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@linuxdep Ausgehend von 302AH Kapazität sind 84 AH genau 28%, Top Balancing ist tatsächlich schon etwas her, aber die Differenz liegt bei 0,016 V in dieser Momentaufnahme, was schon sehr gut ist. Abschalten würde das BMS bei 2,5V Zellspannung.
Heute wurde die Entladung 6.30 bei 31% SOC unterbrochen und 9.00 wieder eingeschalten. Möglicherweise hat das Peter Board einfach ne Macke?
Hier mal die Ansicht von dem Peter Board
Warum hast du einen Slave aktiviert? Du hast doch keinen, oder?
Du hast ja 20% Alarm eingestellt, was macht das Peter Board da?
Hast schon mal (top bal) aktiviert?
Hast mal geschaut ob das BMS selber was anderes anzeigt? Wo hast das Peter Board her? Das kommt doch aus Australien, oder?
Peter Board kommt direkt von Peter aus Australien. Stellt er selber her.
Der Slave war aktiviert, hab auch noch ein Slave Board und eine zweite Batterie. Die ist aber noch nicht betriebsbereit. Habe jetzt mal Slave auf null gestellt.
Den Alarm bei 20% kann ich leider nicht verstellen. Weiß nicht woher das Peter Board die Info nimmt, da im BMS so ein Alarm nicht eingestellt werden kann.
Top balancing hatte ich noch nicht aktiviert. Würde auch erst bei fast voller Batterie starten. Das JK BMS hat ja auch einen integrierten Balancer mit 2A. Der funktioniert wirklich gut. Ansonsten sind die Angaben im BMS identisch mit denen, was das Peter Board anzeigt.
Heute war die Entladung von 4.40 Uhr bis 9.20 Uhr gesperrt bei 34% SOC.
Komisch ist, dass im BMS keine Fehlermeldungen stehen. Ich stelle Discharge aus und warte mal ein paar Tage, bis die Batterie voll geladen ist. Dann sehen wir weiter.
mach erst mal eine top balancing, das ist immer das erste was man macht... alles andere ist Fehler suchen, wo es womöglich keine gibt.
Habe jetzt alle Zellen auf 3,6 V geladen und einen V-Diff von 0,003 V erreicht. Seit zwei tagen wird die Batterie "normal" verwendet. Es gab keine entladeabbrüche in den letzten beiden Tagen. Ich beobachta das mal weiter.
@linuxdep du hast sehr wahrscheinlich recht, es gab seit dem top balancing keine Fehler mehr, hatte nicht erwartet, dass die Batterie über den Winter so "durcheinander" kommt.
Wie kann man denn erkennen, wann die Zellen nicht mehr in Balance sind? Die Anzeige der Spannung der einzelnen Zellen raicht ja dazu offensichtlich nicht aus.
@blue-forex na wenn eine Zelle beim Vollladen weit vorne weg ist oder weit hinterher hinkt... Na ja, meine Devise ist nach der Erfahrungen mit den "A" Zellen, nur zuverlässig neue Zellen zu nutzen. Alles andere ist Zellenroulett, man kann gut bekommen oder halt auch nicht, da reicht es dann schon wenn 1-2 Zellen murks sind.