Benachrichtigungen
Alles löschen

Growatt (NEO 800M-X) Datenaktualisierungsintervall anpassen

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
871 Ansichten
(@gigamaster)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo zusammen,

Ich hab mir ein Balkonkraftwerk zusammen gestellt und wollte eine Einstellung vornehmen, die mich total stört, aber ich bekomme es einfach nicht hin...

Es geht um den Microwechselrichter von Growatt, der einen Standard Datenaktualisierungsintervall von 5 Minuten hat. Diesen würde ich gern auf Maximal 1 Minute stellen, aber ich finde dazu keine Einstellung.

Es muss doch bestimmt im Datenlogger ein Parameter geben wo ich die Zeit ändern kann, aber wie stelle ich das genau an?
In der App oder im Browser habe ich es nicht geschafft. (Das Passwort für die Einstellung kenne ich)

Kann mir hier einer helfen oder sind diese kleinen Wechselrichter (NEO) einfach nicht so gut wie die richtigen (MIC/ MIN)

Schonmal vielen dank und habt einen sonnigen Tag Smile

 

 


   
Zitat
(@grafzahl84)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 2
 

Hallo in die Runde,

das würde mich ebenfalls brennend interessieren. Habe selbiges Problem, dass der Growatt Neo 800 M-X viel zu selten die aktuellen Daten ausgibt. Habe den Mikrowechseltichter in Home Assistant eingebunden und sehe dort immer nur "alte" Daten der aktuellen Leistung.

VG


   
AntwortZitat
(@joevec)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Woche
Beiträge: 1
 

Hallo.

Wenn die Frage noch aktuell ist...

Auf der App ShinePhone auf dem Smartphone:

- Untere Zeile 'Anlage' auswählen

- oben rechts auf das '+' Zeichen

- 'Liste Datenlogger' auswählen

- die entsprechende Anlage auswählen

- 'Configure' auswählen

- warten bis die Bluetooth Verbindung steht

- unten 'Fortgeschritten' auswählen

- in der obersten Zeile ganz nach rechts scrollen

- 'Zeiteinstellung' auswählen

- Rubrik 'Intervalle' den '>' Pfeil auswählen

- unter 'Intervalle' z.B. 1 Minute eingeben. Komma oder Punktwerte werden bei meiner App nicht angenommen.

- Bestätigung mit 'Ja'

- unten das blauen Feld auswählen

- Passwort 'growattJJJJMMTT' (JJJJ=aktuelles Jahr, MM=aktueller Monat, TT=aktueller Tag), also z.B. growatt20240908 für den heutigen Tag, eingeben und bestätigen

- unten das blaue Feld 'sichern' auswählen

- oben links so oft das '<' auswählen, bis man wieder auf der Startseite ist 

Ich habe meine Anlage dann noch neu gestartet:

In der Web Anwendung auf dem PC (nicht mit der App):

- Das Dashboard auswählen

- in der Zeile 'Meine Photovoltaikanlagen' - rechts 'Alle Geräte' auswählen

- im der Rubrik 'Datenkollektor' in der Zeile des entsprechenden Gerätes rechts 'Kollektoreinstellungen' auswählen

- unter 'Befehl' 'Kollektor neu starten' auswählen

- unten 'Passwort' eingeben 'JJJJMMTT' (JJJJ=aktuelles Jahr, MM=aktueller Monat, TT=aktueller Tag), also z.B. 20240908 für den heutigen Tag

- mit 'OK' bestätigen

Nach ein paar Minuten das Browserfenster aktualisieren, dann wird der neue Intervall angezeigt.

 

Ich hoffe ich konnte helfen.

 

 

 


   
AntwortZitat
(@grafzahl84)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 2
 

@joevec Hey, gut, dass ich nochmal vorbeigeschaut habe. Vielen Dank für die Info!!


   
AntwortZitat
Teilen: