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Li-Ion Akku 86V

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(@elch007)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich habe aktuell eine PV-Anlage auf dem Dach aber noch ohne Akku. Wollte den natürlich selber bauen, wie vermutlich viele hier auch.

Die PV Anlage ist Huawei Sun2000. 

Jetzt konnte ich kostenlos an einen Akku aus einem Kia kommen. Der Akku ist komplett neu, also aus einem Neuwagen beim Händler ausgebaut.

Dieser ist aufgeteilt in 4 Blöcke die jeweils 24 Zellen haben und eine Spannung von jeweils 86V Leerlaufspannung haben.

Davon habe ich jetzt 2 Blöcke. Laut Hersteller sollen die 2 Blöcke zusammen noch 34 KWh an Kapazität hergeben.

Es handelt sich auch nicht um LiFePO4 Zellen sondern um Li-Ion, also die Alufolien Akkus.

Ich würde ungerne die Blöcke noch weiter aufdröseln, denn die sind komplett gepackt, mit Balancer Anschlüssen versehen und das finde ich im Moment ganz gut.

Nachteil ist aber die Spannung von 86V, halbiert, also auf 48V wäre es komfortabler was Wechselrichter, BMS etc, angeht.

Aber gut, erstmal so versuchen.

 

Mein Plan:

Die beiden Blöcke parallel schalten, und bei 86V bleiben. 

Je ein BMS pro Block verwenden; 24s1p ist die Konfiguration dann pro Block

Wenn ich richtig gerechnet habe müsste dann jeder Block ca. 190AH liefern, zusammen dann 380AH

 

Jetzt die Frage, ist da alles so sinnvoll? Mache ich einen grundlegenden Fehler im Gedankengang oder beim Aufbau?

Und welche Wechselrichter/Ladegerät könnt ihr Empfehlen.

 

 

Danke schonmal im Voraus

 

Der Elch


   
Zitat
(@paddy72)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 888
 

Wenn das Li-ion Pouchzellen sind würde ich mir diese Bombe wohl nicht ins Haus stellen. Ich weiß nicht, was da original für BMS verbaut wurde und ggf. Kühlmaßnahmen und sonstiges Steuerungsmanagement. Passender Laderegler dürfte noch zu finden sein, beim WR wird es schwierig. Vielleicht doch eher eine HV-Batterie mit dann 170V draus machen? Besorge dir soviel Informationen wie du finden kannst über diese Batterie, Aufbau, verwendete Zellen, verwendete BMS und Einstellungen.

Ohne entsprechende Erfahrung würde ich da wohl eher nicht drangehen - auch wenn die Verlockung durch den kostenlosen Akku groß ist. Wenn dann in Garage oder Gartenhaus etc. oder Kellerraum mit Brandschutztür 😉 

Viele Hybrid-WR aus China kann man in weiten Bereichen frei einstellen, da könnte etwas dabei sein. Die PV sollte dann aber mind. 5V mehr als die Batterie liefern, damit es mit dem Laden klappt. Wobei 86V ist ja nicht die max. Ladespannung, sondern eher die Entladespannung (knapp 3,6V/Zelle). Um das Ding voll zu bekommen brauchst Du mind. 100V von PV, eher 105+ wegen Verlusten im Wandler. Aber wenn Du nur bis 4,0 oder 4,1V/Zelle lädst reicht es ja auch.


   
AntwortZitat
(@elch007)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hallo, 

das sind wohl NCM Zellen von CATL. Und im original waren die natürlich mit Kühlsystem verbaut. Mein Gedanke, war dass die ja fürs Haus wesentlich weniger belastet werden als im Auto. Abhängig vom Wechselrichter gehen da KW im mittleren einstelligen Bereich rein und raus.

 


   
AntwortZitat
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