Benachrichtigungen
Alles löschen

EVE 304 aH Grade A - Entladung

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
122 Ansichten
(@waterl00)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 27
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich habe mir einen 24V Akku aus 8 x EVE 304Ah Grade A Zellen von Nkon.nl gebaut, um ihn zusammen mit einem T2MG an einem NBP 24-1700 und einem SUN 1000 mit T2SG zu betreiben.

Der Akku soll also nur bei PV Überschuss geladen werden und Nachts die Grundlast abdecken.

Die Zellen sind laut QR Code aus 03/2024, Innenwiderstand habe ich für alle 0,19 mOhm gemessen.

Der Akku ist mit einem JK BMS (JK-B2A8S20P) ausgestattet, die Balancing Voltage ist auf 3.45V eingestellt, Rest bis auf die Anpassung der 304 Ah im Standard des JK.

Nun ist mir aufgefallen, daß der Akku sich scheinbar sehr schnell entlädt. Ich lade einmal initial bis 28.8V, dann schaltet das NBP wunschgemäß ab.

Nun sehe ich eine sehr schnell abfallende Gesamtspannung. Innherhalb weniger Minuten habe ich von 28.8V noch 27,58 V, dabei sind die einzelnen Zellenspannungen relativ gleich

(3.447, 3.451, 3.448, 3.451, 3.447, 3.450, 3.447, 3.447), also ein maximales Delta von 0.004 V innerhalb der Zellen. Ich habe die Spannungen auch nochmal mit einem Multimeter abgegeglichen, das stimmt so.

Nach 18 Stunden beträgt die Gesamtspannung dann noch 27,3V.

Es hängen ausser dem JK BMS (ohne Temp-Sensoren, ohne Display) keine Verbraucher an dem Akku.

Da ich ahnungsloser neugieriger Neuling bin, frage ich mich, ob diese schnell sinkende Spannung im Normbereich ist oder ob hier irgendwo ein Fehler vorliegt?

Ausserdem frage ich mich, wie der Balancer arbeiten soll, wenn so schnell die 3.45 V unterschritten werden.

Vielleicht könnten mir die erfahrenen Hasen hier ein bischen auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank und Gruß

Dieses Thema wurde geändert Vor 2 Monaten 2 mal von waterl00

   
Zitat
(@asathor)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 146
 

Der Balancer arbeitet nur beim laden. Sobald keine Ladung anliegt, fällt die Spannung einer vollen Zelle schell auf 3,37Volt.

Was du beobachtest ist also völlig normal und kein Grund zu Sorge.


   
AntwortZitat
(@rsk_78)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 23
 

Wenn es dir schlaflose Nächte bereitet, einfach Mal Kapazitäten testen Smile


   
AntwortZitat
Teilen: