Kann das jemand einschätzen?
In einem stationären Akku würde ich es lassen, aber bei einem PBEV wirken wie schon gesagt unter Umständen sehr heftige Kräfte auf die Akkustruktur denen man begegnen sollte. In der DIY Elektroskateboard Ecke gibts eine Rule of Thumb: Nimm dein Board an der leichten Seite (wenn es die gibt) und hau es mit der schweren an die Wand (Rollen zur Wand). Die resultierenden Kräfte sind die welche auf Straßen durchaus in Form von Schlaglöchern etc vorkommen können und für die man sich wappnen sollte. Man kann es aber auch lassen und einfach hoffen das es schon passen wird 😉
Danke dir.
Das Gehäuse ist da, mit bms.
Klar ist, dass die Balanceranschlüsse erst minus, dann nach dem ersten Block bis zum 13. Block angeschlossen werden.
P-, B- und C- sowie die beiden dünnen Adern, kann das jemand näher beleuchten? Laden und Entladen am B-, richtig?
Die Füllstandsanzeige einfach an plus und minus anschließen, wo schließt man den Schalter dazwischen? Hab gehört, man unterbricht den ersten Balancerdraht und schaltet so das bms aus?
Es liegt noch ein Modul bei das 5 Volt generiert, das auch einfach an plus und minus, richtig?
Ich kenne das BMS nicht, aber auf der Aliexpress Seite sieht es so aus, als ob an die beiden dünnen Kabel der Schalter kommt. C- -> Chargeport Minus, P- -> Power Output -> ESC, B- -> Batterie-Minus. Deine Ladestandsanzeige kannst du an P- und + hängen, ich würde es sogar noch mit einer kleinen Sicherung absichern. Dein Plan mit dem Balancerkabel liest sich richtig. Das darf erst nach dem Anschluß von B- eingesteckt werden.
Ich danke dir, bisschen was fand ich auch noch heraus.
Plus geht direkt (mit Sicherung) zum Entladeport und zum Ladeport, richtig? Das USB Ding klemme ich wie die Ladestandsanzeige an.
Plus geht direkt (mit Sicherung) zum Entladeport und zum Ladeport, richtig?
Genau.
Ich kenne das BMS nicht, aber auf der Aliexpress Seite sieht es so aus, als ob an die beiden dünnen Kabel der Schalter kommt. C- -> Chargeport Minus, P- -> Power Output -> ESC, B- -> Batterie-Minus. Deine Ladestandsanzeige kannst du an P- und + hängen, ich würde es sogar noch mit einer kleinen Sicherung absichern. Dein Plan mit dem Balancerkabel liest sich richtig. Das darf erst nach dem Anschluß von B- eingesteckt werden.
Dem stimme ich zu. Das dürfte ein Dual Port BMS sein, mit getrenntem Lade - und Entlade anschluss. Plus ist plus für alles, also ein Balancerkabel, wahscheinlich rot, Plus vom Ladegerät und Plus vom Roller, oder was das war.
Und nochmal zur Absicherung : an B- kommt NUR Batterie Minus, und whascheinlich ein balancerkabel, wahrscheinlich schwarz , nicht anderes!
Und schön vorsichtig sein - Wenn man am BMS anschluss etwas falsch macht gibt es gute Chancen für schlechte Gerüche und helles rotes Licht.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
Ich danke euch. Anbei eine Skizze
Der Akku ist soweit fertig.
Was haltet ihr von Sicherungsdraht anstelle Nickel? Mein neues Projekt ist ein 13S10P.
Da die Zellen minimal dicker sind als die im Vergleichsakku, printe ich mir ein anderes Gehäuse. Bms ist eins mit Singleport und Bluetooth. Funktioniert gut..
Der zweite Akku ist fertig, 13S10P. Perfekt
Du hast ja nicht die Päckchen ohne isolierzwischenlage aneinander gelegt?
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Ich habe ein Lochgehäuse gedruckt als Abstandshalter
Sehr gut! Der Anfängerfehler ist das Aufeinanderlegen von Zellen, dann schauen sich 3,5 V, 20 Ah und 300 mögliche Amp Kurzschluss Strom durch zwei dünne Lagen Folie an.
Eine Frage fällt mir doch noch ein: es gibt guten Grund, nicht mehr als 6 Zellen direkt mit Bändern parallel zu schalten. Hast du dir darüber Gedanken gemacht? Sicherungsdrähte?
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