Benachrichtigungen
Alles löschen

EVE LF280K V3 verschiedene Terminals?

35 Beiträge
10 Benutzer
3 Reactions
300 Ansichten
(@anotherone)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Woche
Beiträge: 3
Themenstarter  

Ich bin gerade dabei, ein zweites 16S-Pack mit EVE LF280K zu besorgen. Das erste hat noch V2, das neue soll jetzt die V3 bekommen. Ich war bisher davon ausgegangen, das die V3 immer die Doppelterminals hat. Allerdings habe ich mehrere Angebote für die V3 bekommen, die die selben Stiftterminals wie die V2 haben sollen. Versucht man hier, mich über den Tisch zu ziehen oder gibt es das tatsächlich? Ich würde eigentlich gern die Doppelterminals haben, da mir die deutlich größere Kontaktfläche besser gefällt (die der V2 finde ich etwas knapp bemessen). Hat jemand sicher V3 mit den "alten" Terminals und sind meine Bedenken bzgl. des "Nachteils" übertrieben?


   
Zitat
endurance
(@endurance)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 286
 

Ich mag falsch liegen aber ich denke es gibt noch beide Terminals, der Unterschied sollte eher sein, dass die alten Terminal unten runde Einsätze haben die neuen 6? Eckig sind.

Immer unter Strom
5 PV Anlagen bei Doppelhaushälfte inklusive Nordseite, Batteriespeicher (SMA + Victron), Sole-WP, KNX Hausautomatisierung, 2 Elektroautos >200tkm gefahren.


   
AntwortZitat
posthorn
(@posthorn)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 219
 

@anotherone

Die EVE Zellen werden meist mit "blanken" Polen von EVE geliefert; die V3 seit März 2023 (wenn ich mich richtig erinnere) mit dem bekannten Achteck. Die Reseller lasern dann die Terminalanschlüsse drauf: Entweder einen Edelstahlgewindebolzen M6 oder die Alublöcke mit den 2x M6 Gewinde. Letztere sind ja hin und wieder in Verruf gekommen (z.B. bei EEL oder auch schon wenige bei NKON), weil aufgrund zu "dünner" Schweißung beim Festdrehen mit 3Nm diese abgerissen sind.

Aufgrund Kompatibilität zu älteren Zellen & Gehäusen und weil prinzipbedingt kein Hebelarm vorhanden ist, habe ich die LF280KV2 & V3 und die ganz neuen EVE MB30 & MB31 mit den M6 Gewindebolzen...und bestelle die fleißg weiter.

PS: Um es auf den Punkt zu formulieren: Zwischen Terminalform und Zellenvariante gibt es keinen eindeutigen Zusammenhang.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Woche 2 mal von posthorn

   
AntwortZitat
(@anotherone)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Woche
Beiträge: 3
Themenstarter  

Vielen Dank Euch beiden für die Klarstellung, das mit den achteckigen Polen hatte ich gar nicht auf dem Schirm, meine V2 haben in der Tat noch die runde Version mit dem schwarzen und goldenen Kunststoffrahmen. Das mit dem (fehlenden) Hebel ist natürlich ein Argument. Mit wieviel ziehst Du die Muttern an, ich hatte 5Nm bei den V2 genommen. Zuviel?


   
AntwortZitat
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 287
 

Die mit dem Gewindebolzen verkraften 6NM Manche ziehen mit 5,5 an. Wichtig die Kontakte mit Isopropanol abreiben Ich mache noch zusätzlich Kontaktspray drauf um die Oxidation zu vermeiden... Am Besten erst mit 5NM anziehen und dann bei der zweiten Runde, wenn sich alles gut anfühlt nochmal mit 6NM nachziehen.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8229
 

Veröffentlicht von: @assa13

 Ich mache noch zusätzlich Kontaktspray drauf um die Oxidation zu vermeiden... 

Und was soll das Kontaktspray machen ? Aluminiumoxid beseitigen ?

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 287
 

@carolus da wird Nix beseitigt! Nur ein Schutzfilm gebildet. 
Soll jeder machen wie er will, hab geschrieben wie ich es mache und gute Erfahrungen damit gemacht. Die Diskussion mit „was schmiere ich auf die Kontakte „ kenne ich, und möchte die nicht nochmal hier anfragen 

ps. Die Busbars sind nicht aus Alu 😉 


   
AntwortZitat
(@g1cs2009)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 238
 

Ist mir lax.

