Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo zusammen,
Ich hab mir ein Balkonkraftwerk zusammen gestellt und wollte eine Einstellung vornehmen, die mich total stört, aber ich bekomme es einfach nicht hin...
Es geht um den Microwechselrichter von Growatt, der einen Standard Datenaktualisierungsintervall von 5 Minuten hat. Diesen würde ich gern auf Maximal 1 Minute stellen, aber ich finde dazu keine Einstellung.
Es muss doch bestimmt im Datenlogger ein Parameter geben wo ich die Zeit ändern kann, aber wie stelle ich das genau an?
In der App oder im Browser habe ich es nicht geschafft. (Das Passwort für die Einstellung kenne ich)
Kann mir hier einer helfen oder sind diese kleinen Wechselrichter (NEO) einfach nicht so gut wie die richtigen (MIC/ MIN)
Schonmal vielen dank und habt einen sonnigen Tag
Hallo in die Runde,
das würde mich ebenfalls brennend interessieren. Habe selbiges Problem, dass der Growatt Neo 800 M-X viel zu selten die aktuellen Daten ausgibt. Habe den Mikrowechseltichter in Home Assistant eingebunden und sehe dort immer nur "alte" Daten der aktuellen Leistung.
VG
Hallo.
Wenn die Frage noch aktuell ist...
Auf der App ShinePhone auf dem Smartphone:
- Untere Zeile 'Anlage' auswählen
- oben rechts auf das '+' Zeichen
- 'Liste Datenlogger' auswählen
- die entsprechende Anlage auswählen
- 'Configure' auswählen
- warten bis die Bluetooth Verbindung steht
- unten 'Fortgeschritten' auswählen
- in der obersten Zeile ganz nach rechts scrollen
- 'Zeiteinstellung' auswählen
- Rubrik 'Intervalle' den '>' Pfeil auswählen
- unter 'Intervalle' z.B. 1 Minute eingeben. Komma oder Punktwerte werden bei meiner App nicht angenommen.
- Bestätigung mit 'Ja'
- unten das blauen Feld auswählen
- Passwort 'growattJJJJMMTT' (JJJJ=aktuelles Jahr, MM=aktueller Monat, TT=aktueller Tag), also z.B. growatt20240908 für den heutigen Tag, eingeben und bestätigen
- unten das blaue Feld 'sichern' auswählen
- oben links so oft das '<' auswählen, bis man wieder auf der Startseite ist
Ich habe meine Anlage dann noch neu gestartet:
In der Web Anwendung auf dem PC (nicht mit der App):
- Das Dashboard auswählen
- in der Zeile 'Meine Photovoltaikanlagen' - rechts 'Alle Geräte' auswählen
- im der Rubrik 'Datenkollektor' in der Zeile des entsprechenden Gerätes rechts 'Kollektoreinstellungen' auswählen
- unter 'Befehl' 'Kollektor neu starten' auswählen
- unten 'Passwort' eingeben 'JJJJMMTT' (JJJJ=aktuelles Jahr, MM=aktueller Monat, TT=aktueller Tag), also z.B. 20240908 für den heutigen Tag
- mit 'OK' bestätigen
Nach ein paar Minuten das Browserfenster aktualisieren, dann wird der neue Intervall angezeigt.
Ich hoffe ich konnte helfen.
@joevec Hey, gut, dass ich nochmal vorbeigeschaut habe. Vielen Dank für die Info!!
@joevec vielen Dank für die ausführliche Anleitung.
Ich habe es Schritt für Schritt befolgt, habe aber das Problem, dass nachdem ich den Datenlogger auf der Web-Oberfläche neustarte, wir der Interwall wieder zurück auf 5 Minuten gesetzt.
Vielleich mache ich dort etwas falsch, ich komme aber nicht darauf. Hast du vielleicht einen Tipp was man beachten sollte?
Na ja, die Weboberfläche selbst ist ja auch nicht unbedingt die benutzerfreundlichste...