Benachrichtigungen
Alles löschen

EVE LF280K V3 verschiedene Terminals?

35 Beiträge
10 Benutzer
3 Reactions
309 Ansichten
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 304
 

Veröffentlicht von: @carolus

Soll ich sagen, das sagt alles ?

Und was soll das heißen? "Soll ich sagen, das sagt alles ?" 


   
AntwortZitat
(@wdomi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 25
 

Veröffentlicht von: @carolus

Veröffentlicht von: @assa13

 

Maschinenbau hin, oder her. So hat es bei mir Elektrotechnisch  am besten funktioniert. (habs nachgemessen) Was die Schlosser machen ist mir relativ egal, bin Elektrotechniker 😎 

Ah, Schlosser und Maschinenbauer sind für dich das gleiche? Soll ich sagen, das sagt alles ? Smile  

 

Sie sind immerhin Mitglieder der: "Schlosser- Schmiede- und Maschinenbauer-Innung" passt also doch gut zusammen


   
AntwortZitat
endurance
(@endurance)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 298
 

Mal wieder zurück zur Technik.

Also ich habe aktuell 3 Packs aufgebaut und seit ein paar Wochen-Monaten laufen. 

  • eins mit der schwarzen Pest als Kontakpaste (847 Carbon)
  • eins mit dem Noalux oder wie das Zeuchs genau heist 
  • eins nackig 

alle vorher mit Alkohol gereinigt - bisher keine Unterschiede. Wenn ich die Materialien richtig verstanden habe dienen die u.a. zum Korrosionsschutz und nicht wirklich dazu ein besser leitende Oberfläche hinzubekommen. Das mag in Fällen mit unebenheiten in der Kontakfläche evtl. mal anders sein.
Langfristig zumindest wenn die Akkus nicht in einem schön trockenem Raum stehen sollte es mit den Pasten vermutlich besser sein. Fragt mich also in 5 Jahren nochmals Smile

 

Immer unter Strom
5 PV Anlagen bei Doppelhaushälfte inklusive Nordseite, Batteriespeicher (SMA + Victron), Sole-WP, KNX Hausautomatisierung, 2 Elektroautos >200tkm gefahren.


   
AntwortZitat
posthorn
(@posthorn)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 223
 

Veröffentlicht von: @anotherone

Vielen Dank Euch beiden für die Klarstellung, das mit den achteckigen Polen hatte ich gar nicht auf dem Schirm, meine V2 haben in der Tat noch die runde Version mit dem schwarzen und goldenen Kunststoffrahmen. Das mit dem (fehlenden) Hebel ist natürlich ein Argument. Mit wieviel ziehst Du die Muttern an, ich hatte 5Nm bei den V2 genommen. Zuviel?

Ich nehme so ca. 4,5Nm. In Anbetracht der Toleranzen bei meinem "Schätzeisen" habe ich lieber etwas Luft nach oben. Solange ich keine erhöhten Kontaktwiderstände an den Polen habe - Thermokameraaufsatz fürs Handy, über 100A aus dem Akku ziehen = alles bleibt handwarm - übertreibe ich es mit dem Drehmoment lieber nicht.

 


   
AntwortZitat
endurance
(@endurance)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 298
 

meiner sagt 4Nm - mach ich genauso 100++A und Wärmebild - wobei man das meist auch gut mit den Fingern fühlen kann.

Immer unter Strom
5 PV Anlagen bei Doppelhaushälfte inklusive Nordseite, Batteriespeicher (SMA + Victron), Sole-WP, KNX Hausautomatisierung, 2 Elektroautos >200tkm gefahren.


   
posthorn reacted
AntwortZitat
(@asathor)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 146
 

Veröffentlicht von: @assa13

Machst du das eigentlich extra???

Ich habe das Gefühl das macht dich richtig glücklich, wenn du die Leute ärgerst. Als @admin sollst du eigentlich das Gegenteil bewirken!

Hab das bei dir schon öfters feststellen müssen (leider) 

Naja, jedem das seine, wenn dich das glücklich macht, dann Bitteschön.

Ah, und Spaß verstehst anscheinend auch nicht. (Schlosser und Elektriker, wie war das nochmal?) Und das noch bei der Frage die du garnicht gestellt hast 🤡 

 

Ich hatte gehofft, dass Carolus deine fragwürdigen Aussagen kommentiert und bin sehr froh, dass er es getan hat. Er macht als Mod genau das richtige und versucht die fachliche Qualität in diesem Forum auf einem gewissen Level zu halten.

 


   
AntwortZitat
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 304
 

@asathor

Veröffentlicht von: @asathor

Ich hatte gehofft, dass Carolus deine fragwürdigen Aussagen kommentiert und bin sehr froh, dass er es getan hat. Er macht als Mod genau das richtige und versucht die fachliche Qualität in diesem Forum auf einem gewissen Level zu halten.

Und warum meldest du dich jetzt zu dem Thema?  Du warst in kleinster Weise betroffen!!! Außerdem hast du hier kein einziges Mal kommentiert, und jetzt spielst du den Moralapostel.

Überlasse die Arbeit den Mods.

-- Du Auch. Carolus. --


   
AntwortZitat
(@anotherone)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 3
Themenstarter  

@posthorn @endurance Danke für den Tip mit dem prüfen via Wärmebild. Wie macht Ihr das mit den >100A? Mein Wechselrichter zieht max. 80A, müsste doch auch reichen  oder ist das zu wenig?


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8242
 

Veröffentlicht von: @assa13

Machst du das eigentlich extra???

Ich habe das Gefühl das macht dich richtig glücklich, wenn du die Leute ärgerst. Als @admin sollst du eigentlich das Gegenteil bewirken!

Hab das bei dir schon öfters feststellen müssen (leider) 

Naja, jedem das seine, wenn dich das glücklich macht, dann Bitteschön.

Ah, und Spaß verstehst anscheinend auch nicht. (Schlosser und Elektriker, wie war das nochmal?) Und das noch bei der Frage die du garnicht gestellt hast 🤡 

 

Womit habe ich dich denn geärgert? Dass ich deine fragwürdigen technischen Aussagen hinterfrage oder richtigstelle?

Mach doch das, was ich zu jeder Zeit auf auf Anforderung mache: erkläre deine technischen Aussagen auf technischer Ebene, und beweise durch grundlegende Fachkenntnis, dass sie richtig sind. Oder wenigstens diskutierbar. 

Das habe ich übrigens nicht als Admin gemacht, sondern als normaler User. 

Als Admin schreibe ich so, und genauso fordere ich jetzt auf, auf die Forenregeln mal zu lesen.  Das steht nämlich : Kritik an Admis und Mods ist nicht auf dem Board zu machen, sondern per PN. 

Wenn deine spassigen Aussagen garnicht spassig gemeint sind, oder Herabwürdigung von Menschen oder Berufsgruppen dient, mögen wir das nicht.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 304
 

Veröffentlicht von: @carolus

Womit habe ich dich denn geärgert?

Deine Nachfragen mit 4 Fragezeichen wirken leider provozierend und total unpassend.

z.B. das hier: "Kontaktfett ????" du weißt genau welches Fett gemeint ist

Oder das hier: "Und was soll das Kontaktspray machen ? Aluminiumoxid beseitigen ?"  wofür überhaupt die provokante Nachfrage?

Das mit den Elis und Schlosser verstehen nur die genannten Berufsgruppen, das ist wie mit Köln und Düsseldorf, alles als Spaß gemeint!

Wenn du es nicht verstehst, dann frag nach, anstatt wieder zu provozieren und mich zwischen den Zeilen zu beleidigen --> (Ah, Schlosser und Maschinenbauer sind für dich das gleiche? Soll ich sagen, das sagt alles ?)

Man kann doch vernünftig nachfragen und nicht direkt aufeinander rumhacken.

usw, usw. der @g1cs2009 hat es --> hier perfekt ausgedrückt, ich hatte leider keinen Nerv mehr dazu es so ausführlich zu beschreiben.

Aber er bringt es auf den Punkt, könnte mein Lebenslauf sein 😉 

Mich nimmt sowas richtig mit, deswegen konnte ich nicht schweigen und habe leider! öffentlich dich angesprochen.

 

Nach dem du und die sich dafür interessieren es gelesen haben, kannst du gerne die fragwürdigen Kommentare alle löschen um den Fred zu bereinigen.

Von meiner Seite kommt zu diesem Thema nix mehr.


   
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1007
 

Hallo

Das die Aussage zum „Kontaktfett“ als Spaß und deshalb ironisch Gemeint war, habe ich aus dem Beitrag nicht heraus gelesen.

Gut das nun auch für Laien klargestellt ist, das es so etwas nicht gibt.

mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
AntwortZitat
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 304
 

@leverkusen3 Nein das wurde hier im Forum heiß diskutiert welches Kontaktfett man nimmt, das habe ich gemeint.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8242
 

Veröffentlicht von: @assa13

z.B. das hier: "Kontaktfett ????" du weißt genau welches Fett gemeint ist

Ich weiss nicht, welches Fett du meinst und wenn du fett meinst, ist es wahrscheinlich nicht geeignet.

Veröffentlicht von: @assa13

Oder das hier: "Und was soll das Kontaktspray machen ? Aluminiumoxid beseitigen ?"  wofür überhaupt die provokante Nachfrage?

Weil das das wichtigsten Problem ist, wenn man irgendein Metall aus elektrischen Gründen auf auf Alu schraubt: Die isolierende Oxidschicht auf dem Alu irgendwie zu umgenhen oder zu beseitigen.

Veröffentlicht von: @assa13

Aber er bringt es auf den Punkt, könnte mein Lebenslauf sein

Bei einem solchen Wissensstand wundert mich die Benutzung den Wortes "Kontaktfett" für elektrische Verbindungen mit Aluoberflächen. 

Veröffentlicht von: @assa13

Aber er bringt es auf den Punkt, könnte mein Lebenslauf sein

Bist du auf dein Wissen stolz ? Teilst du Wissen  gerne? Warum ?

Bist du bereit zu lernen, was du noch nicht weist ?

 

Veröffentlicht von: @assa13

Nach dem du und die sich dafür interessieren es gelesen haben, kannst du gerne die fragwürdigen Kommentare alle löschen um den Fred zu bereinigen.

Welche fragwürdigen Kommentare denn ? Es gibt Kritik innerhalb der Meinungsfreiheit, aber imho keine Beleidigungen.

 

PS: Das ist etwas , was einige nicht verstehen. Wir Moderatoren verstehen Meinungsfreiheit  als MeinungsFREIHEIT.  (was nicht heisst : Beleidigungsfreiheit).

Solange sie nicht beleidigend sind, oder ein paar anderen Dingen wie z.B. Flacherde Schwurbelei . Ihr dürft sagen, dass ihr unsere Moderationsarbeit mögt, oder eben nicht mögt. Am liebst wäre es, zu hören WAS ihr nicht mögt. Vielleicht ist ja was wahres dran : Konstruktive Kritik. 

Aber ihr müsst auch verstehen, dass wir unsere Meinung über eure Meinung haben UND AUCH auch sagen dürfen. 

 

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
endurance
(@endurance)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 298
 

Veröffentlicht von: @anotherone

@posthorn @endurance Danke für den Tip mit dem prüfen via Wärmebild. Wie macht Ihr das mit den >100A? Mein Wechselrichter zieht max. 80A, müsste doch auch reichen  oder ist das zu wenig?

Aja OK - ich habe 3x MPII5000 und zum Test fahre ich dann auf einem Akkupack. 80A reichen schon - musst Du halt etwas länger laden bis Temperaturen nicht mehr steigen. Wenn Du eh nicht mehr als 80A laden kannst reicht es ja wenn es bei deinem Maximum gut passt.

Immer unter Strom
5 PV Anlagen bei Doppelhaushälfte inklusive Nordseite, Batteriespeicher (SMA + Victron), Sole-WP, KNX Hausautomatisierung, 2 Elektroautos >200tkm gefahren.


   
AntwortZitat
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 304
 

Veröffentlicht von: @carolus

Bei einem solchen Wissensstand wundert mich die Benutzung den Wortes "Kontaktfett"

Siehst du, da ist der wieder. Warum machst du das?

 


   
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: