Benachrichtigungen
Alles löschen

Inbetriebnahme Seplos MASON 280 8s 24V - richtig laden / laden mit Victron Blue smart Charger 24V/16A?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
122 Ansichten
 m-x
(@m-x)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 1
Themenstarter  

Guten Abend in die Runde,

ich habe eine Frage, zu der ich keine spezifische Antwort finde, die Hoffnung liegt nun darin diese Frage hier beantwortet zu bekommen.

 

Kurzversion der Frage: Mache ich was falsch wenn ich ein frisch zusammengebautes Seplos Mason 280 24V zur Initialen Ladung "nur" mit 0,055c (16A) lade?

 

Längere Version:

Vorab: ich bin Neuling und habe mir bisher nur theoretisches (Halb)Wissen angeeignet / aneignen können.

Den DIY Seplos Mason konnte ich erfolgreich in Betrieb nehmen und mit der iOS App koppeln.

Das BMS zeigt an, dass aktuell alle Zellen bei 3,291 V liegen (gestartet vorgestern mit 3,293V)

es sind 8 Zellen, der SOC Wert wird aktuell mit 49,5% und die Spannung beträgt 26,32 V (Port Voltage: 26,35) Remaining Capacity 143,62 AH (bei 290AH Battery Capacity).

Zur Inbetriebnahme und korrekten Ermittlung des SOC habe ich die Info, das der Akku mit 0,5C geladen werden soll und danach wieder mit 0,5C entladen werden soll dann würde das BMS (Version 10E) alles selber korrekt "ermitteln".

Jetzt meine Herausforderung: ich habe noch kein vollständiges SetUp sprich aktuell steht mir zum laden nur ein Victron Smart Charger zur Verfügung, hier kann ich mit 24V maximal 16A Ladestrom einstellen. Das ergibt also 0,055c. Meine Unsicherheit: kann man zu langsam laden? Ist der Rat eher zu warten und den Akku erst zu laden wenn genug Strom zur Verfügung steht?

Ich sage: "Dankeschön" für jeden Hinweis, gerne auch Verweise etc.

Allen einen schönen Abend und Grüße,

Michael

Dieses Thema wurde geändert Vor 4 Monaten von m-x

   
Zitat
Teilen: