Benachrichtigungen
Alles löschen

Amphenol Surlock und Phoenix

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
22 Ansichten
(@janvi)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 231
Themenstarter  

Weis jemand wie weit Amphenol Surlock und Phoenix Contact Varianten kompatibel sind?

Die Preise schwanken um Faktor 3 und reichen von 6 bis etwa 20 Euro. Von Phönix gibt es Buchsen am unteren Preisende, von Amphenol die Stecker. Sie sehen ähnlich aus, aber ob sie ineinander passen weis ich nicht. 100Amp und 25mmq würden ausreichen. Teilweise sind die Amphenol Teile zu vernünftigen Preisen nur in VPE 400 Stck erhältlich.

Dieses Thema wurde geändert Vor 12 Stunden 2 mal von Janvi

   
Zitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1062
 

Hallo

Schon der Gedanken bei Steckverbindern die höchste Ströme übertragen sollen, unerprobte und unbekannte Kombinationen von Steckverbindern zu verwenden, lässt mich erschauern.

Durch hohe Ströme bei erhöhten Übergangswiderständen entstehen Brände!

Liest du eigntlich solche Beiträge?:

https://www.akkudoktor.net/forum/migrated-forums-offtopic/speicher-einer-pv-anlage-in-grefrath-in-brand-geraten/#post-119455

mit freundlichen Grüßen

Thomas

 


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7846
 

Deshalb doch die Frage, ob die kompatibel sind. Wenn kompatibel, sollte es auch überhaupt kein Problem sein, unterschiedliche Hersteller zu kombinieren.

In meine Schukosteckdose stecke ich doch auch Stecker aller möglichen Hersteller, einfach weil kompatibel.

Amphenol und Phönix sind ja auch beides seriöse Markenhersteller. Wenn die kompatibel sagen, dann kann man sich auch drauf verlassen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 10 Stunden von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@janvi)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 231
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @win

Wenn die kompatibel sagen, dann kann man sich auch drauf verlassen.

Das sagen die eben traditionsgemäß nicht weil sie immer nur die eigene Marke verkaufen wollen. Selbst wenn man nachfragt schütteln sie den Kopf und warnen davor weshalb man sich das Nachfragen auch sparen kann. Habe dazu aber angenommen, daß dies hier im Forum der Batteriefrickler nicht so krawattelig und manschettenknöpfelig zugeht.

Die Kompabiltiät ist besonders auch auch bei den "schweren Industriesteckverbindern" genauso. Der Platzhirsch ist Harting, aber es gibt die eben auch von Phönix, von TE, AMP, Schrack, Wago, Conec usw. Wenn man mal von Einzelteilen bei exotisch modularen Einsätzen absieht, passen zumindest die Basistypen alle problemlos zueinander ohne daß die Kompabilität von einem Hersteller zu einem anderen Markbegleiter explizit spezifiziert wird. Wenn ich mir dagegen aber anschaue, was es auf Alibaba an nachgebauten Anderson Steckern gibt, deren Crimpkontakte zwar zu AWG aber nicht zu metrischer Schweissleitung passt, da schaue ich mir als Alternative zu Schaltbau und Rema gerne mal die Amphenol Surlock an.

Also: Ich habe ein Einzelstück bei Phönix bestellt. Das kann ich dann an meinen Pylon Racks probieren wo entweder orginale oder nachgebaute Surlock dran sind. So genau weis man das bei den Chinesen ja nie aber ich werde dann berichten.

Bei Phönix gibt es als Stecker übrigens nur abgewinkelte Crimp in schwarz und orange. Pro Kabelquerschnitt ist das noch übersichtlich. Bei Amphenol gibt es auch gerade und rote Stecker, solche zum umspritzen in der Serienfertigung, mit und ohne Abdichtung, zusätzlicher Codiernase als Verdrehsicherung und anderem Kram was die Typenvielfalt explodieren lässt.

Wenn man auf Amazon und Co schaut, gibt es jedenfalls schon jede Menge Angebote die zumindest mal kompatibel aussehen. Billig ist was Anderes weshalb ich da mal lieber bei seriösen Herstellern nachschaue.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 9 Stunden 5 mal von Janvi
Diese r Beitrag wurde geändert Vor 8 Stunden von Janvi

   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7846
 

OK, verstehe. Offiziell wird gesagt, dass nichts miteinander kompatibel ist, aber real staunt man, wie gut alles miteinander zusammenpasst und scheinbar ganz bewusst kompatibel gefertigt wird.

In etwa so, wie bei MC4 von Stäubli, wo der Amphenol H4 auch kompatibel ist, aber den darf man nicht mal MC4 nennen.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Teilen: