Hallo @ll,
Wenn ich im falschen Forum bin bitte nicht kreuzigen.
Ich hab folgendes Setup
Inselanlage mit
- Masterpower Omega UM V3 48V (ich kann hier keinen direkten Link zum Produkt einfügen)
- 16S DIY mit JBD BMS und gebrauchten 420Ah Zellen, (Nutzbare Kapazität ca 400Ah = 18-19kWh)
Ich hab nun extrem günstig einen Pylontech US2000C bekommen und möchte den Parallelschalten. Der Pylontech alleine rennt mit dem Inverter ok, Hab mir ein RS485 Kabel gemacht da die Belegung der C Modelle anders ist und alles klappt soweit.
Allerdings möchte ich den DIY Akku UND den Pylontech benutzen. Ich dachte mir wenn ich die Parameter im JBD BMS Richtig einstelle sollte das klappen aber ich komme da nicht weiter.
Hat hier jemand vielleicht eine Idee wie ich da vorgehen sollte? Ich finde auch keine Infos wie der Pylontech im BMS eingestellt ist. Dann könnte ich das JBD gleich einstellen.
Danke für Eure Hilfe und lg aus Österreich
dir ist aber schon klar, dass Pylontech nur 15S ist und du bis max 54V Laden solltest was dann 3,6V pro Zelle wären, ich glaube sogar irgendwo gelesen zu haben 52V, was ca. 3,47V bei 15S sind.
DIY Akku, cool, dann kanst Du ja eine Zelle ausbauen und den parallel zu dem Pylontech hängen (oder umgekehrt), wie Kollege oben geschrieben hat, die 48V Pylontech sind nur 15S Batterien.
DIY Akku, cool, dann kanst Du ja eine Zelle ausbauen und den parallel zu dem Pylontech hängen (oder umgekehrt), wie Kollege oben geschrieben hat, die 48V Pylontech sind nur 15S Batterien.
Das überlege ich mir jetzt gerade da es eine Zelle gibt die "schwächelt". Aktuell versuche ich den 16S Akku mit den Pylontech Parametern (15s) zu betreiben. Prinzipiell sollte das dem 16s nix ausmachen wenn er weniger geladen bzw entladen wird.
OK nochmal zum mitschreiben:
die Zelle die schwächelt.... AUSBAUEN, zum Recyclinghof tragen
dem BMS sagen dass die Batterie nur noch 15 Zellen hat
die Einstellungen auf Zellebene so wie bei der Pylontech im BMS machen
alle Batterien parallelschalten sofern sie irgend was zwischen 20 und 80% SOC haben.
freuen über die grössere Batterie
natürlich geht es auch so wenn du die Parameter beim laden/entladen richtig einstellst aber du darfst nicht vergessen, dass dann im vollgeladenen Bereich die 16S Batterie die Hauptlast abbekommt da sie dann 2/3 voll ist und die 15S schon im Spannungsbereich ist wo die Zellen nach oben laufen. Und bei leeren Akku genau umgekehrt da übernimmt die 15S die ganze Arbeit und die 16S Zellen sind schon unter 3V.
Also raus mit der schlechtesten Zelle beim 16S und dann Parallel arbeiten lassen.
OK nochmal zum mitschreiben:
die Zelle die schwächelt.... AUSBAUEN, zum Recyclinghof tragen
dem BMS sagen dass die Batterie nur noch 15 Zellen hat
die Einstellungen auf Zellebene so wie bei der Pylontech im BMS machen
alle Batterien parallelschalten sofern sie irgend was zwischen 20 und 80% SOC haben.
freuen über die grössere Batterie
Ich schreibe mit Begeisterung mit 🙂 Vor allem wenn mir jemand die BMS Parameter für die einzelnen Zellen in der Pylontech US2000C nennen kann. Das war meine Frage im ursprünglichen Post.
Falls das jemand hat: Danke! Das wäre super.
ist das bei diesen kastierten überteuerten Spielzeugbatterien ein Geheimnis.. Seltsam...
daher werden die wohl verramscht
Im Datenblatt für die US2000C sind ein paar Werte angegeben. Ich werde die empfohlenen Werte mal durch 15 dividieren und das JBD BMS so einstellen. Mal sehen wie sie die Teile dann bei Last verhalten.
Da ich ein eAuto mit 6kw damit lade kommt entsprechend Last zusammen.
Falls jemand die detaillierten BMS Zelleneinstellungen der Pylontech hat, gerne her damit.
Ansonsten lg und ein schönes Weekend