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das Ding hier: Heizmatte kommt mit Kabel dran. Du schraubst einfach einen Stecker dran und steckst es in eine steuerbare Steckdose. Da musst du nix löten und mit 48V hat das auch nichts zu tun
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@solar_joker Trotzdem, die Abmessung passt nicht
von den 50cm werden nur 47cm beheizt, wenn ich 8 Zellen Breite (ca. 73mm*8 = 584mm) anschaue, fehlen mir 11cm
wenn ich längst lege, dann ist die Folie zu breit für 2x173mm=34,6cm
Wie hast du es gemacht?
Ich will dass die Zellen einigermaßen gleichmäßig beheizt werden. wenn aber 11 cm fehlen, ist es nicht mehr gleichmäßig
Da könnte ich gleich wieder zu den Spiegelheizungen greifen. Preis ist ja praktisch gleich.
@eugenius das reicht vollkommen aus, außer die kiste ist komplett unisoliert. ist aber eh latte ob die zellen exakt gleiche temperaturen haben oder eine is 1k kälter
@solar_joker Trotzdem, die Abmessung passt nicht
von den 50cm werden nur 47cm beheizt, wenn ich 8 Zellen Breite (ca. 73mm*8 = 584mm) anschaue, fehlen mir 11cm
wenn ich längst lege, dann ist die Folie zu breit für 2x173mm=34,6cmWie hast du es gemacht?
Ich will dass die Zellen einigermaßen gleichmäßig beheizt werden. wenn aber 11 cm fehlen, ist es nicht mehr gleichmäßig
Da könnte ich gleich wieder zu den Spiegelheizungen greifen. Preis ist ja praktisch gleich.
Ich hab genug Platz im Regal und sie einfach längs drunter gelegt.
Die Folie ist aber glaube ich in der Länge kürzbar an bestimmten Stellen. Da würde ich einfach mal den Verkäufer anfragen.
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Gebrauchte Heizmatte von einem Wasserbett. Hat sogar Temperaturregelung und gibt es bei Kleinanzeigen teilweise für 10-20€. Wäre vielleicht was?
Ich muss ehrlich sagen, ich habe Angst vor 230V AC in einem 48V Akku. Wenn etwas mal in den Heizfolien/drähten kurzgeschlossen wird, dann hat man gleich 230V offen oder an einer Batterie anliegend.
Da wäre mir sogar 12V DC mit externem Netzteil oder 48V direkt aus der Batterie lieber (mit allen Vor und Nachteilen).
Ich weiß, DC hat auch eigene Problem, vor allem Lichtbögen. Da könnte man aber einen Step-Down von 48V auf 12/24 V nehmen. Dann ist die Ansteuerung auch einfacher (keine 48V fähige Mosfets nötig usw.)
Der Größte Nachteil von "direkt aus der Batterie" (also nach BMS eigentlich): wenn die Ausgekühlt ist, kann ich nicht mehr heizen, denn BMS schaltet ab. Da wäre externes Netzteil besser.
Ich überlege es noch
@tageloehner ja genau, warum eigentlich 230V? alle oben vorgeschlagene Lösungen sind 230V...
"meine" Speigelfolien sind 12V
@eugenius Zeig mal 1 link zu deier Idee. Manche spiegel werden mit PTC geheizt.
Daß 230V draufsteht heißt nicht, daß die an 48V nix tun
@eugenius und das fault nicht weg draußen in einer Grube in der Erde? Nach der Erfahrung (Schrottplatz) werden die dinger schnell hin?
@tageloehner du verwechselst. Ich bin nicht der Threadersteller. mit der Grube. In meinem Fall wäre es eine Garage
Hi, ich habe die Idee mittlerweile umgesetzt.
Ich habe eine Kiste aus mit Elenfantehaut eingecremtem OSB gebaut und darin in allen Richtungen 10cm Styropor. Auf das Styropor eine 230V Heizmatte mit 200W / m², wobei diese 50x70cm hat. Die Kiste steht in einem mit Baufolie ausgegleiteten Loch auf 6 Pflastersteinen als Drainage. Normal kommt dort auch gar kein Wasser hin.
Darauf das Case welches pulverbeschichtet ist und damit theoretisch nicht leitend, wenn die Heizmatte einen Kurzen hätte. Wobei die Heizmatte komplett laminiert ist.
Die ersten Tage hatten wir noch Minustemperaturen in der Nacht. Dennoch musste ich irgendwann das Styropor vom Deckel entfernen.
Denn mit jedem Lade- oder starkem Entladevorgang ging die Temperatur mehr hoch als runter.
Jetzt für den Sommer muss ich wohl das Styropor weiter reduzieren oder mir eine Belüftung ausdenken, die kein Kleinvieh rein lässt.
@maxpd her mit den Bildern!
27 Grad ist doch ganz gute Temperatur. über 35° würde ich schon mal über die Lüftung nachdenken. Ansonsten ist LFP wie Mensch. ca. 18-25 Grad sind ganz gut.
Evtl. wirklich weniger Styropor, muss halt an wenigen Tagen mehr heizen.