Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Moin zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand helfen:
Ein Bekannter von mir hat ein Komplettset gekauft, bestehend aus einem Growatt SPH 10000 TL3BH UP Hybrid-WR und einer Batterlution ( scheint baugleich mit Enerlution) Ground HV 10k . Das System wurden von einem Elektriker installiert, der allerdings bei der konfig probleme hatte und aufgegeben hat. Naja, nu hab ich mich der Sache angenommen und das so halbwegs hinbekommen:
Der WR ist online, mit WiFI ShineX , die Komm zum SmartMeter ist auch ok. Der WR für sich funktionert einwandfrei... soweit , so gut. Die Kommunikation zur Batterie funktioniert allerdings nicht ( "BMS Com fault" im Growatt Display) , obwohl als kompatibles Komplettset konzipiert, angeboten und gekauft.
Sowohl fertige Patchkabel, als auch ein speziell hergestelltes ( Pin4,CANH + Pin5,CANL straight, Pin6 (gn) am WR auf GND Batterie) funktionieren nicht. Pinbelegung habe ich den Beschreibungungen entnommen. Die Einschaltreihenfolge scheint auch keinen Einfluß zu haben. In den Growatt Settings gibts die Auswahl zwichen Lithium und Blei, da geht auch nichts falsch zu machen...
Leider gestaltet sich die Kommunikation mit den beiden Herstellern "schwierig".. keiner Antwortet auf Mails, telefonisch ebenfalls nicht zu erreichen. Da ich beruflich jeden Tag ähnliche Systeme installiere , dachte ich das sei kein problem. Ein Irrtum 🙁 Da war selbst die installation einer Victron Anlage ein Kinderspiel...
Nun, wäre cool ,falls hier jemand eine Idee für eine Lösung hat ...
gruß,
Kfr