Ich komme vielleicht darauf weil ich Sondermaschinenbau gelernt habe. Aber ihr wisst es ja IMMER besser.

 

Ist ok


   
AntwortZitat
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 287
 

Veröffentlicht von: @g1cs2009

"geschmierten" Schrauben anzuziehen.

Wer schmiert die Schrauben beim Akku?

Maschinenbau hin, oder her. So hat es bei mir Elektrotechnisch  am besten funktioniert. (habs nachgemessen) Was die Schlosser machen ist mir relativ egal, bin Elektrotechniker 😎 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8229
 

Veröffentlicht von: @assa13

@carolus da wird Nix beseitigt! Nur ein Schutzfilm gebildet. 
Soll jeder machen wie er will, hab geschrieben wie ich es mache und gute Erfahrungen damit gemacht.

Wie definierst du "gute Erfahrungen ? Messwerte der Übergangwiderstände ?

Veröffentlicht von: @assa13

Die Diskussion mit „was schmiere ich auf die Kontakte „ kenne ich, und möchte die nicht nochmal hier anfragen 

Sieht man. du bist ja mittendrin dabei....

Veröffentlicht von: @assa13

ps. Die Busbars sind nicht aus Alu 😉 

 

Aber die Pole, auf die du die Busbars auflegst, sind aus Alu.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8229
 

Veröffentlicht von: @g1cs2009

Bei 6Nm ist direkt ohne Absetzen mit "geschmierten" Schrauben anzuziehen. Auf das schmieren der Schrauben verzichten ja auch sehr viele. Und flüssige Schraubensicherung ist auch ein zulässiges Schmiermittel. Durch die fehlende Schmierung kommt es durch die erhöhte Gleitreibung oft zum unterschreiten der erforderlichen Vorspannung der Schrauben.

Ich wüsste mal gerne, woher die vorschrift , oder auch nur die Idee des Schmierens, kommt.

Dir ist sicher bekannt, das geschmiert bei gleichem Drehmoment eine höhere Spannkraft der Schraube zustande kommt ? Und dass die Begrenzung auf 6 Nm ausschliesslich dem Schutz des Alugewindes im Pol dient?

Und dass die 6 Nm mir bis vor kurzem als 5 Nm bekannt war?

Und dass es völlig wurscht ist, ob du mit 3 Nm und ordentlicher Flächenvorbereitung anziehst oder mit 6 Nm ohne? Das ZIEL ist nicht eine mechanisch notwendige Spannung aufzubauen (wie bei einer Zylinderkopfschraube) sondern eine elektrische Verbindung unter schwierigen Materialien !

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 287
 

Veröffentlicht von: @carolus

Wie definierst du "gute Erfahrungen ? Messwerte der Übergangwiderstände ?

Jep gemessen. Mit Kontaktfett war es am schlechtesten und so am besten.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8229
 

Veröffentlicht von: @assa13

. Mit Kontaktfett war es am schlechtesten und so am besten.

Kontaktfett ????

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8229
 

Veröffentlicht von: @assa13

 

Maschinenbau hin, oder her. So hat es bei mir Elektrotechnisch  am besten funktioniert. (habs nachgemessen) Was die Schlosser machen ist mir relativ egal, bin Elektrotechniker 😎 

Ah, Schlosser und Maschinenbauer sind für dich das gleiche? Soll ich sagen, das sagt alles ? Smile  

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 287
 

Machst du das eigentlich extra???

Ich habe das Gefühl das macht dich richtig glücklich, wenn du die Leute ärgerst. Als @admin sollst du eigentlich das Gegenteil bewirken!

Hab das bei dir schon öfters feststellen müssen (leider) 

Naja, jedem das seine, wenn dich das glücklich macht, dann Bitteschön.

Ah, und Spaß verstehst anscheinend auch nicht. (Schlosser und Elektriker, wie war das nochmal?) Und das noch bei der Frage die du garnicht gestellt hast 🤡 

 


   
AntwortZitat
Seite 1 / 3
Teilen: