Benachrichtigungen
Alles löschen

DIY 16s LiFePo 280Ah mit Multiplus 5000 - Probleme beim laden mit >20A

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
320 Ansichten
(@andkor)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo in die Runde - 

Ich betreibe eine 15kW PV und nehme derzeit einen DIY Akku 16 Zellen LiFePo4 280Ah mit DALI BMS an einem Victron MP2 5000 in Betrieb. Venus OS auf Raspberry. 

Ladeschlusspannung ist auf 56V gesetzt. Die Spannung des Packs liegt aktuell bei ca. 48V, die Spreizung zwischen den Zellen bei 0,012V.

Ich kann den Akku mit 20A Ladestrombegrenzung laden, die Zellspannung hebt sich leicht und der Akku lädt. Sobald ich den Ladestrom auf 30A setze, schießt die Ladespannung binnen weniger Sekunden hoch auf >56V und der MP2 geht in die Absorptionsphase. Im BMS kann ich in dieser kurzen Zeit keinen so massiven Anstieg einzelner Zellen oder auch der Gesamtspannung des Packs erkennen. Im Victron selbst hingegen werden die >56V kurz Sichtbar, bevor die Ladung umgehend stoppt.

Bei Belastung des Akkus mit 3.000W sind im BMS keine einzelnen Zellen im Spannungsabfall auffällig.

Übergange, Kabel, etc. mit Wärmebildkamera überprüft und ebenfalls unauffällig. Spannungsabfall über die Kabelquerschnitte rechnerisch unkritisch.

Im BMS Ladestrom 50A, Entladestrom 100A gesetzt.

Max. Zellspannung 57,6V und 3,55V je Zelle

Zelldifferenz 0,5V

Habt Ihr Ideen ? 

Gruß 

Andy

 


   
Zitat
Teilen: