Benachrichtigungen
Alles löschen

Erfahrung mit LFP Zellen der Marke BAK?

3 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
121 Ansichten
(@freakyfish)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich plane, für meine Balkonsolaranlage einen kleinen Heimspeicher zu bauen, um die tagsüber ungenutzte Energie auch nachts nutzen zu können. Derzeit verwende ich einen Hoymiles HM-600 Wechselrichter und zwei Solarpanels mit insgesamt 620 Wp. Die Anlage ist seit über einem Jahr in Betrieb und liefert gute Erträge, jedoch verschenke ich derzeit ein Drittel der Energie an den Stromanbieter, was mich ärgert. Da ich gerne bastle und über entsprechende Erfahrung in der Elektronik verfüge, möchte ich den Heimspeicher selbst bauen.

Als beste Bezugsquelle für LFP-Zellen sehe ich derzeit nkon, wenn man nicht direkt aus China bestellen möchte. Da ich einen 25,6V-Akku aus 8 Zellen für den Betrieb am Wechselrichter bauen möchte, aber aufgrund der geringen Leistung keine riesige Kapazität benötige, suche ich nach eher kleinen Zellen. Leider ist die Verfügbarkeit bei nkon derzeit sehr begrenzt. Eigentlich hatte ich es auf die 105Ah A-Grade Zellen von Eve abgesehen, aber die waren schneller ausverkauft, als ich bestellen konnte. Derzeit sind noch 152Ah Zellen vom Hersteller BAK verfügbar, über die ich jedoch wenig Informationen finden konnte.

Hat jemand Erfahrungen oder Meinungen zu diesen Zellen? Kann man sie bedenkenlos verwenden oder sollte man lieber auf die Verfügbarkeit der Eve-Zellen warten?

Vielen Dank im Voraus!

 

PS: Das sehr asiatisch anmutende Datenblatt gibts hier: http://8.129.55.54/uploads/cpxl_table2_en/LITHIUM-ION%20RECHARGEABLE%20BATTERY-BAKCBBL150_en.pdf

Dieses Thema wurde geändert Vor 2 Monaten von Freakyfish

   
Zitat
U-F-O
(@u-f-o)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 962
 

BAK ist ein Chinesischer Hersteller, und zumindest die Li-Ionen Zellen von denen machen für mich einen sehr guten Eindruck und schlagen sich sehr gut gegen Zellen die fast 3x so teuer sind:

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/117536/

Wie sie sich auf Dauer schlagen muss sich erst zeigen aber aus meiner Sicht würden die BAK als Lifepo sicher einen "Versuch" Wert sein 😉. Die Eve 105Ah sind zumindest laut @Carolus sehr empfindlich was die Gewinde betrifft weil es nur M4 Gewinde ist und das Gewinde wohl nur 4mm tief... und aus seiner Sicht deshalb nichts für Anfänger:

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/222762/

PS.

Carolus... sorry für die Rote Schrift... lässt sich aber in deinem Fall nicht verhindern wenn ich dich mit @ erwähne.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
(@freakyfish)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Vielen Dank für die Infos und die Links. Ich werde mal 8 Zellen bestellen und dann hier berichten, bis zur Lieferung ist ja noch etwas Zeit um alles andere vorzubereiten.


   
U-F-O reacted
AntwortZitat
Teilen: