Ich habe haben folgenden Aufbau: 4Zellen Eve304 (LF280K) 12V
BMS: JK B2A8S20P
Geladen wird entweder mit 18A Ladegerät in Blei-Säure einstellung
oder mit Solar, Victron smart solar 100/50
oder mit der Lichtmaschine des Fahrzeugs (124A)
Um die Lichtmaschine bei leerer Lifepo nicht zu überlasten, könnte man mit dem BMS die Ladeleistung begrenzen, dann beginnt sie zu takten voreingestellt sind (30 sec. Laden/60 sec. nicht Laden)
Nun meine Frage, wäre das so OK oder geht da was kaputt oder ist die Idee aus anderen Gründen murks?
Nachtrag, bei 3/4tel voller Batterie nimmt sie nur rund 30 A.
Um die Lichtmaschine bei leerer Lifepo nicht zu überlasten, könnte man mit dem BMS die Ladeleistung begrenzen, dann beginnt sie zu takten voreingestellt sind (30 sec. Laden/60 sec. nicht Laden)
Regel 1: das BMS ist kein bequem zu benutzender Laderegler, sondern ein NOT Schalter.
Regel 2: in Kreisen mit Lichtmaschine für Bleiakkus benutzt man einen Booster, der für richtige Werte von Spannung, Strom und Ladekennlinie sorgt.
Trick 3: zu hohen Ladestrom bei niedriger Spannung begrenzt man mit längerem oder dünnerem Zuleitungskabel.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter