Benachrichtigungen
Alles löschen

Heizung für 24v Akku

3 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
74 Ansichten
(@rsk_78)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 27
Themenstarter  

Servus,

die kalte Jahreszeit steht vor der Türe und es wird der erste Winter für meine 315ah 24v Batterie. Habe jetzt 2 Heizpads für 24v bestellt und frage mich ob der Aufwand sich wirklich lohnt. Batterie steht bei mir in ner Holzhütte die 3 Pv module zum zusätzlichen Laden angeschlossen hat. Die Module würden wegfallen, und Ladung würde nur noch über meine Dach Pv stattfinden, wenn der Systemspeicher von Senec voll ist.

Würde die Pads bei 3A limitieren und bei 5 Grad anwerfen wollen. Irgendwelche Ideen wie man das umsetzt? Hab so einen Temperaturschalter gekauft, funktioniert auch ganz gut, aber wie würdet ihr das an die Batterie bauen?

 

Danke schon mal!

 

VG

Ralle


   
Zitat
(@hopfen)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 664
 

Ich würde angepasste, isolierende  Heiz Leiterplatten verwenden und damit jede Zelle direkt beheizen, also pro zwei Zellen 1x. Den Temperatursensor, elektronische Regelung genau dazwischen in die Heizplatte setzen, gedanklich irgendwo im 1/3 vom Block. Auch wenn es ein spezielles Bahnen Layout erfordert. Heute kein Problem mehr sowas anfertigen zu lassen.

Eigentlich sollte es das für gängige Zellen längst geben. Oder eventuell Vorlagen auf Github?

Unter 15 Grad kann der LFP Akku nicht mehr normal betrieben werden und es verkürzt sich die Lebensdauer. Das ganze ist analog zu betrachten. Erst unter Null Gra wird es schnell digital. Irgendwo gibt es Diagramme dazu.

Klima Heizung mit FTXZ35 Ururu Sarara, scop < 6 seit 2016 im Wohn +SZ über Umluft. Seit 2006 Heizung mit 4 single tick-tack im Altbau.
Seit 2018 800 VA BKW mit Aeconversion WR. Ab 2022 LTO + LFP + Na-Ion Test, 5 kWh, 5kWp am Flachdach als BKW plus Küchenblock als Halb Insel.


   
AntwortZitat
(@rsk_78)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 27
Themenstarter  

Wenn ich das so lese, und du Recht hast mit den 15 grad, glaube ich, dass ich die Batterie ins Haus hole für die kalten Tage. Der Überschuss den ich da generieren würde im Winter geht ja gleich wieder für das heizen drauf….

Danke 👍


   
R.L reacted
AntwortZitat
Teilen: