12V Block in Reihe schalten kann. Aber laut einem anderen Nutzer werden die dann drei mal mit so einem Balancer (Victron) kontrolliert. Ich hätte gehoffe, dass es da auch nochmal z.b ein Daly BMS für die eben genannten Probleme gibt. 

12V LIFEPO4 Systeme wären für mich einfach praktischer. Die könnte ich schön Modular bauen und einfach mit ins Fahrzeug packen. 

Aber wenn das nichts hilft, dann bau ich lieber einen 16S 48V Akku und hab meine Ruhe. Wirklich keine Lust, dass mir ein Balancer nach 8 Jahren abraucht und dann die Batterien alle ungleichmäßig geladen werden (wobei die einzelnen 12v 4s blöcke ja noch ein BMS hätten um das zu verhindern... Afraid )


   
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(@wem36355)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 37
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@visnu777 Danke für den Beitrag ! Finde das in der Anordnung im Fahrzeug viel besser. Darf ich fragen warum du dich für das Design entschieden hast ? Wegen der wegfallenden rücklaufenden Kupferleitung ? Ansonsten wäre es ja eigentlich viel einfacher die Dinger an der langen Seite zu verpressen. LG und Danke !


   
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(@visnu777)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 43
 

Den 8S Akku hatte ich einfach an der Wand hängen, hat am wenigsten Platz in der Tiefe gebraucht, unsere Garage ist sehr klein Grin Darüber hinaus erwarte ich von der direkten Verpressung zwischen zwei Platten eine gleichmäßigere und gezieltere Kraftverteilung. Man hat halt nur eine Zelle (bzw. zwei plus noch eine Platte beim 48v Akku) die sich leicht aufbläht und nicht die Summe von mehreren. Die Gewindeschrauben haben für den Fall der Fälle noch einen Federring verbaut. 

In dem neuen Zuhause für den 8S-Akku ist mehr Platz, aber never change a running System 😉

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten 2 mal von Visnu777

   
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