Benachrichtigungen
Alles löschen

EEL Batterien - keine Verbindung über RS485 Port

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
22 Ansichten
(@olli500)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo, ich versuche schon seit einiger Zeit die Verbindung zwischen dem PC und dem RS485 Anschluss zum Laufen zu bringen und komme nicht weiter. Ziel der Übung ist das Aufspielen einer neueren Firmwareversion. Ich verwende zwei EEL-Batterien mit Seplos BMS 10E und einen Deye 12KW WR via Can-Bus. Die Batterien sind parallel angeschlossen und als Master/Slave konfiguriert. (Verbindungskabel zwischen linker Buchse am Master und rechter Buchse am Slave, Dip-Schalter am Master 5=on, am Slave 1=on). Der WR ist über den Can-Bus am Master angeschlossen. Die beiden Batterien haben unterschiedliche Firmwareversionen (16.6 und 16.4). Per Bluetooth kann ich auf beide Batterien zugreifen. Über den RS485 Port klappt es nicht. Ich verwende den originalen Adapter (USB-RS485), der der zweiten Batterie bei lag. Der CH340 Chip wird im Gerätemanager von Windows erkannt und steht auch auf 19.200 Baud. In der BatterieMonitor Software (V2.1.12) ist der richtige Com-Port und ebenfalls 19.200 Baud eingestellt. Nach der Installation der Software habe ich zuerst über "Import Protocol" die Konfigurationsdatei ausgewählt (16S-V20_ADDR_EN.xml) und dann verucht eine Verbindung herzustellen. Die Software wird als Administrator ausgeführt. Bei jedem Verbindungsversuch erscheint das kleine Fenster in der Mitte und nach kurzer Zeit dann in roter Schrift "Time out". Ich habe das auch den verschiedenen RS485 Ports getestet und die Batterien getrennt oder zusammen konfiguriert. Bisher konnte ich unter keiner Konstellation eine Verbindung via RS485 herstellen. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, was ich noch versuchen kann?


   
Zitat
Teilen: